Neuer Computer zu laut

Der Rivatuner unterstützt die 9600 GT seit Version 2.08.

Zum testen ist es doch ganz leicht, du drückst neben
256-bit G94 (A1,64sp) with 512MB DDR3
auf den Pfeil. In dem Feld, das auftaucht auf die Graka ganz links. In dem neuen Fenster aktivierst du die Box "Enable low-level fan control". Eine Meldung mit viel blabla erscheint, da drückst du "Detect Now". Jetzt kannst du den Regler wenigstens bis 25% runterdrehen. Wenn du mehr willst wirds kompliziert ;) Nachdem du auf "Übernehmen" gedrückt hast sollte der Lüfter langsamer drehen.

Wenn du solltest jetzt die Temperaturen überwachen. Dafür drückst auf den selben Pfeil wie vorhin und auf das Symbol mit der Lupe ganz rechts. Dann erscheint schon das Fenster der Hardwareüberwachung. Der bequemlichkeit halber kannst du noch mit dem roten Aufnahmesymbole unten links die Hintergrundüberwachung aktivieren. So lange die GPU beim Zocken unter 80° bleibt solltest du keine Probleme haben.

Ich habe meine 9600 GT von Palit (Dual-Slot-Kühler) auf 15% runtergegelt. Der nervige Pfeifton verschwindet und der Lüfter geht neben meinem Yate-Loon @ 5V unter ;) Temperatur immer <60°.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rivatuner 2.09. Ich habe deine Anweisung befolgt und auf 25% gestellt. Die Grafikkarte bleibt genau gleich laut und die Temperatur bleibt konstant bei 41 Grad...

Geh nochmal in die Hardwareüberwachung und klick auf Setup. Aktivier "Reference fan duty cycle", das 5. von oben. Jetzt wird dir die Lüfterdrehzahl angezeigt. Wenn sie sich nicht ändert, wenn du sie verstellst, dann solltest nochmal zur Lüftersteuerung wechseln. Dort machst du den Haken weg und wieder hin und wählst dieses Mal "Reboot". Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann kannst du den Lüfter nicht regeln. Käme mir aber Spanisch vor, da du eine Karte im Referenzdesign hast - meine ist kein Referenzdesign aber funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht zwar jetzt auch 25. Also müsste er langsamer drehen. Ich habe den PC aber während dem Betrieb jetzt offen und es verändert sich gar nichts...

Zurück
Oben