News Neuer Breitbandatlas verfügbar

Mein Dorf soll angeblich mit 50 bis 95% 1 MBit/s versorgt sein, was absoluter Blödsinn ist. Hier haben einige wenige Haushalte überhaupt noch DSL, das noch nicht einmal mit 1 MBit/s. Mobilfunkmäßig sieht es hier auch grausig aus und von Kabelfernsehen hat man hier in 50 Jahren noch nichts gehört.
Gleiches gilt für die umliegenden Dörfer. Soweit ich weiß sieht es dort ähnlich schlecht mit DSL aus (ansonsten hätte die Verbandsgemeinde nicht vor einigen Monaten noch über 15 Anträge auf Bezuschussung für Breitbandausbau gestellt), der Breitbandatlas erzählt aber was von 1 MBit/s in 95% der Fälle und mehr.

-> Die Werte da sind noch geschönter als was man von Providern selbst zu hören bekommt.
 
Tolle Karte!

Kann man sich als Hunsrücker echt schön aussuchen, wohin man umziehen sollte, um mal schnelles Internet zu nutzen.

Aber fürs Umziehen hab ich kein Geld.

Zitat von unserem Bürgermeister zum Thema Internet: " Die nächsten 100 Jahre ändert sich hier nix am Internet"

Die wollten irgenwelche riesigen WLAN-Hotspots aufbauen, aber daraus wurde bis jetzt auch nichts.

Kein TV-Kabel, kein UMTS, kein DVB-T, kaum Handy-Empfang und DSL von 384-1500!

Jemand Bock hier her zu ziehen? :D

mfg
Kai
 
blitzkid138 schrieb:
sehr schön :D ne Karte wo man auf gar keinen Fall hinziehen darf ...

Jo, das wäre wirklich schön, wenn nicht über ungenauigkeiten Berichtet werden würde.

Bei mir wurde letztes Jahr auf 16k aufegrüstet, aber angeblich soll nur 2Mbit verfügbar sein.
Aber selbst wenn die vor letztes Jahr im August die Daten bezogen haben, dann hätte da nur DSL Light stehen müssen und keine 50-95% Abdeckung...
9 Leute von 800 =|= 50 oder mehr %^^

Schade, wäre als "Umzugsatlas" wirklich toll gewesen, weil nicht jeder hat auch ne ne Nummer um den Verfügbarkeitscheck durchführen zu können, bevor er umzieht...:rolleyes:
Ergänzung ()

Und im Nebendorf bei meiner Schwester wird 6k angezeigt wo definitiv nur 3k Verfügbar ist...
Und das ist schon länger so....
 
Na also bei mir stimmt die Karte auch vorne und hinten nicht.
Bei mir wird bis über die Stadtgrenze hinaus bis zu den eher abgelegenen Häusern die Verfügbarkeit von DSL 16k angezeigt, dabei muss schon bei mir an der Hauptstraße das DSL 6000 auf 3000 gedrosselt werden, damit es einigermaßen funktioniert...

Und da kann keiner mehr von ner kleinen ungenauigkeit sprechen...

Auf der anderen Seite gibt es, wenn man auf der Karte auf 50Mbit klickt, wohl keinen Ort in dieser Stadt an dem es verfgbar ist, wird gleich alles Braun :p
 
@Trixer84:

Wo im Allgäu wohnst du denn bei mir siehts genau gleich aus;)
 
Entweder ich falle unter die 5% oder die Karte betitelt keine reale sondern nur die theoretische Verfügbarkeit.
Dass jemand 16 MBit anbietet heißt ja nicht, dass die auch fehlerfrei funktionieren. ;)
 
