Was mich ein wenig irritiert: Wenn man schon länger mit VideoSchnitt arbeitet, sollte man wissen, ob man eine schnelle Grafikkarte braucht. Die wird nämlich auch für manche Effekte genutzt und da kann auch eine 1080ti einiges bringen.
welche großartigen effekte willst du im live broadcasting einbringen, übliche dinge sind die bereits erwähnten, sachen wie trailer einspielen, untertitel, einblendungen jeglicher art, aber auch croma key usw.
fak333 schrieb:
Vielleicht kannst du dein Setup etwas genauer beschreiben. Welche Zuspieler über welche Signalwege -mit dem ATEM Production Studio 4K kannst du ja schon einiges an Signal Quellen abdecken. Ich würde probieren alles über den ATEM zulösen und das finale Signal dann zustreamen und zusätzlich aufzuzeichnen. Dazu vielleciht nochmal auf die Blackmagic Seite schauen:
https://www.blackmagicdesign.com/products/atem
So wie ich das verstanden habe benötigst du dann nur ein Rechner mit dem du das ATEM steuerst und einen Rechner für das Capturen, diese müssen ja nicht "sehr" Leistungsstark sein. Als Capture Card reicht wahrscheinlich auch schon die DeckLink SDI 4K.
Videodata als händler ist mir duchaus bekannt, hier haben wir seinerzeit 2 unserer FULL HD kameras erstanden.
das derzetiige setup besteht aus eben diesen beiden kameras, das singal muss über HDMI abgegriffen werden, in kommendes jahr sollen diese durch blackmagic ursa 4K ersetzt werden.
desweiteren haben wir neu hinzugekommen 2 Blackmagic Micro Studio Camera 4K
je nach sitation wird noch ein externes gerät z.b. ein notebook zu presenationszwecken via hdmi angebunden.
die ATEM produkte sehen gut aus, habe mir das durch den kopf gehen lassen, es wäre wohl unterm stich sogar günstiger auf diese zu setzen, da mna dann keinen hochleistungscomputer, auf prozessor seite benötigt, dabei könnte man dann auf ein lga 1151 mit i7 oder am4 mit ryzen 7 setzen.
konkret wäre dass wohl ein Blackmagic ATEM Production Studio 4K mit 4 6G-SDI eingängen und 4HDMI eingängen
kostenpunkt um 1700€
der computer dazu würde wohl in etwa so aussehn:
https://geizhals.eu/?cat=WL-855190
habe diemsal sogar in der ram suport liste geschuat ob der unterstüzt wird

weil vollbestückung.