F
foo_1337
Gast
Spätestens seitdem es 8- und 9-Gang Getriebe gibt, stimmt dies nicht mehr.Dominion schrieb:EDIT: Wer Automatik fährt, fährt noch ineffizienter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spätestens seitdem es 8- und 9-Gang Getriebe gibt, stimmt dies nicht mehr.Dominion schrieb:EDIT: Wer Automatik fährt, fährt noch ineffizienter.
Völlig d'accord, aber man sollte dennoch bei den Fakten bleiben.Dominion schrieb:(...)EDIT2: Wir wollen dieses Thema aber hier jetzt nicht ausarten lassen. Bleiben wir beim Thema!
[USER=832894 schrieb:foo_1337][/USER]Spätestens seitdem es 8- und 9-Gang Getriebe gibt, stimmt dies nicht mehr.
Da bin ich völlig bei Dir, m. E. ist an vielen Stellen 50 zu viel und 30 zu wenig. Man hat m. M . n. den "guten" Kompromiss 40 ausgelassen, aus welchem Grund auch immer.Dominion schrieb:(...)Es geht auch nicht darum, jede Straße die jetzt 50 zulässt dann unbedingt auch noch mit 60 oder 70 passieren zu dürfen. Es geht mir um eine effizientere Verkehrsführung, mit schnellen Achsen und langsameren Drumherum, die wir installieren müssen.(...)
Naja, das dürfte auf 99.5% oder sogar mehr der Fahrer nicht zutreffen. Dazu kommt, dass du eben bei einer 9 Stufen Automatik 3 Gänge mehr hast und mehr Möglichkeiten bei der jeweiligen Geschwindigkeit die optimale Drehzahl zu fahren.Dominion schrieb:Jemand, der Ahnung davon hat, was er tut, fährt händisch immer effizienter als die programmierte Automatikschaltung.
Dominion schrieb:Kein Fahrer eines modernen Autos kann bei gleichzeitiger Beachtung des Verkehrs, der Beschilderung (-> Verkehrsregeln) und des Umfeldes permanent gewährleisten, innerorts nicht 57 statt der vorgeschriebenen 50 km/h zu fahren. Kein normaler Fahrer kann das ohne den Blick auf das Tachometer abschätzen.
Dominion schrieb:Gangschaltung
Die größte Kuriosität sind tatsächlich 4 spurige Autobahnen. Es ist schon vorgekommen, dass wirklich die beiden linken Spuren mit 120 km/h plötzlich völlig verstopft waren und ich bequem über die ganz ganz rechte Spur meine 200 km/h bis auf 130 km/h ausrollen lassen konnte und dann dort einfach weitergefahren bin. Da war eine ganze Spur fast durchgängig frei zwischen uns. Und das schon mehrfach.Moep89 schrieb:Da muss dann teilweise jemand mit 120 Km/h auf die 3te oder 4te Spur um vorwärts zu kommen. Wenn die rechte Spur frei ist, sollte da auch gefahren werden und wirklich NUR zum Überholen weiter links.
Dito. Ich weiß zwar nicht unter welchen Umständen Du 150 km/h mit dem Tempomat (vor allem rechts) fahren kannst, aber gut. Ich erinnere mich gut daran, mal die A31 fast durchgehend mit 200 befahren zu haben. Soll wohl je nach Autobahn und Zeit möglich sein.Moep89 schrieb:Persönlich halte ich es so, dass ich grundsätzlich so weit rechts wie möglich fahre und wirklich nur zum Überholen dann so weit nach links wie nötig. Mit Tempomat auf 150 bin ich in aller Regel die meiste Zeit ganz rechts unterwegs, es sei denn es ist viel los. Wenn ich absehbar mehr als ca. 15 Sekunden rechts bleiben kann, dann fahre ich rüber. Wenn jemand schnelleres hinter mir ist, dann auch mal bei kleineren Lücken.
Es gibt da so politische Strömungen, die von Awareness sprechen. Man muss darüber reden, damit Dinge Leuten bewusst werden. Privilege Checks, internierte Rassismus usw. Das gilt auch für gefährliches Fahrverhalten. Manche Leute müssen vielleicht einfach mal gesagt bekommen, warum Stopp Schilder existieren oder dass man beim Rechtsabbiegen den Radstreifen kreuzt und dort die Vorfahrt gewähren muss.Moep89 schrieb:Das sollte selbstverständlich sein und gehört für mich alles ebenfalls zur "Rücksichtnahme". Wenn andere meinen das nicht tun zu müssen, dann ist das nicht nur ziemlich respektlos sondern erzeugt eben auch Behinderungen, Gefahren etc. Sorry, aber das alles einfach zu ignorieren ist keine Lösung.
Dominion schrieb:Kein Fahrer eines modernen Autos kann bei gleichzeitiger Beachtung des Verkehrs, der Beschilderung (-> Verkehrsregeln) und des Umfeldes permanent gewährleisten, innerorts nicht 57 statt der vorgeschriebenen 50 km/h zu fahren. Kein normaler Fahrer kann das ohne den Blick auf das Tachometer abschätzen.
Ich würde mir auch keinen Schalter mehr kaufen. Automatik ist einfach viel bequemer zu fahren und zur Not gibt es ja noch Tiptronic.Hylou schrieb:Da bereits einige Autohersteller angekündigt haben in den nächsten Jahren die Gangschaltung abzuschaffen (Bsp VW oder Mercedes) macht es wenig Sinn jetzt eine derart eingreifende Änderung einzuführen die dann wenige Jahre später wieder hinfällig ist.
Man könnte auch dieses Privileg des Rechtsüberholens abschaffen. Schon hätte man eine gewaltige Gefahrenquelle eliminiert - ohne technisch aufwendige Lösungen und ohne noch mehr einseitig Aufmerksamkeit vom Autofahrer zu fordern.Penman schrieb:dass man beim Rechtsabbiegen den Radstreifen kreuzt und dort die Vorfahrt gewähren muss
Kann ich nur unterschreiben. Ich fahre seit 4 Jahren Automatik (1-Gang, Toyota Hybrid) und bin begeistert. Zudem fahre ich einen Verbrauch von 4-4,5 Litern pro 100 km (Benzin) - im Stadtverkehr auch gerne mal 2,5.Schredderr schrieb:Ich würde mir auch keinen Schalter mehr kaufen. Automatik ist einfach viel bequemer zu fahren
Da wird man dann auch nicht übersehen. Daher ja meine o.g. Forderung. Würde sehr viele Probleme sehr schnell und sehr einfach lösen 🤷🏼♂️hallo7 schrieb:links nach vorne fahren
Die schweren Rechtsabbieger-Unfälle geschehen dort, wo rechts eine "sichere Radverkehrsanlage" ist.Idon schrieb:Deshalb fahre ich an roten Ampeln bis auf wenige Zentimeter an den Bordstein heran.