Der Atlas stimmt für mich leider haargenau. :mad:
Laut Atlas wohne ich genau in dem 250*250m Kästchen am Ende der Straße, wo es oberhalb von DSL6000 ausgegraut ist.
Den Verfügbarkeitscheck der Provider kann man unter "Ulk" verbuchen.
Bin seit Jahren freenet- und nun Zwangs-1&1-Kunde (freenet wurde aufgekauft).
Freenet hat vollmundig eine 16000´er Leitung für verfügbar erklärt...
Bekommen habe ich eine 6000´er, die wenigstens stabil 3000 (aber mehr nicht) macht.
1&1 war nach der Übernahme so dreist mich anzurufen, ob ich denn gerne eine 16000´er Leitung hätte. :rolleyes:
Das Gespräch mit dem callcenteragent war extrem amüsant. :evillol:
Man könne DSL16000 für mich verfügbar machen, es sei aber halbiert, da das Telefon über die Telekom läuft.
Die Erklärung, daß ich über eine zweite (seit zehn Jahren abgemeldete) Telefonleitung verfüge, die nur reaktiviert werden müßte, brachte ihn in´s Stocken.
Die Antwort war : "Das geht nicht !"
Der dezente Hinweis auf den propagierten Umzugsservice brachte auch seinen Vorgesetzten in´s Straucheln bis hin zum Fallen. :D
Am Ende schob er alles auf die 'Telekomiker' und ich sollte doch komplett (mit Telefon) zu 1&1 wechseln, um die volle Bandbreite (6000 nicht 16000 :rolleyes: ) zu bekommen.
Der ebay-store gegenüber hatte noch nicht einmal alle Schilder aufgestellt/ aufgehängt, bevor er umgezogen ist.

Ich habe nur die leitungsgebundenen Daten eingeblendet, WLAN kommt mir nicht in´s Haus.

Agi
 
AgiHammerklau schrieb:
Den Verfügbarkeitscheck der Provider kann man unter "Ulk" verbuchen.
Die Prüfungen von vielen DSL-Anbietern sind zu ungenau, das stimmt. Daher schau ich immer zuerst bei der T nach dem VDSL-Ausbaustatus (da dabei auch DSL16+ gezeigt wird) und wenn das nix ergibt, halt mit der Adresse.

Also einfach das 16er C&S Angebot nehmen, wie auf Bild 1 zu sehen ist eine Adresse prüfen (falls keine Telefonnummer bekannt ist) und auf der nächsten Seite wird die (von der T mögliche) Geschwindigkeit angezeigt -im Fall, das sie niedriger als der gewählte Tarif liegt in Klammern. Siehe Bilder, habe da 2 zufällige Adressen genommen.

Wie genau die Prüfung bei Kabelanbietern ist, sollte einer der Kabel-MAs hier im Forum erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitbandinternet als >=1Mbit zu definieren, find ich sowieso schon nicht richtig. Aber laut dem Atlas, wird auch in unserem Dorf zu über 95% 16MBit angeboten. Kann ich leider so nicht bestätigen ^^ und dass es bis Jahresende so sein wird, halt ich auch für groben Unfug.

Aber, und jetzt kommt das große aber, es ist mir egal :) bei der letzten News über das Thema hab ich noch gemeckert, dass ich seid Jahren mit ca 700kbit leben muss, das hat sich jetzt geändert. Und zwar nicht durch den pseudo Vollausbau von pseudo scheinheiligen Telefongesellschaft, sondern lediglich weil ich zu Kabelinternet gewechselt bin und seit dem mit 35MBit durchs www surfe - ein gutes Gefühl in Zeiten der Vertrauenslosigkeit zu den Gesellschaften!
 
Gelbsucht schrieb:
Also einfach das 16er C&S Angebot nehmen, wie auf Bild 1 zu sehen ist eine Adresse prüfen (falls keine Telefonnummer bekannt ist) und auf der nächsten Seite wird die (von der T mögliche) Geschwindigkeit angezeigt -im Fall, das sie niedriger als der gewählte Tarif liegt in Klammern. Siehe Bilder, habe da 2 zufällige Adressen genommen.

Cool, danke, kenne nur die Prüfung mit Telefonnummer, die zwar etwas einfacher ist, aber wenn man keine Telefonnummer hat, wenn man umzieht, nichts nutzt^^

http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index
 
Naja, eine Unterschidung zwischen "Kabel-DSL" und DSL über das Festnetz würde hilfreicher sein. Für mein Drof wird schön angezeigt, dass man mit bis zu 25mbit surfen kann. Das stimmt aber nur für "Kabel-DSL".
Wir haben in unserem Haus kein Kabel TV und eine schöne 12 Meter Einfahrt. Die Kosten für das Verlegen des Kabels würden den ganzen Rahmen sprengen. Über die Telefondose bekomme ich mickriges DSL Light ins Haus...man kommt sich damit richtig veräppelt vor, besonders wenn man dafür soviel im Monat zahlt, wie andere für ihre xxxx mbit Leitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow bin gerade überrascht das mein alter Wohnort wo früher (2003) DSL und co. Lichtjahre entfernt waren weil Vst zuweit weg endlich bis DSL 2000 kommt. =)
 
FrAGgi schrieb:
Wir haben in unserem Haus kein Kabel TV und eine schöne 12 Meter Einfahrt. Die Kosten für das Verlegen des Kabels würden den ganzen Rahmen sprengen.
Nun, wenn sich neben der Einfahrt ein Vorgarten bis zum Grundstücksrand am Bürgersteig befindet, könnt ihr auch ganz billig selbst ne Rinne in 1m Tiefe graben, kleiner Mauerdurchbruch im Keller und mit 80er Kunststoff-Rohren vom haus bis zur Straße selbst nen Kabelkanal legen.

