Neuer CPU-Besser als 6000+ aber kein Quad

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Der Thread sollte alles sagen, ich bin davor entweder meinen Rechner zu rüsten oder was mir eignetlich lieber ist einen neuen Cpu mit zu holen, aber es soll kein Quad sein, die sind mir zu unausgereift, gibt es denn eigetlich nen besseren der auch wirklich etwas mehr an Leinstung bringt als mein x2 6000+? Nen 6400+ holen wäre ja schwachsinn denk ichmal. Dürfte auch vll nen Intel sein, mag die eig nicht aber wenns sein muss :D Naja wer Ahnung hat pls post.:lol:

Ganz Klar der Intel E8400 mit 3Ghz.

Würde ichauch sagen, den günstigsten der E8x00 Reihe von Intel und dann einfach übertakten, dass ist ja bei intel immernoch relativ simpel.
Bedenke aber, dass du dann auch ein neues Mainboard brauchst.

mfg

da kommt so ziemlich jede intel-CPU ab dem E6700 in frage.

Der E8400 bietet da aber das meiste fürs geld wenn du nicht stark OCen willst. falls doch, wäre der E7200 eine alternative

ps: die CPU / der Prozessor

Ziemlicher Blödsinn. Der 6000+ ist eine der schnellsten zweikern AMD CPUs, und soviel schneller ist der 8400 auch nicht, dass sich deshalb ein Wechsel der gesamten Plattform lohnt.

Der 6000+ sollte ungefähr so schnell sein wie mein E6600, und der ist längst nicht reif für einen Wechsel. Und wenn, dann eh auf einen Quad. Bis man grundsätzlich mit einem Quad besser dran ist, wird der auch noch ausreichen. Achso, ist ja eh schon fast soweit.

Unausgereift ist bei Quads so garnichts mehr. Nur die Software hängt zum Teil noch hinterher. Solltest dich mal besser informieren.

Warum willst du überhaupt wechseln?

Richtig, der 6000+ entspricht etwa einem E6600, und dann für einen etwas schnelleren Dualcore die Plattform wechseln ist gelinde und verblümt gesagt nicht sonderlich clever.
Und Quads unausgereift? Inwiefern?

@abulafia
Stimme dir da zum Teil überein,
umrüsten hmm lohnt nicht, kommt aber auf das Aufgabenfeld an, zum Zocken reicht der gute wohl, oder ist die Grafikkarte unterfordert?
Da müsste man dann die GraKa kennen.

Macht er Videoencoding oder lässt täglich Zips laufen von mehreren Gigabyte ;D

Bei den Sachen lohnt sich dann der Intel im Vergleich.

Für Games reicht der 6000+ auch noch und wenn da mal der Schritt richtung Multicore geht dann reicht er sogar noch länger.

Nun zu meiner nicht Zustimmung:
Ausgereift sind die Quads wohl, allerdings die Software nicht!
Das wird genauso lange dauern wie die Umstellung auf 64 Bit ;D

Edit: Ach ja der Intel lohnt auch, wenn man meint SuperPi bringe was und man lässt das in 2 Instanzen täglich rauf und runter laufen....

Auch ich kann nur sagen, finger weg vom aufrüsten!

Und wenn der threatersteller noch keinen quad haben will, dann kann er auch keine leistungshungrigen anwendungen benutzen, denn sonst wüsste er die leistung eines quads zu schätzen.

ich gehe mal davon aus, dass er sein system zum zocken benutzt und da wäre ein wechsel mal überhaupt nicht sinnvoll, wie schon gesagt!

aber das restliche system mal zu kennen und das aufgabengebiet wäre dennnoch mal praktisch! (hin und wieder mal einen film umwandeln oder auf dvd brennen oder mal bilder von ner privaten feier auf dem pc bearbeiten ist keine video/bildbearbeitung, nur zur info!)

