Neuer CPU Kühler ~ 30-40€

Huhu,

Ich würde mir gern n neuen cpu kühler kaufen, mein jetziger Groß Clockner is irgendwie nich so das wahre. Hab n haufen caselüfter ausrichten müssen und massiv undervolten müssen um unter 60grad spielelast zu kommen.
(ja, airflow ist jetzt optimal und ja, WLP ist korrekt aufgetragen.)

Ich habe ein CM690 wo der clockner schon ca 2 cm von der seitenwand entfernt ist, viel höher darf der kühlkörper also nicht sein. Ausserdem hab ich ripjaws drin, dies bitte auch berücksichtigen.

Welchen kühler kônnt ihr mir empfehleb in der genannten preisklasse 30-40€, welcher leichte montage sowie eine deutlich bessere kühlleistung gegenüber dem clockner bietet?

Mfg

Ich würde mir gern n neuen cpu kühler kaufen, mein jetziger Groß Clockner is irgendwie nich so das wahre. Hab n haufen caselüfter ausrichten müssen und massiv undervolten müssen um unter 60grad spielelast zu kommen.

Dann hast du irgendetwas nicht richtig gemacht!
Check nochmal, ob du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast und ob der Kühler fest sitzt.

Der Groß Clockner sollte erheblich bessere Werte erziehlen.

Welche CPU ist denn verbaut und wieviel VCore?

Und jetzt denk nochmal scharf nach was in deinem Post noch fehlt...

Welche CPU hast du?

Sry, cpu is der 965BE

Naja er is richtig montiert, gute mx-2 ist korrekt aufgetragen und auf 1,26V undervoltet. Mit einem extralüfter den ich in den 5,25" schacht gebaut hab und der auf den cpulüfter bläst habe ich 46grad primelast. Ohne den circa 56grad primelast, wohlgemerkt massiv undervoltet bei standardtakt.
Ich weis die temps sind ohnehin unbedenklich, aber ich hätte angesichts des undervoltings und des provisorisch angebrachten extralüfter gern bessere kühlleistung, damit ich den lüfter evtl wieder entfernen kann und bissl voltage dazugeben kann. Ohne extralüfter und undervolting war ich bei 68grad primelast, das is mir eindeutig zu viel.

(hab mich mit "haufen extralüfter" falsch ausgedrückt, sry)

Mfg

Also ich hab mit meinem x6 1090T nie temperaturen über 65° gehabt selbst mit Prime nicht. Ich hab das gleiche Case wie du und wohn unterm dach, die 65° warn das maximum was ich bisher hatte mit fast 30° Zimmertemp.

Thermalright Macho (wurde hier grade erst getestet)

Aber: Dein Kühler ist stark genug, der Fehler liegt entweder an schlechter oder falsch aufgetragener WLP oder an einer bescheidenen Gehäuselüftung...

Wie gesagt, WLP ist die mx-2 und die is auch korrekt drauf.

Belüftung wiefolgt:

Vorne unten rein (leider vom hdd käfig zugebaut, will diesen aber nicht rausbauen)
Hinten oben und deckel raus
5,25" schacht einer der den cpulüfter anbläst (daher in diesem schacht auch kein platz mehr für die hdd -> hdd käfig muss bleiben)
Seitlich und im boden auf die graka blasend

Glaube besser geht es nicht

Sind 46 grad primelast zu viel für den clockner mit mx2, undervoltet auf 1,26 und nem 69CFM lüfter vor der nase?

Ja schon, aber angesichts von 0,1V undervolting und dem lüfter der frontal auf den cpulüfter bläst halte ich 46grad für nicht optimal, auch wenns als alleinstehende zahl natürlich ne wahnsinns primetemp ist^^

Oder wie seht ihr das?

Was hast für nen Lüfter drauf und wie schnell dreht der?
Dass undervolting nicht gleich mit Temp rückgang ist,zeigt der Test letzthin auf CB,wo bei den nvidia Karten die Tems fast nicht zurückgingen.
Für mich selber wären 46 Grad super Werte,wobei bei mir eher die Lautstärke im Vordergrund ist.

mal ne frage, wie hast du den Lüfter im 5,25 Schacht montiert? würde mich mal interessieren.
aber die 46° müssten eigentlich passen.

Womöglich hast du im BIOS die Lüftersteuerung auf einen besonders leisen Betrieb eingestellt.
Dann dreht der Lüfter natürlich nur so schnell wies wirklich sein muss. Wie du schon selber sagt sind die Temperaturen zwar hoch, aber prinzipiell noch im Rahmen.

Also bis 40,- € gibt es zur Zeit nichts besseres: http://geizhals.at/deutschland/664436

Allerdings solltest Du von einem Wechsel auch keine Wunder erwarten. Lohnt sich eigentlich kaum, da Dein Groß Clockner schon ein guter Kühler ist. Wie hier schon geschrieben wurde, kann Dein Temperaturproblem auch andere Ursachen haben.

Der extralüfter ist mit nem sharkoon fan frame befestigt, passt und sitzt bombenfest.

Auf dem clockner ist der standardlüfter drauf und der dreht mit maximal 1200u/min unhörbar. Laut datenblatt kann der aber 1500... Scheint im bios was nich zu stimmen, wobei ich die beiliegende lüftersteuerung ganz aufgedreht hab...

Hab eben mal das undervolting zurückgenommen und mit 1,36V prime laufen lassen. Hat sich nach 30 minuten bei 51 grad eingependelt... Was meint ihr?

Zurück
Oben