Das ganze muß nur mit Maßen wie Tiefe und Abstand zum Haus sowie Bilder dokumentiert werden, damit keiner die Installation mitm Bagger zerstört, falls mal ne neue Drainage oder ähnlich verbaut werden soll... Somit muß die Einfahrt nicht aufgerissen werden. Was aber der Anschluß an ein evtl unterhalb der Straße laufendes Internet-Kabel kostet, weiß ich nicht.

Wir zahlen nen Grundpreis von 25€ an 1&1 für C&S2000 und haben ne steinzeitliche 768er Leitung (am anderen Ende des Dorfs geht echtes 1500). Daher ziehe ich 2011 einfach hier weg, möglichst nach Bensheim direkt (DSL, VDSL sowie Unitymedia verfügbar! Freie Auswahl) bzw Heppenheim. Ich geb mir den Krampf hier im Lautertal nicht noch Jahrelang...
 
@FrAGgi & Gelbsucht
Oder man mußte nur Glück haben.
Ich habe eine 50 Meter Auffahrt. ;)
Damals mußte das Abwasserrohr ersetzt werden, dabei wurde drei mal das Telefonkabel gekappt.
Zwei mal wurde geflickt, beim dritten mal wurden zwei neue Leitungen und ungefragt (im Rahmen des Kabelpilotprojekts) ein TV-Kabel gelegt.
Das TV-Kabel hängt seitdem (ca. 25 Jahre) ungenutzt, aufgerollt an der Wand im Keller, hinter einem Schrank.
Würde ich nicht dauernd so schlechte Kritiken über Kabel-Deutschland hören und lesen, wäre der Anschluss inzwischen mal aktiviert worden.
Einige Nachbarn haben seit dem selben Zeitpunkt einen Kabelanschluss und nutzen ihn seitdem (hab´ damals dort gerne zusammen mit den Jungs und Mädels MTV geguckt :D ).
In letzter Zeit sind sie aber nur noch am Meckern, da TV, Telefon und Internet komplett dranhängen und es regelmäßige Probleme (z.B. während der WM und anderen Großveranstaltungen) gibt.

Ich hoffe immernoch darauf, daß ich die zweite Leitung als autarke Datenleitung freischalten lassen kann.

Agi
 
Also ich sehe da nichts von Auswertung in 250 x 250 Meter Blöcken.

Unsere Gemeinde teilt sich in zwei Orte mit zwei Vorwahlen. Der Hauptort hat eine eigene Vermittlungsstelle mit Entertain DSL 16.000 und VDSL, und der 2. Ort hängt an einer Vermittlungsstelle noch einen Ort weiter -> fast durchgehend nur DSL light 384 oder 768. Und trotzdem ist angeblich in allen Gemeindeteilen 16.000 verfügbar laut dem Atlas.

Wenn nun wirklich in 250 x 250 Meter Blöcken ausgewertet würde, müsste der 2. Ort ja anders gefärbt sein, denn ein ganzes Baugebiet mit ~100 Häusern nur DSL 384 ist ja nur wirklich größer als 250 x 250 Meter.
 
Ich habe den Breitband Atlas zu Hause noch mal getestet und er stimmt für unsere Gemeine recht genau. DSL 2000 bis runter zu DSL Light ist im Randgebiet gerade noch verfügbar. Für den Rest der Ortschaft sieht es dunkel aus. Kablanbieter gibt es keine, Funklösungen ebenso nicht und UMTS Empfang ist absolut mies.

Für die Statistik ist die Gemeinde somit wahrscheinlich Breitbandmäßig ausreichend erschlossen.
 
Die Verfügbarkeit ist auch von Anbieter abhängig... bei mir würde ich VDSL von der Telekom angeblich kriegen.
Aber bei Alice (mein Anbieter) gibts das hier noch nicht.
 
Zurück
Oben