Hi,

was noch nicht erwähnt wurde und auch vollkommen der "unausgereift" entgegen spricht ist das die Phenoms bei gleichem Takt ca. 1,5 mal soviel Effizienz besitzen wie die Athlons. Das kann man gut messen wenn man mal einen X2 5000+ BE mit einem X4 9950BE vergleicht in einer Singlecore Anwendung/Bench.

Das ist leider aufgrund das Intel trotz der steigerung der AMDs immer noch die bessere Effizienz pro Takt vorweist sowie den Problemen am Anfang bzw bei der Vorstellung der Phenoms vollkommen untergegangen.

Sprich ein 2,6Ghz Taktender Phenom ist auch wenn Multicore nicht genutzt wird leicht schneller und effizienter als ein Athlon X2. Wobei es wieder auf Software optimierte Anwendungen ankommt.

Ich denke wenn man schon eine AMD Platform hat und der X2 6000+ nicht ausreichen sollte, wobei ich mir das ausser bei speziellen Anwendungen nicht vorstellen kann (manche hat rueckspiegel genannt), wäre ein Phenom im format 9850/9950 oder ein Tricore 8750 schon ne Portion schneller.

Mein Phenom macht auch locker 3,2Ghz mit bei 1,35v mit Luftkühlung. Sprich Power hast wenn du ein gutes Sample erwischt genug. Die meisten machen auch locker 2,8-3,0Ghz mit. Darüber wie meiner sind eher die Ausnahme. Punkt der Sache auch Quads bieten genug Takt wenn das "unausgereift" sein soll.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Tja... Das Problem sitzt hier teilweise wieder hinter dem Monitor. Einen schnelleren Rechner brauchen und sich dann überlegen wozu eigentlich... :rolleyes:

Wenn du den Vorteil von Quadcores nicht kennst bzw. nicht nutzen kannst brauchst du keinen schnelleren Rechner! Denn auch mit einem Intel-Dualcore wirst du keine riesigen Leistungssprünge mehr erzielen. Und falls du deinen Rechner hauptsächlich als Spielekonsole nutzt (wovon ich mal ausgehe), bringt dir eine schnellere CPU sowieso nichts bzw. sehr wenig.

Für Spiele reicht deine jetzige CPU noch vollkommen aus, wenn du etwas anspruchsvolleres machst lohnt sich eventuell auch ein Quadcore. Was an Quadcores im Übrigen "unausgereift" sein soll, musst du nochmal erklären. Wenn überhaupt ist es die Software, die nicht kosequent auf Multithreading ausgelegt wird und die vorhandenen Kerne nicht nutzen kann.

Am besten sagst du mal, was du mit deinem Rechner hauptsächlich machst.

Der Thread galt ja einen schnelleren CPU zu suchen.
Ich habe vor einiger Zeit von einem X2 4800 auf einen E6750 umgerüstet und der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit war eindeutig zu spüren.
Und vom E6750 auf einen E8500 wieder ein Unterschied und das nicht wenig.
Der E8500 reicht jetzt vollkommen weil der sich ja enorm übertakten lässt.

Der AMD 6000 ist sicher eine sehr gute CPU aber in sachen Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung nicht mehr am neuesten Stand.
Er braucht ja eigendlich nur einen E8400 und ein halbwegs gutes Mainboard und das gibts schon echt günstig.
Ausserdem seid doch mal ehrlich 90% von denen die sagen lohnt sich nicht hängen alle 4 Monate im Shop oder im Geizhals und besorgen sich neue Grafikkarten nur weil diese um 5-10fps besser ist.;)
Wenn man denkt man hat zu wenig Leistung dann soll man sich die Freude machen und bei so günstigen Preisen zuschlagen(man lebt nur einmal:))

@Jolly91
Du kannst Werte raussuchen wie du willst und für mal hier 26s mal da nen paar Punkte in nem Bench weniger lohnt es nicht Mainboard und CPU zu tausche.
Es kommt eben darauf an, was er mit dem PC macht, wie gesagt, wenn er täglich Videos codiert oder eben stundenlang vor SuperPi sitzt dann braucht er nen Intel....

