neuer Computer für Livevideoschnitt ~7000€

BlubbsDE schrieb:
Da braucht es keine 1080 TI für.

Da sehe ich auch extrem viel Sparpotential....

Ich sehe gerade das das Überboard Asus ROG Zenith Extreme nicht nur 10gb LAN sondern auch noch einen extra 4xPCIe bietet.

Sprich du würdest doch alles zusammen bekommen, da deine Video Karten nur PCIe X4 sind. Musst nur aufpassen das die GraKa nicht zu dick und dein Gehäuse ein E-ATX ist.

zenith.png

Deine Blackmagic Design DeckLink 4K extreme passt in den X4 Slot wenn die Nachbarkarten nicht zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikkarte: Wenn ihr die HW-Codierung verwenden möchtet (viel schlechtere Qualität als SW-Codierung, dafür erheblich performanter), dann gibt es bei den nVidia-Karten eine schöne Übersicht: https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Im SDK-Link sind auch Performancetests enthalten - die Geforce ist eine Consumerkarte und wird wohl per Treiber auf zwei parallele Streams beschränkt sein. Daher sehe ich - sollte es bei der Geforce bleiben, keinerlei Vorteile ein teures Modell mit hoher Energieaufnahme zu kaufen - da du keine Vorteile bekommst.

Edit:
Wie willst du den Intel-Raid-Controller an das Board anschließen? Der ist ein Spezialformat für bestimmte Serverboards. Nimm doch einfach einen Adaptec mit 1GB Cache und genug Anschlüssen (bei den SAS-Anschlüssen die SAS auf SATA-Kabel nicht vergessen). Und an einen Slotlüfter zur Kühlung des RAID-Adapters denken, wenn der zu heiß wird degradiert die Performance erheblich!

@Ned Flanders: Genau genommen sind es 2x x16, 2x x8 und der x4. Da die Slots nicht mit x16-Karten bestückt werden sollen nicht tragisch, gibt aber Anwendungsfälle wo das durchaus problematisch werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der speicalform habe ich nicht gesehn also so eine oder ein anderes Modell evtl eine Empfehlung?

https://geizhals.eu/adaptec-raid-88....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ergänzung ()

startaq schrieb:
Ich würde hier auch eher auf ein professionelles System setzen. In Kürze kommt zum Beispiel die HP Z8 Workstation raus, die für solche Workloads ausgerichtet sein sollte:

https://www.golem.de/news/hp-z8-wor...rnen-komplexe-bilder-rendern-1709-130044.html
http://www8.hp.com/us/en/campaigns/workstations-z8/index.html

Wenn du mein budge ungefähr Mal 2,5 nimmst bekommst du auch fertige Systeme mit allem drinn...

iamunknown schrieb:
@Ned Flanders: Genau genommen sind es 2x x16, 2x x8 und der x4.

Das ist mir klar, da es hier aber keine Rolle spielt habe ich das der Einfachheit vernachlässigt.

Die einzige Frage ist ob die Karten auch nebeneinander passen. Wenn ja, spricht nichts dagegen alles voll zu belegen.

Raid würde ich auch nichts exotisches nehmen...

Beispielsweise Adaptec RAID 8805, PCIe 3.0 x8 (2277500-R) bietet sich an. Der ist auch schön flach...

GraKa beispielsweise eine 1060 oder RX580 (Die können ACE was das AMD gegenstück zu NVENC ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht einen einzigen Vorschlag verstanden. Der Rechner encodiert mal überhaupt nichts mehr, weil das Videosignal über das Decklink bereits in H.265 encodiert ist. Vielleicht erzählt uns @TE ein wenig mehr darüber, was nach der encodierung mit dem Videosignal gemacht wird?

Siehe Topic: LiveVideoSchnitt

Packe alles in wirecast, OBS oder vMix hinein mische die verschiedenen Video Spuren, packe overlays, Intros, Trailer, Twitter-Feeds und co. Hinein, und schicke es dann mit einem encode live auf platformen wie usstream, YouTube, Facebook live, oder einen anderen rtmp Dienst... Gleichzeitig speichere den selben Stream nochmals in besserer Qualität auf Festplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kannst du dein Setup etwas genauer beschreiben. Welche Zuspieler über welche Signalwege -mit dem ATEM Production Studio 4K kannst du ja schon einiges an Signal Quellen abdecken. Ich würde probieren alles über den ATEM zulösen und das finale Signal dann zustreamen und zusätzlich aufzuzeichnen. Dazu vielleciht nochmal auf die Blackmagic Seite schauen: https://www.blackmagicdesign.com/products/atem

So wie ich das verstanden habe benötigst du dann nur ein Rechner mit dem du das ATEM steuerst und einen Rechner für das Capturen, diese müssen ja nicht "sehr" Leistungsstark sein. Als Capture Card reicht wahrscheinlich auch schon die DeckLink SDI 4K.

Ansonsten mal einen professionellen Reseller anfragen. Ich kann dir da z.B. Videodata https://www.videodata.de/ empfehlen. Dein Vorhaben ist ja schon etwas komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Sicht kannst du das so kaufen....

