Neuer CPU-Kühler (Achtung Gartenzaun!)

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

da es langsam wärmer wird muss ich meinen aktuellen Kühler(Scythe Katana 3) austauschen. Leider habe ich mir wie im Threadtitel erwähnt einen Gartenzaun (http://www.technic3d.com/review/spe...-16gb-ddr3-1600-cl9-speicherkit-im-test/1.htm) angelacht der 53 mm hoch.

Meine lange Suche hat bisjetzt nur diesen Kühler (http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html) hervorgebracht der wohl passen wird. Aber ich würde gerne wissen ob es noch alternativen bis 50€ gibt die auch problemlos passen würden. Also ohne quetschen oder verbiegen oder ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

ich hab den NH-U12S und kann den nur empfehlen. Der Lüfter ist brauchbar, lässt sich super regeln, hat keine Nebengeräusche und der Kühler selbst macht wirklich keine Probleme mit den Ramsteckplätzen. Mit Lüfter ist noch Platz, selbst für Vollbestückung. Zudem recht einfache Montage, 6 Jahre Garantie und super Support.

Danke für eure Vorschläge. Dann kann mir bis Ende April Gedanken machen was gekauft wird.

Schau mal, ob du den "Gartenzaun" leicht entfernen kannst.

Hab meinen alten Noctua U12P (oder so) schon seit 5 Jahren im Gehäuse. Kühlt immer noch wie ne 1 und ist sehr leise. Temps liegen bei 25° bis 40° (Last beim Spielen). Noctua ist zwar in der Anschaffung nicht günstig, aber wertig.

Also ich emfehle grundsätzlich den Luftstrom immer von vorne nach hinten im PC zu legen. Also ein Kühler (wie der Noctua oder der Ashura) wären hier meine erste Wahl.

pc.jpg

Ich hab selber ein Coolermaster Gehäuse (Storm Rev.1). Hab dort vorne einen 140mm Fan reinpusten, dann der CPU Kühler und dahinter ein 140mm an der Rückwand die die Abwärme rauspusten. Dazu noch ein 240mm ob Deckel der auch rauspustet, alle auf 1000 U/min. gedrosselt, damits SIlent bleibt. Auch meine Graka ist auf unhörbar gestellt, da die interne Kühlung schon optimal ist.

Und die Temps sind bombe (unter Last):

- HDDs = 24°
- CPU = 40°
- Graka = 65°

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Nummer größer sein soll / darf, könntest du auch evtl. den HR-02 Macho versuchen. Dieser ist asymmetrisch aufgebaut, also der Kühlkörper sitzt etwas nach hinten versetzt zur CPU.

Habe ihn selbst auf einem Gigabyte H87-HD3 und habe ihm eingebauten Zustand zum ersten RAM-Riegel (genau den gleichen wie du auch) noch etwa 1-2 mm Platz.

Wenn dein Board die gleiche Dimensionierung hat wie meins (Also Abstand CPU-Rambänke), dann könnte der auch bei dir passen... Vorausgesetzt der passt von der Höhe.

Den HR-02 hatte ich auch auf dem Radar aber nach diversen Testberichten ist mir das zu knapp mit den Abständen.

Nochmals danke an alle für die Tipps. Werde es mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Hast du dir schon mal die Prolimatech Reihe angeguckt?

http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html
Gerade der Genesis könnte für die interessant sein. Durch seine Form kühlt er die Ram Riegel passiv mit. Leider sind die Kühler genauso teuer wie die gesamte Noctua Serie.

Ich selbst habe den Armageddon und bin mehr als zufrieden. Hab selbst 4x.Skill RipjawsX drin und hab noch genug Platz zwischen Ram und Kühler bzw. Kühler und Graka :)
Armageddon 2.jpg

Man könnte auch über eine all in one wasserkühlung nachdenken wie z.b. die antec h2o 620 oder corsair h80. Dazu 2 leise lüfter und nie wieder probleme mit gartenzäunen ;-)

@Deutoholiker

Hmm. Schaue ich mir mal an.

@Raycrate

Wasser im PC? Nie im Leben. Das ist nicht mein Ding.

wenn du Richtung 70€ blickst ist der Noctua U14s auf jeden Fall einen Blick wert, mit dem Ram dürfte es eigentlich keine Probleme geben - gibt eine Board-Supportliste auf der Noctua Site, die meist stimmt :)

Leistungstechnisch muss man glaub nicht viel sagen,.. Noctua Produkte werden eine halbe Ewigkeit supportet sind eben Produkte mit denen man alt werden kann :)
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/seite-3

Zurück
Oben