neuer Computer für Livevideoschnitt ~7000€

Ravenstein schrieb:
Passt die denn noch aufs Board oder nicht?

Du hast 4x PCIe X16 Slots. Ich sehe bislang 2x VideoAudio IO + 1x GraKa (warum eigentlich so eine dicke?)

Wenn Du übrigens das Board auf ein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming oder ein ASUS ROG Zenith extreme wechselst hast du 10gb LAN onboard.

Das löst eventuell das Problem zum NAS bzw zum in/out vom Server falls das geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ändert aber nichts daran. Die 1080 TI ist eine Gamerkarte. Je nach verwendeter Software sollte man da über eine FirePro oder Quadro nachdenken.

Seit Maxwell sollte jede Karte von nvidea nvenc unterstützen.

Mr.Smith schrieb:
festplatten würd ich evtl. in ein NAS stecken und per thunderbolt/usb3.1 oder so anschließen.

ein NAS mit schneller anbindung würde die kosten immens sprengen. und die consumer NAS haben einfach eine zu geringe datenrate für den livevideoschnitt..

xmarcel95x schrieb:
3200er RAM nehmen anstatt nur 2400er
Das dürfte im Quadchannelbetrieb irrelevant sein

Ravenstein schrieb:

Das Mainboard unterstützt diesen aber nicht: https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X399-A/specifications/
Memory
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
8 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
** Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Woran erkenne ich ein Hybrid Modell?
Steht im Namen. Ich würde aber stattdessen einen guten Luftkühler bevorzugen (ASUS Strix)

GTX 1080 (Ø Tomshardware) = 175 Watt (Liegt die TI wirklich bei 280 Watt???)
Ja

Wir reden hier sicher nicht umsonst von einem Lüku. Schau dir nochmal das restliche System an. Es gibt einen Grund warum eine AiO hier nicht in Frage kommt. Zumal den Noctua als Mickey Mouse Kühler zu betiteln ist schon irgendwie daneben.

Anscheinend ist das ein Druckfehler auf der ASUS-Seite. In der Bedieungsanleitung steht:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...7.1667895690.1505891849-1352305045.1505891849
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
- 8 x
DIMM, max. 128GB, DDR4 3600+(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200(O.C.)/3
000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz, ECC and non-ECC, un-buffered
memory

- Quad channel memory architecture
* Please refer to Memory QVL (Qualified Vendors List) for details.

Ned Flanders schrieb:
[...]
Wenn Du übrigens das Board auf ein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming oder ein ASUS ROG Zenith extreme wechselst hast du 10gb LAN onboard.

Das löst eventuell das Problem zum NAS bzw zum in/out vom Server falls das geplant ist.

Guter Plan, eine 10GbE-Karte kannst du für einige Synology Modelle dazukaufen.

Seid ihr von dem Gerät abhängig? Was macht ihr bei ausfällen und wenn ein Teil eingeschickt werden muss? Dann wäre vlt ein fertiges Gerät mit Vorort Service besser.

Ned Flanders schrieb:
Du hast 4x PCIe X16 Slots. Ich sehe bislang 2x VideoAudio IO + 1x GraKa (warum eigentlich so eine dicke?)

Eine der Videokarten ist 2 Mal im Warenkorb, diese könnte ich aber durch einen Aufpreis von 500€ auf eine Karte reduzieren in dem ich ein externes Gerät zum umschalten der Verschiedenen Kameras nutze anstelle alles Softwareseitig in einem Programm am Computer zu erledigen.

Also durchaus eine Überlegung wert.

Bzgl des storage, im peak dürften es nicht über 870mbit/s sein die darüber abgewickelt werden müssten.
Ergänzung ()

Terrra schrieb:
Seid ihr von dem Gerät abhängig? Was macht ihr bei ausfällen und wenn ein Teil eingeschickt werden muss? Dann wäre vlt ein fertiges Gerät mit Vorort Service besser.

Es gibt immer einen Plan B. Anstelle von 4K auf HD umzustellen, Vorort Service bringt wenig wenn man das Setup in wenigen Stunden braucht.

Mustis schrieb:
Wir reden hier sicher nicht umsonst von einem Lüku. Schau dir nochmal das restliche System an. Es gibt einen Grund warum eine AiO hier nicht in Frage kommt. Zumal den Noctua als Mickey Mouse Kühler zu betiteln ist schon irgendwie daneben.

180W mit sowas Kühlen zu wollen. Viel Spaß.

Mustis schrieb:

Ich habe schlicht keine Erfahrung mit aio's und noctua dachte ich bislang wäre einer der besten Hersteller, im Test den ich dazu gelesen hatte waren der 120er und 140er fast gleich auf...

Threadripper unterstützt auch registered dimms, aber so weit ich weiß, gibt es noch kein Mainboard, was das unterstützt. Ist aber für Videoschnitt eher irrelevant denke ich. Spätestens bei Einsatz einer Consumer GPU spielt es keine Rolle mehr. Und auf jeden Fall 2400er RAM, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben, Fehlerraten zu verringern und die Lebensdauer zu erhöhen.

Wie Terra schreibt, wenn ihr von dem Gerät abhängig seid, kauft von einem Unternehmen, dass einen sofort Austausch bietet. Das ist meistens sehr teuer und man bekommt häufig nur die langsameren und teureren Intel Systeme. Meine favorisierte Variante ist daher zwei identische Systeme zu bauen. (was erstaunlicherweise im Normalfall günstiger ist als beim Händler für Workstations zu bestellen) Mit sinnvollen Backups und Einsatz von HotSwap Laufwerken, ist man da in weniger als einer Stunde wieder online.

Nimm keine Wasserkühlung. Die Luftkühlung ist bei Last zwar etwas lauter, aber Wasser bedeutet immer ein erhöhtes Risiko für die Hardware.

Sind sie auch. Zumal der 360er Radi ins das Gehäuse gar nicht reinpasst. Auch der 240er würde nicht wirklich ideal da reinpassen (Befestigungen dafür gibt's soweit ich sehe nicht). Der von dir gefällte Noctua wird den Threadripper locker kühlen und dabei nur unmerklich lauterlauter sein als die AiO. Was bei der verbauten EVGA ohnehin irrelevant ist, da diese unter LAst ordentlich zu hören sein wird.

Ich hab den zwar den noch mal etwas größeren D15, aber der kühlt 120-130 Watt weg ohne von der minimalumdrehung wegzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm und wenn da jetzt ein einzelnes Teil kaputt geht, dann warstest du erstmal ne Woche auf Ersatz und kannst in der Zeit nicht Arbeiten?

Insbesondere, wenn man mit sowas Geld verdient würde ich IMMER empfehlen, einen fertigen Rechner zu kaufen und auf eine kurze (zb 24 Stunden) Servicelaufzeit achten. Den Aufpreis hast du durch den Verdienstausfall schnell wieder drinnen.

Ravenstein schrieb:
noctua dachte ich bislang wäre einer der besten Hersteller

Dem ist auch so

Ich würde auf jedenfall ein Board mit 10GbE nehmen. Du kannst es andernfalls nur sehr schlecht nachrüsten weil du keine 4xPCIe Plätze mehr frei hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
Seit Maxwell sollte jede Karte von nvidea nvenc unterstützen.

Nur ist das Ergebnis nicht mehr, als eine Spielerei. GPU Encoding ist schnell und schlecht. Das hat sich mit h.265 nicht geändert. Das nutzt man eben, wenn die Qualität eine Nebenrolle spielt. h.265 kann auch auch RX 560 / GT 1050 in Hardware. Da braucht es keine 1080 TI für.

Zurück
Oben