Neuer Computer

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Ich plane zur Zeit den Bau eines neuen Computers.
Allerdings bin ich mir mit der Hardware noch nicht so sicher und hoffe daher, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

Prozessor: i5 6500 oder 6600k

Mainboard: unsicher bei i5 6600k würde ich auf jeden Fall übertakten (muss also gut möglich sein). Also einfach mal Ratschläge für beide Setups (eins dann auch OC geeignet und bei dem anderen ist das nicht nötig)

Prozessorkühler: ähnlich wie bei dem Mainboard habe mir bisher den be Quiet Shadow Rock 2 angeschaut

Grafikkarte: tendiere zur 1060, weiß aber nicht sicher welches Modell da am Besten ist.

Speicher: 1TB HDD und 120gb SSD von Pny (genügt 120gb?)

Gehäuse: Bisher keine Idee (Bin vor allem auf Kühlung fokussiert, also mir ist Sichtfenster oder Leuchtzeugs wie bei Mainboards teilweise verbaut egal und auch die Lautstärke muss sich auf jeden Fall hinter den Kühleigenschaften einsortieren)

Ach und ich nutze Wlan. Habe da TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe eingeplant, bin aber überall offen für Änderungsvorschläge

Danke schonmal an alle Antwortenden :)

Ergänzung noch wofür ich das Ganze eigentlich nutze xD

Gaming (CsGo, aber vielleicht auch anderes in Zukunft), CAD (Zur Zeit Hobbymäßig aber werde es bald im Studium mehr verwenden), und Office Anwendungen

Maximaler Preis liegt ca bei 1000 +-100 Euro
Monitor... wird nocht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann gehe ich mal Punkt für Punkt vor

1) Am ehesten Gaming PC
2)Preisspanne: 900-1100 Euro je nachdem was mir der Vorteil dann auch Wert ist
3) Verwendungszweck: Spiele, CAD-Anwendungen, Office (sortiert nach Verwendungshäufigkeit)
3.2) Spiele zur Zeit nur CSGO, werde aber sicher auch mal auf einen neueren Titel umsteigen
Auflösung: 1080p
Qualität: mittel-hoch
3.3) Autodesk Inventor zur Zeit als Hobby Bearbeiter, aber bald dann verstärkt auch im Studium

4.1) Keine Teile von einem alten PC zu übernehmen möglich
4.2)Benötige keinen Bildschirm, Tastatur ... , aber einen Wlan Empfänger (Da hier auch eine Soundkarte aufgeführt wird)

5) In dieser Ausrüstung vermutlich ca 4-5 Jahre, wobei ich danach wohl eher Aufrüste

6) Formfaktor: ATX
Ob ich übertakten werde ist noch nicht ganz sicher (Also wenn die Komponenten gut übertaktbar sind, dann würde ich es auf jeden Fall machen)
Desweiteren ist mir eine gute Kühlung wichtig
7) Der PC wird selbst zusammengebaut
Zeitpunkt: So bald wie möglich

Hoffe du meintest das so
Ergänzung ()

Habe mal selbst eine Zusammenstellung gemacht

Shopping Cart
Arbeitsspeicher

Ist jetzt ein Gesamtpreis von ca 850 Euro, wobei noch Netzteil und Gehäuse fehlen. (Bezüglich des Netzteils: Ich plane zu Übertakten)
Habt ihr Änderungsvorschläge, bzw Vorschläge für Gehäuse und Netzteil?
Ergänzung ()

Habe gerade dieses Gehäuse gefunden, dass ich ganz gut finde

Zalman Z9 Neo
Was haltet ihr davon? Einziges Problem ist, dass nur CPU Kühler bis 160 mm reinpassen ( der bisher eingeplante Lüfter hat eine Höhe von 162mm, aber da gibt es ja sicherlich auch andere Optionen)

Naja besonders hochwertig ist das Gehäuse nicht, aber ist Geschmackssache.

Gruß Aw Online

Was wäre aus deiner Sicht ein besserer Gehäusekauf?

Oh hast du Ja schon was geschickt. Benötige ich wirklich 550 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind wie gesagt Geschmackssache, soll es denn eher schlicht oder auffällig sein??

Gruß Aw Online

Da es insgesamt ein trübes Dasein unter dem Tisch fristen wird, ist das eher nicht so entscheidend. Wobei ich meistens ein Fan von schlichten Gehäusen bin. Meine Gehäuseüberlegung war auch hauptsächlich den5 Lüftern geschuldet.

Die Zusammenstellung aus Post #6 ist unausgewogen, außerdem fehlen Ram und Netzteil.

Gruß Aw Online

Dass das Netzteil fehlt habe ich erwähnt und Ram ist Link 2

Was ist daran unausgewogen? (sorry für meine ständigen Nachfragen, aber ist mein erstes PC-Setup, dass ich selbst zusammenstelle xD)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Komponenten sind nicht besonders hochwertig.

Gruß Aw Online

Welche Komponenten genau?
Also wenn ich es mit deinem Aufbau vergleiche, dann ist mein Mainboard etwas schlechter (Habe aber gelesen, dass es für OC auch noch gut reicht), die GraKa ist ähnlich schnell, spart jedoch bei Lüftern (sollte laut Tests auch kein Problem sein), RAM ist der von mir verbaute schneller (über 16Gb mag man sich streiten), SSD sollte die von mir gewählte laut Datenblatt leicht besser sein.

Das Ganze berüht natürlich nur auf Testergebnissen, die ich gelesen habe, da ich ja weder die eine, noch die anderen Komponenten bereits hatte.
Daher würde mich einfach auch interessieren was an den problematischen Komponenten nicht hochwertig ist/Probleme bereitet/unausgewogen ist.

Die Komponenten sollten schon etwas hochwertiger sein, hinsichtlich des Übertaktens.
Ansonsten macht der 6600K und ein Z170 Board keinen Sinn.

Gruß Aw Online

Mir stellt sich einfach die Frage
1) Welche Komponenten sind das Problem
2) Was daran ist das Problem

btw was ist an dem Gehäuse von Zaman eigentlich das Problem? Wie gesagt mir kommt es aufs Kühlen an und da sollten doch 5 120mm Lüfter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Sich mit der Materie nicht auskennen und dann zu kritisieren ist keine gute Kombination.

Was das Übertakten betrifft, gibt es durchaus bessere Boards, hinsichtlich CPU Phasen und Spannungsversorgung usw.
Was die Kühlung der Grafikkarte betrifft, auch da gibt es durchaus Grafikkarten mit besseren Kühllösungen.

Gruß Aw Online

Sorry für die Kritik.

Problem ist aus meiner Sicht aber, dass man dafür dann nochmal mindestens 100 € drauflegen muss, ich würde aber gerne nicht wirklich weit über die 1000 er Marke kommen

Zurück
Oben