@Calimero77
Klar betrachtet man nur den Threadtitel gilt die suche nach einer schnelleren CPU und zwar DualCore.
Schnellere CPU fängt an beim 6400+ und endet beim E8500!

Allerdings sind wir ja nicht nur zum raussuchen hier, sondern sollen beraten und da gehen eben die Meinungen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp, warte bis der nehalem kommt und schlag dann zu. laut berichten wird das ein sehr ausgereifter 4 kern cpu sein der je nach anwendung seine kerne ein/ausschaltet. damit wollen sie vorallem strom sparen und die effizienz ernorm steigern. wenn alle aussagen von intel zutreffen wird das eine hammer cpu.

ps: dein 6000+ sollte noch locker reichen!

WoW soviele Antworten, erstmal vielen dank. Mit unausgereift meine ich das sie nicht wirklich kompatibel mit den Spielen sind, und ich bin nun mal ein Zocker. Und gflxer. Mein Freund hat nen Quad und was ist passiert, sein ganzer Rechner ist hinüber, naja vielleicht liegt es auch daran, das er damit nicht umgehen kann, aber keine Ahnung. Das der AMD ein Stromschlucker ist, wisst ihr ja sicherlich auch und er wird, sobald es im Zimmer wärmer wird, schon um einiges Lauter. Jetzt ist die Frage wann sollen die Quads endlich richtig funktionieren, und soll ich nun auf den Intel umsteigen, oder lieber nicht ?

Schau willst du was stärkeres wo Du einige Zeit ruhe hast nimm den E8400 den kannst gegebenenfalls auf bis zu 3,8-4Ghz Takten.Den bekommst Du schon zum Schleuderpreis!

Nochdazu ein gutes Mainboard und einen guten Kühler so das wars und zum zocken gibts momentan nichts besseres.
Meinen E8500 habe ich bei 1,18V auf 3,6 GHZ am laufen und bleibt durch die 45nm kühl.
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das hört sich gut an, solange es dann ruhig ist, und schnell genug ist. Danke mal werde mich mal gleich umschaun wie viel die ganzen Komponenten kosten werde.

Also ich würde an deiner Stelle nicht soviel Angst vor einem QuadCore haben, auch nicht als Zocker, wenn dein Mainboard Phenoms unterstützt, wäre es nicht unsinnig einen Phenom 9850 mal anzusehen, der 9950 ist nichtmal nötig. Dazu nen 25€ Großclockner einplanen und schon bleibt der bei 34°C. Allein mit Standarttakt würdest du spüren, dass dein PC schneller ist, wenn auch die Frameraten in Spielen nicht gleich höher sind, aber überleg mal wenn Spiele immer die 2 Cores nutzen bleiben so noch 2 Cores für den Rest den du laufen hast und auch in den Benchmarks von CB ist der Phenom normal schon ein Stück schneller als ein X2 6000+. Wenn du ihn dann mit dem besagten Kühler auf 3Ghz übertaktest, hast du auch in Spielen einiges an mehr Frames.

Man sollte nicht so sehr auf DualCores pochen nur weil sie in sterilen Testsystemen bei Spielen etwas höhere Frame raten aufweisen.

Dann wäre auch die Frage wie es um deine Grafikkarte steht, da die ja bekanntlich noch etwas wichtiger für die Spiele ist als der Prozessor.

Hi,

also mein X4 9850 bleibt auch trotz der 3,2Ghz bei 38° im Idle (Raumtemp ca. 23°C). Das finde ich für Vier kerne nicht grade heiss.

btw, Intel sind größere schlucker wenn man die OC. Lediglich auf standard kommen Sie recht gut davon aufgrund der Effizienz. Aber ansich sind das richtige Biester wenn die erstemal OC sind.

Gruss Jens

Zurück
Oben