Projekt Weihnachtsgeschenk für Schwager

KruZade

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
35
//EDIT: aktualisierte Rahmenbedingungen in grün markiert

0. Was soll aufgerüstet/gekauft werden?
Grafikkarte
(Budget 300 230,- EUR): 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
Gehäuse Midi Tower (Budget 50 100,- EUR): be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Netzteil (auf Empfehlung der CB Community, da mein altes NT 13 Jahre alt ist): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

1. Was ist der Verwendungszweck?
Liebe CB Community,

als Weihnachtsgeschenk hatte ich vor, meinen alten Zweitrechner nochmals aufzurüsten und meinem Schwager als Geschenk untern Weihnachtsbaum zu legen. Mein Schwager würde das Geld für eine passende Grafikkarte dazusteuern. Ich selbst hatte gedacht, für ihn ein neues Gehäuse zu kaufen, damit der Rechner auch vom Gefühl her was "neues" ist. Für das Gehäuse hätte ich ein Budget von 50 100,- EUR eingeplant.

Was würdet ihr mir für eine GraKa vorschlagen, die von der Leistung her zu den restlichen Komponenten gut passen würde (die CPU sollte kein Flaschenhals darstellen, d.h. eine HighEnd GraKa einbauen wenn sie nur zu 25% ausgelastet wird würde ich gerne vermeiden).

Auf Wunsch meines Schwagers sollte der Rechner möglichst leise laufen (meine alte CPU + Lüfter hatte ich damals schon so ausgesucht, das sie leise sind). Die neue GraKa und das neue Gehäuse sollten also entsprechend auch ein Silent System unterstützen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800 / Full HD / Mittlere Qualität / 60 FPS
Zukünftige RPGs

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kein Bedarf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC ein Muss
Gehäuse nicht zu groß (Midi Tower) (Obacht: bitte bei der Auswahl mit bedenken, dass das Mainboard inkl. CPU Lüfter (171 mm Höhe) in das Gehäuse passen muss)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Standard Acer, 1920x1080)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insg. ~350,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn leise ein "Muss" ist, dann empfehle ich die Radeon 5700 Red Dragon. Die hab ich selbst und höre sie bisher nicht. Kostet allerdings 329,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
sthyen schrieb:
Wenn leise ein "Muss" ist, dann empfehle ich die Radeon 5700 Red Dragon. Die hab ich selbst und höre sie bisher nicht. Kostet allerdings 329,-€
Wird vom Netzteil glaub ich net klappen:
Min. Systemstromversogung:650 W

Mein Netzteil hat nur 470W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und KruZade
Blackwidow23 schrieb:
Da würde ich dann ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W einbauen.
Genau das Netzteil habe ich auch drin. Läuft ohne Probleme mit 'nem Ryzen 3600.
 
Blackwidow23 schrieb:
Da würde ich dann ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W einbauen.
Kost um die 70,- EUR. Dann bedarf es einer GraKa für ~230,- EUR. Gäbe es da was passendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
KruZade schrieb:
Kost um die 70,- EUR. Dann bedarf es einer GraKa für ~230,- EUR. Gäbe es da was passendes?
Vielleicht gibts noch Vega 56-Custom Designs im Abverkauf.

Edit: Hab eben mal spontan geschaut und es gibt scheins zu annehmbaren Preisen nur noch den Referenzpresslufthammer von ASRock. Dann würde ich zu der RX 590 für ca. 200€ greifen.
Zu der hier ebenfalls vorgeschlagenen 1660 Super: Mich stören da die 6GB VRAM. Bei storybasierten Games wie z.B Assassins Creed verzichtet man halt gern mal auf 60 FPS und nimmt dafür dann die besseren Settings, und die fressen halt oftmals an die oder über 6GB VRAM.
 
Ich weiß, ist halt ein Problem wegen der Höhe des Kühlers etwas Vernünftiges um den Preis zu finden ...
 
Wen sagst du das. ;) Ich habe eine Weile gesucht und nur das o. e. "Cooler Master CMP 500" als zumindest halbwegs brauchbar gefunden. :(
 
PCTüftler schrieb:
Eine 1660 Super würde sich da anbieten:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Das PP11 mit 500 Watt kostet doch nur 58 € bei MF und ist zwischendurch auch mal für nen Fuffi zu haben.

Dazu eventuell noch das Gehäuse:
https://geizhals.de/thermaltake-h100-tg-ca-1l4-00m1wn-02-a2087542.html vielleicht noch einen Lüfter für die Front:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html
Vielen Dank! Ich schau mal ob die 20,- EUR mehr noch drin sind fürs Gehäuse ;) vllt gibts dann eins von be quiet?
 
Da musst du dann aber mehr als einen 20er drauflegen, das günstigste BQ Case wo der Kühler reinpasst wäre das 601.
 
Mal ein "blöder" Vorschlag von mir, einfach das alte Gehäuse belassen, es passt schließlich...
Neu ist nämlich nicht immer besser ;)
Schenk ihm für die 50 Euro das Pure Power 11, dann kann dein Schwager sich mit den 300 ne 5700 holen und hat echt eine geile Kiste!
Was hättest du lieber, ein schönes Gehäuse oder eine geile Grafikkarte? ;)
 
Sokra schrieb:
Mal ein "blöder" Vorschlag von mir, einfach das alte Gehäuse belassen, es passt schließlich...
Neu ist nämlich nicht immer besser ;)
Schenk ihm für die 50 Euro das Pure Power 11, dann kann dein Schwager sich mit den 300 ne 5700 holen und hat echt eine geile Kiste!
Deinen Vorschlag hatte ich auch in Erwägung gezogen aber schau, das alte Gehäuse sieht echt schon ziemlich mitgenommen aus (Vordertür ist abgebrochen, total verstaubt und zerkratzt). Da will ich ungern neue Komponenten reinsetzen, fühlt sich dann auch einfach nicht nach neu an. Und es ist ein großer Tower, und mein Schwager hätte gerne nen kleineren Midi Tower, den man unter die Tischplatte mit Auszug montieren kann.

Bzgl. der 5700 GraKa: ist die GraKa nicht zu "stark" für die CPU? Ich hatte schonmal die Erfahrung gemacht, dass meine CPU immer am Limit hing aber die nachgerüstete (top aktuelle) GraKa nur zu 25% ausgelastet wurde...
Ergänzung ()

Hab mich selber jetzt mal durch geklickt bei den Midi Towern und es ist wirklich schwierig einen passenden Tower zu finden, welcher Platz für einen 171 mm hohen CPU Lüfter hat. Gäbe es ggf. eine andere günstige Alternative (außer Big Tower, die sind wirklich zu groß)
Ergänzung ()

Ok ums einfach zu halten, würde ich erstmal die folgenden Komponenten ins Auge fassen:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Kostet zwar mehr als geplant (wie immer), aber vielleicht lässt sich an der GraKa noch etwas einsparen. Und jetzt seid ihr dran ;)

Budget für die GraKa: maximal 230,- EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee für eine Kostengünstige GraKa, die zu dem oben beschriebenen System passen würde? ;(
 
Zurück
Oben