Neuer Computer ca. 2500€

HedHod

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hin und wieder ein aktuelles Spiel, HOI4, FF14, Path of Exile
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen sind mir genug
  • Am liebsten 60 bzw. was mit meinem Budget möglich ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keinen besonderen Bedarf

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich einen AOC CQ27G2U mit 2560x1440, 16:9, 144Hz, Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium
Geizhals
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ - am liebsten weniger aber der Grafikkarten Markt ist eben was er ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich war der Plan die Grafikkarten Preise abzuwarten, da aber mein alter PC den Geist aufgegeben hat bin ich nun hier.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den auf bekannten Seiten wie Mindfactory oder ähnlichen zusammenbauen lassen. Diese Kosten können im Budget ignoriert werden

Hier einmal was ich nach überfliegen im Forum hier zusammen gestellt habe. Kann alles aber geändert werden da ich nicht wirklich eine Ahnung habe worauf es ankommt bzw. was Sinn ergibt.
Mindfactory

Ähnliche Alternative auf Dubaro
Unbenannt.png
Vielen Dank für eure Mühen

 
Moin,

HedHod schrieb:
Hier einmal was ich nach überfliegen im Forum hier zusammen gestellt habe. Kann alles aber geändert werden da ich nicht wirklich eine Ahnung habe worauf es ankommt bzw. was Sinn ergibt.
Mindfactory
CPU passt
MB passt
Gehäuse passt
NT passt
Da Optik lt. Punk 3 keien Rolle spielt beim Ram den non RGB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD würde ich in dem Preisbereich eher die Samsung SSD 970 EVO Plus oder Western Digital WD_BLACK SN750 nehmen
GPU bekommst du für ein paar euro weniger eine PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil, für die genannten Spiele ist eine 6900XT aber nicht zwingend nötig.
Kühler würde ich für den Preis eher einen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.

CPU alternativ auch Alder Lake mit dem Intel Core i5-12600K + MSI Pro Z690-A DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, HedHod und SaPa
Deine Konfiguration bei MF ist ganz gut.
Netzteil würde ich wenn der Aufpreis moderat ist Richtung 850Watt gehen.

Der Rest wurde oben schon genannt bezüglich SSD und GPU.

Intel wäre eine Alternative perspektivisch würde ich aber auch da zum 8Kerner raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HedHod
Mork-von-Ork schrieb:
GPU bekommst du für ein paar euro weniger eine PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil, für die genannten Spiele ist eine 6900XT aber nicht zwingend nötig.
Die hatte ich vorher auch gesehen, dort hat mich aber die genannte Kühllösung etwas verunsichert und weiß nicht was ich mir darunter vorstellen kann. Bestehen da große Unterschiede? Sonst sind natürlich 100€ weniger ein Wort

Mork-von-Ork schrieb:
Vom Preis nicht wirklich ein Unterschied. Irgendwelche Besonderheiten die ich dabei beachten sollte?
4Schnarchi empfiehlt mir ja eher einen mit 8 Kernen
4schnarchi schrieb:
Netzteil würde ich wenn der Aufpreis moderat ist Richtung 850Watt gehen.
Müsste mein jetziges nicht ausreichen oder fährt das zu sehr da auf Kante?

Vielen Dank für euren bisherigen hilfreichen Anmerkungen
 
HedHod schrieb:
Die hatte ich vorher auch gesehen, dort hat mich aber die genannte Kühllösung etwas verunsichert und weiß nicht was ich mir darunter vorstellen kann.
Red Devil gehört auf zu den guten Kühldesigns, Leistungstechnisch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Designs praktisch kaum noch vorhanden.

HedHod schrieb:
Vom Preis nicht wirklich ein Unterschied. Irgendwelche Besonderheiten die ich dabei beachten sollte?
Tut sich vom Preis und auch der Leistung wenig zum 5800X, beim einen ist die CPU teurer, beim anderen das MB, Ausstattung des MBs bei Intel ist im Ganzen dafür ein Stück besser.
8 P-Kerne wäre dann der 12700K, ist preislich dann aber auch eine Stufe höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HedHod
Zurück
Oben