Neuer Computer als Weihnachtsgeschenk für Mutter

Crownspike

Ensign
Hallo,
Da ja bald Weihnachten ist und der Rechner(AMD Sempron 3000+ 1x 1,8GHz) meiner Mutter bald den Geist aufgibt, will ich ihr einen neuen Rechner zusammenbauen.
Doch ich weis nicht, ob die Komponenten preiswert sind, denn meine Mutter braucht einen PC zum Surfen, Videos gucken und für Textverarbeitung.
Ich habe mir bei MindFactory ein paar Teile ausgesucht und möchte gerne eure Meinung und Tipps dazu hören. ;)

Hier ist die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200dfb2cb06b90d5004c4c29168620d93908cc17244b

Hey, schonmal über einen Laptop nachgedacht? :) Für den Anwendungsbereich braucht sie ja nich unbedingt so ne Kiste.

Da will sich also jemand ein Grab schaufeln xD

Würde dabei eher auf die FM2+-Plattform und eine A10-APU setzen ;)

Grafikkarte raus, einen Intel i3 rein und ich persönlich würde noch eine 128-256GB SSD rein stecken und die Festplatte dafür raus.

Also ich würde an der Zusammenstellung so einiges ändern^^

Angefangen bei dem NT. Wenn Preiswert, dann am besten nicht das L7 sondern das System Power 7. Mainboard plus CPU in verbindung mit der Grafikkarte versteh ich auch überhaupt nicht.

Wieso holst du dir nicht gleich eine APU (A8 z.B.) plus passendes FM2+ Board? In dem Fall kannst du dir die zusätzliche Grafikkarte sparen und nutzt die Grafikeinheit in der CPU. Die reicht für die Bedürfnisse deiner Mum alle mal.
Und gegebenenfalls kann man auch mal das eine oder andere kleine Spiel damit zocken. So mach ich es z.B.

Dann hast du auch Geld übrig für eine 120GB SSD. Welche ich dir nur wärmstens empfehlen kann.

@floomat Mit Laptops habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, da diese bei mir im Durschnitt 1,5 bis maximal 2,5 Jahre lang gehalten haben und danach entweder nen defektes Display oder ein totes Mainboard hatten. Ich vertraue Desktop-Rechnern mehr, da diese meist eine bessere Kühlung und mehr Leistung zum kleineren Preis bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Okay ich werde mal nachschauen, meine Mutter hat sogar noch eine alte Sapphire ATI Radeon HD 5450 512MB im momentanen Rechner verbaut, kann ich die auch verwenden?
Danke für deine Idee! ;)

A8 A10 von AMD würde ich ein System aufbuen und auf jeden Fall ne SSD, allein das wird Ihr richtig Spaß bringen.:)

HD 5450 512MB kannst schon verwenden glaub aber nicht das das irgend n merkbaren Vorteil bringt bei dem Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das alte Case sicher weiterverwenden ?

Die Hardware ist für den Anwendungszweck zu overzized ! Und ein Core i3 mit der HD4600 ist CPU mässig besser geeignet , stromsparender .
Der PC sollte entweder eine SSD beinhalten weil diese 120GB für Muttern schon ausreichen oder wenn mehr Platz benötigt wird dann nur eine SSHD, das spart Geld.

Der Laptop meiner Mutter ist sage und schreibe 5 Jahre alt...ich weiß ja nicht was ihr mit dem Teil anstellt aber wenn man das ordentlich behandelt hält das auch, man muss halt auch gucken das man keinen Blödmarkt-müll kauft.

Ansonsten ist ein Mobiles und vorallem kleines Gerät für einen solchen Anwendungsbereich allem vorzuziehen. Naja, oder etwas sparen wie RiseAgainstx zeigt. ;)

Du musst gar keine Grafikkarte verbauen, da moderne CPUs eine ausreichend flotten Grafikchip integriert haben.

Ich würd mich an die FAQ "Der ideale Office PC" halten.
Sprich Celeron und B85 Board + 4 GB ram, ne APU von AMD kannst du auch nehmen, jedoch empfinde ich diese als viel zu teuer und der Grafikchip wird nicht benötigt.

Du kannst auch die 5450 verwenden, aber es lohnt eigentlich nicht.
Ein AMD System mit A10 6700 reicht völlig. Oder Intel mit Pentium G wie von RiseAgainstX verlinkt.
Der A10 hat die bessere Grafikeinheit, ein System mit Pentium G ist dafür supersparsam und leicht auf leise zu trimmen.

@Voyager10
Das alte Gehäuse stammt von 2005 und sieht auch nicht mehr so toll aus(Front eingedrückt).
Und ich möchte, das der PC schon nach etwas aussieht ;)

Ok dann nimm ein neues Case dazu , aber baue nur soviel wie Muttern wirklich braucht und er sollte stromsparend sein ! Also fällt da ein AMD Quad schon ma raus...
Eine SSD oder SSHD sollte aber mindestens dabei sein.

ps das Sys von Riseagainstx ist praktikabel, allerdings muss das schon wegen Youtube HD und sowas nicht das billgste an CPU sein.. ein i3 ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben