Neuer Core 2 Quad auf altes Asus p5b - Frage

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich habe mehrere kleine Fragen, für die Google mir keine ausreichende Antwort gegeben hat:

1.
Wenn man auf ein 1066 MHz FSB Mainboard (ASUS p5b) jetzt eine 1333 MHz FSB CPU setzt, gibt es keine Beeinträchtigung des Prozessors, weil der DDR2 RAM nur mit 800 MHz angebunden ist und den Mainboard-FSB nicht auslastet.

2.
Wie vorteilhaft wirkt sich ein extra großer l2-Cache auf die Performance beim 3D-Rendering aus? Vor allem wenn der RAM nur bei 667 MHz läuft?

3.
Ist mein Mainboard geeignet zum übertakten, vor allem im Zusammenhang mit einer CPU, die nur per Bios-Update läuft und einen anderen Standard-FSB als das MB hat?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Haupttakt wird im Verhältnis zum FSB niedriger getaktet, laufen tut die aber.

2. L3 Cache beim Sockel 775 ist mir nicht bekannt.

3. Meins ist mir abgeraucht, die CPU hat überlebt ;)

Der Q95xx läuft mit FSB 333 quadpumped.
Bei einem Verhältnis von 1:1 läuft der DDR2 RAM 800MHz auch "nur" mit 667Mhz.

Ja der P965 ist zum übertakten geeignet.

@emeraldmine
Sry, habe mich verschrieben :/ Ist gefixt.

@borizb/@savageSkull
Yeah, wär eigentlich ne Idee gewesen. Aber Geld ist knapp, daher kann ich nur aufrüsten :freak:
Ich hoffe ja noch einen Günstigen gebrauchten zu bekommen. Die Preise heute sind lächerlich hoch -.-

@-Razzer-
Deshalb die Übertaktungsfrage, bedingt würde ich gerne auf 400 MHz übertakten

Bräuchte noch eine Antwort auf Frage 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400 FSB rennt der Q9550 z.B. @3,4 GHz und der RAM mit 800MHz (1:1).
Ja 3D Rendering profitiert von höherem L2 Cache.

Hab gerade meine Kristallkugel mal ausgemottet, da ich gesehen dass das Mainboard nicht mehr lange funktionieren wird ;)

Ich weis das der i965P nicht gut auf sämtliche Quadcore reagiert. 400MHz FSB halte ich mit nem Quad nicht für ohne weiteres möglich. Ich hatte schon vorher deutliche Probleme mit nem Quad. Und das bei nem Board welches mit Dualcore 570MHZ+ FSB lief.

Würde nix mehr in die alte Plattform investieren.

Ich habe aber leider kein Geld für ein neues CPU/MB Bundle :freak:

Achja und :stock: ich bin so doof; Habe den CPU FSB mit dem MB FSB vertauscht.
Heisst das also die CPU fällt auf 79% des Taktes zurück?

Überhaupt: Das MB scheint für OC nicht gescheit gekühlt, hab nur 2 Gehäuselüfter, wisst ihr wie man da sinnvolle Abhilfe schafft?

Probs übrigens für die kompetente Hilfe ;)

Zurück
Oben