Vergiss nicht zu schauen ob genug SATA Kabel mit kommen. Am Ende sitzt man vor der Kiste, kann sie nicht in Betrieb nehmen und "alles was fehlt sind für 50 Pfennig Draht". (um ein Film Zitat zu verwenden) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet eine fertige Workstation kaufen mit Reaktionssupportvertrag und nicht irgend so eine Bastellkiste mit irgendwelcher ollen Konsumerhardware verbauen.

Normalerweise legt Buddah seine Hände auf, bevor die in den Verkauf gehen, deswegen hört man so wenig von dem. ;)

Was mich ein wenig irritiert: Wenn man schon länger mit VideoSchnitt arbeitet, sollte man wissen, ob man eine schnelle Grafikkarte braucht. Die wird nämlich auch für manche Effekte genutzt und da kann auch eine 1080ti einiges bringen.

Was mich ein wenig irritiert: Wenn man schon länger mit VideoSchnitt arbeitet, sollte man wissen, ob man eine schnelle Grafikkarte braucht. Die wird nämlich auch für manche Effekte genutzt und da kann auch eine 1080ti einiges bringen.
welche großartigen effekte willst du im live broadcasting einbringen, übliche dinge sind die bereits erwähnten, sachen wie trailer einspielen, untertitel, einblendungen jeglicher art, aber auch croma key usw.

fak333 schrieb:
Vielleicht kannst du dein Setup etwas genauer beschreiben. Welche Zuspieler über welche Signalwege -mit dem ATEM Production Studio 4K kannst du ja schon einiges an Signal Quellen abdecken. Ich würde probieren alles über den ATEM zulösen und das finale Signal dann zustreamen und zusätzlich aufzuzeichnen. Dazu vielleciht nochmal auf die Blackmagic Seite schauen: https://www.blackmagicdesign.com/products/atem

So wie ich das verstanden habe benötigst du dann nur ein Rechner mit dem du das ATEM steuerst und einen Rechner für das Capturen, diese müssen ja nicht "sehr" Leistungsstark sein. Als Capture Card reicht wahrscheinlich auch schon die DeckLink SDI 4K.
Videodata als händler ist mir duchaus bekannt, hier haben wir seinerzeit 2 unserer FULL HD kameras erstanden.
das derzetiige setup besteht aus eben diesen beiden kameras, das singal muss über HDMI abgegriffen werden, in kommendes jahr sollen diese durch blackmagic ursa 4K ersetzt werden.
desweiteren haben wir neu hinzugekommen 2 Blackmagic Micro Studio Camera 4K
je nach sitation wird noch ein externes gerät z.b. ein notebook zu presenationszwecken via hdmi angebunden.

die ATEM produkte sehen gut aus, habe mir das durch den kopf gehen lassen, es wäre wohl unterm stich sogar günstiger auf diese zu setzen, da mna dann keinen hochleistungscomputer, auf prozessor seite benötigt, dabei könnte man dann auf ein lga 1151 mit i7 oder am4 mit ryzen 7 setzen.

konkret wäre dass wohl ein Blackmagic ATEM Production Studio 4K mit 4 6G-SDI eingängen und 4HDMI eingängen
kostenpunkt um 1700€

der computer dazu würde wohl in etwa so aussehn:
https://geizhals.eu/?cat=WL-855190
habe diemsal sogar in der ram suport liste geschuat ob der unterstüzt wird :) weil vollbestückung.

@fak333
vielen Dank für deine Empfehlung, genau so etwas wollte ich mit meiner vielleicht dumm anmutenden Aussage provozieren. Kein Mensch setzt für so eine Aufgabenstellung einen threadripper ein, um dann zu versuchen einen Produktionsmischer per Software nachzubilden.
Zum Thema ECC: gibt sicher Studien die belegen, wie vorteilhaft sich ECC-RAM bei dem wenigen, was ein PC überhaupt noch neben einem Produktionsmischer ausmacht, bewähren? Aus der Praxis- völlig an der Haaren herbeigezogen und kein encoder bricht ab, wenn er Bitfehler erzeugt.
Der Warenkorb mit dem Ryzen 7 gefällt mir sehr gut- die PCIe-SSD würde ich mir noch dreimal überlegen- was soll die beschleunigen?

Die pcie der soll den Windows & Programm start Beschleunigen, dachte dass wäre miterweile so üblich daher habe ich diese gewählt gehabt.

Bzgl ECC ram mir hat Mal jemand gesagt dass es vorteilhaft ist, insbesondere wenn man viel RAM einbaut, inwiefern dass in der praxsis relevant ist kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Kein ECC support auf AM4 ;-)

Dazu brauchst du TR4 ... eventuell mit einem 1900X?
Sowohl ryzen als auch das Board unterstützen ecc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschleunigt beim booten wird da grad mal überhaupt nichts und soviele Spuren kannst du in deinem Anwendungsfall nicht stacken, dass sich die PCIe-SSD auch nur im Ansatz lohnt.
Das Thema ECC-RAM- vergiss es einfach. Im Serverbereich sind die Bretter halt mit LRDIMM viel höher bestückbar, in deinem Anwendungsfall völlig irrelevant.

Wobei zu beachten ist, dass ein Desktop-Board mit den vergleichsweise wenigen PCIe-Lanes nicht so gut erweiterbar ist.

Der RAID-Controller benötigt übrigens tatsächlich einen Luftstrom, das solltest du zwingend beachten (etwas Luftbewegung im Gehäuse reicht dafür nicht aus).

Zurück
Oben