neuer Computer für Livevideoschnitt ~7000€

R

Ravenstein

Gast
Hallo Community ich hoffe ihr könnt mir wie in der Vergangenheit auch bei diesem Problem helfen, auch wenn solch eine Anfrage wohl nicht alltäglich ist.

Unser Team und ich suchen einen neuen computer für die live Produktion von Videos, dieser soll auf 4K ausgerichtet sein, Hintergrund ist der dass bei unserem alt system das Mainboard defekt ist (lga 1333) und es dafür keinen Ersatz gibt, dass alt system war auf Full HD ausgerichtet so dass wir nun ein komplett neues System zusammenbauen müssen, ich brauche von euch den ein oder anderen Tipp was man besser machen könnte, und ob wir alles so wie gedacht auch in den Rechner eingebaut bekommen.
Die Zuspiel Geräte wie Kameras sind bereits 4K fähig :)

Hier ist die bisherige Auflistung der Hardware
https://geizhals.eu/?cat=WL-855135

Evtl wäre auch eine aio anstelle des Luftkühlers ganz gut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen Hardware Raid Controller für deine Platten. Guck dir mal den MegaRAID 9460-8i an.
Bei der 1080 Ti schön ein Hybrid Model. Schön Kühl und Luft nach oben.
RAM wie bereits erwähnt 3200er.

Unbuffered ECC: ja.
Du hast aber Registered ECC Speicher im Warenkorb!
Alles klar habe ich ausgetauscht :) danke für den Hinweis und die Empfehlung!

Passen die Grafikkarte mit den Erweiterungsslots und den Festplatten alle ins Gehäuse/Mainboard oder stößt da was an?

Bei der 1080 Ti schön ein Hybrid Model. Schön Kühl und Luft nach oben.
Woran erkenne ich ein Hybrid Modell?

Nimm einen Hardware Raid Controller für deine Platten. Guck dir mal den MegaRAID 9460-8i an.
Würde dass den überhaupt neben den anderen Karten reinpassen ? Was ist der Vorteil gegenüber dem onboard SATA?

Ravenstein schrieb:
Was ist der Vorteil gegenüber dem onboard SATA?
Wesentlich höhere Performance wenn du RAID-5 verwendest. Bei 6 Platten sollte man auch über RAID-6 nachdenken. Das geht nicht mit Onboard-Controllern.
Aber wenn auf den Platten eh nur die gerade zu bearbeitenden Schnittdaten liegen - willst du dann aus Performance-Gründen auf RAID-0 gehen?

Ich wollte ein Raid 10 nutzen und dachte dass solch hochpreisige boards das konnen

Ich würde das RAID Set auch wechseln, aber nicht auf 6, sondern auf 10.
damit du weiterhin 30TB Speicher hast, müsstest du dann aber die 6TB in 10TB abändern.
RAID Controller Adaptec oder Broadcom.

Das RAID als software RAID würde ich nicht machen. Auf Grund der Performance und CPU Belastung.
Die Boards besitzen in der Regel keinen Chip für das RAID Management und nutzen zur Berechnung auch die CPU.

Ich meine du willst so viel Geld ausgeben. Die 300€ fallen nun wirklich nicht mehr ins Gewicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
Ich wollte ein Raid 10 nutzen und dachte dass solch hochpreisige boards das konnen
Ja. Aber wie willst du das mit 6 Platten realisieren?

Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach (und zu faul zu googlen), aber RAID-10 geht nur mit vielfachen von 4. Also 4 oder 8 Platten.
Mit 6 Platten geht aber RAID-50 (aber wieder nicht mit dem Onboard-Controller).

warum ne 1080ti für livevideoschnitt?
sonst sicherlich schon ziemlich das beste was es gibt.

festplatten würd ich evtl. in ein NAS stecken und per thunderbolt/usb3.1 oder so anschließen.

Ja ich hätte eher 0 + 1 sagen sollen.
Striping + Mirroring

Macht aber keinen Geschwindigkeitsunterschied

Die 300€ waren tatsächlich nicht das problem, gibt es denn ein Board mit evtl mehr Platz?
Da sind bereits 3 Erweiterungskarten +Grafikkarte hat da der Raid Controller noch Platz?
Geg. Kann ich später noch nachschauen ob es eine Karte gibt die mehr Kameras auf einmal unterstützt

Ich würd ein bisschen größeres Netzteil empfehlen damit das nicht immer am oberen ende läuft. Hier sind ein paar Zahlen die ich gefunden habe:

6x WD (9,1 watt) = 54,6 Watt
Threadripper (Lt. Hardwarelux) = Ca 195 Watt
GTX 1080 (Ø Tomshardware) = 175 Watt (Liegt die TI wirklich bei 280 Watt???)
2x Intensity Pro 4K = 35 Watt
DeckLink 4K extreme = 30 Watt
-------------------------------------------------------
489,6 Watt (1080 TI = 574,6)
+ Sonstige (Ram, Lüfter, Chipsatz,...)

Ist zwar immer noch über 90% Effizienz aber nicht das Optimum.

Kann es außerdem sein das man für das MB nen 2. 4-Pin ATX12V Stecker benötigt? Kenn mich mit den Threadripper Mainboards nicht so aus.

effizienz.png
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9BLzEvNjc1NTc3L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2UtT3ZlcnZpZXcucG5n.png

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Ja. Aber wie willst du das mit 6 Platten realisieren?

Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach (und zu faul zu googlen), aber RAID-10 geht nur mit vielfachen von 4. Also 4 oder 8 Platten
Stimmt, da habe ich irgendwas durcheinander gebracht, vermutlich weil wir am überlegen waren ob Raid 6 oder 10, bei Raid 10 wäre also oder so ein extra Controller nötig.
Passt die denn noch aufs Board oder nicht?
Würde dann 8 Festplatten nehmen.
Oder ist die Geschwindigkeit der beiden Modi ähnlich?

Wenn die Karte nicht hineinpasst, gebt bescheid werde mich dann etwas im blackmagic Regal umschauen und geg. Etwas austauschen.

warum ne 1080ti für livevideoschnitt?
schonmal 4k Videos in Echtzeit für nen Livestream encoded?
Ich will da lieber etwas zuviel Leistung als Zuwenig...

festplatten würd ich evtl. in ein NAS stecken und per thunderbolt/usb3.1 oder so anschließen
welchen Vorteil hätte das? Außer dass die datenrate geringer ist.

Ravenstein schrieb:
schonmal 4k Videos in Echtzeit für nen Livestream encoded?
Ich will da lieber etwas zuviel Leistung als Zuwenig...

Ändert aber nichts daran. Die 1080 TI ist eine Gamerkarte. Je nach verwendeter Software sollte man da über eine FirePro oder Quadro nachdenken.

Vielleicht ist ja der Nebennutzen ein wenig Gaming? @TE: Ist das so?

Bitte einen hochwertigen Kühler verbauen.

edit: NH-U14S TR4-SP3, nicht den von dir ausgesuchten NH-U12S TR4-SP3.

edit2: gäbe es nicht die Möglichkeit die 6-8 Platten in ein (Synology-)NAS zu packen und anzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben