Neuer CPU(Kühler) gesucht

Ich habe den Muegn vorkurzem mit meinem Freund montiert und ich das ist wirklich nicht schwer. Ich habe mir das auch erst nich zu getraut, aber dann einfach gemacht und es war echt nicht schwer.
beil transportieren ist doch egal ob da 400 gramm unterschied sind, geh ein paar mal fitnessstudio und dann schafst du das den Mugenn zu heben :p!
Also wirklich nimm den Mugen und bau ihn selber drauf. Was besseres wirst du nicht bekommen für 30 €! :D

Manchmal ist's hier bei CB echt witzig. Vor nicht allzu langer Zeit hat jeder ohne zu zögern den Xigmatek HDT-S1283 empfohlen und jetzt redet kaum einer mehr darüber. :p

Hier kannst du sehen, dass selbst der Mugen 2 nur wenige Prozent besser ist.

Einmal sind es 3 %
dann sind es 2 %
und schlussendlich nur noch 1 %

https://www.computerbase.de/artikel...hler-test.973/seite-4#abschnitt_testresultate

Damit erübrigt sich jegliche Diskussion. :)

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669

Du darfst hier nicht von % ausgehen. Und wenn, dann musst Du die Differenz zur Raumtemperatur nehmen und dann die % ausrechnen. Da sind es dann schon eher mal so deren 5. Wie dem auch sei, der Xigmatek ist sicherlich kein schlechter Kühler - mich würde nur die Befestigung mit den Pushpins stören. Da vertraue ich doch lieber auf eine solide Backplate mit ordentlichen Schrauben :D. Der Mugen 2 bietet halt das bessere Gesamtpaket.

Also zu Transport:
da ich den PC oft transportiere sollte der Kühler nicht allzu schwer sein, damit nicht der ganze Sockel herausreißt wenn ich z.B. mitm Auto übern Gulli fahre. (oder ist das kein Problem?)
Zum NT:
Die signatur ist etwas älter das Amazon steht schon längst nicht mehr zur Debatte, aber danke ich werde es ändern :)
So nochmal ne Frage zu dem Noctua:
Kühlt der anständig und leise, also ist der sein Geld wert? (ichdachte so um die max 45° unter Last der CPU, ist das realisierbar?)
Zu Signaturen:
Wie könnt ihr alle mehr als 6 Zeilen haben????? (:D)

Das ist in der Tat ein Problem! Du darfst den PC nur im Liegen Transportieren und zwar so, das der Kürhler Richtung Himmel zeigt. Dann sollte und dürfte nichts mehr passieren, auch wenn man über einen Gullideckel fährt. :)

Ich weiß nicht wie schwer so ein Boxed Kühler ist, aber Kameraden vom Format eines Megahalems, Mugen und dergleichen wiegen locker ihre 750 gramm und mehr. Generell sollte mal einen PC aber wirklich nur im Liegen transportieren, ganz gleich wie schhwer der Kühler ist.

Deswegen wollte ich ja auch einen Etwas kleineren, damit ich nicht sooo viel Risiko habe..
also der Noctua ginge in Ordnung?
Oder wie sieht es mit dem Cooler Master (Oben verlinkt) aus?
Der hat auch 2 Lüfter und sieht ähnlich aus wie der Noctua? (also von der Bauweise)

Die gehen alle in Ordnung, selbst einen verbauten Skythe Orochi mit seinen 1,2kg kann man problemlos transportieren, nur eben im Liegen, anders sollte man seinen PC nicht im Auto umherfahren oder Treppen hoch und runter tragen, Auch wenn es manchmal schwer ist mit einem großen Tower Gehäuse, aber Desktops sind eigentlich auch nicht zum Transport gedacht ;)

Du bist schon witzig. Erst maximal 20€, dann plötzlich den Noctua.

Der verlinkte CM wird, wie alle anderen angesprochenen Kühler (inkl. Boxed-Kühler) auch, deine CPU ausreichend kühlen. Er soll leistungs- und lautstärketechnisch nicht ganz der Hit sein, weil er eben nur über 92er-Lüfter verfügen.

Ich persönlich würde von HWV nach wie vor den HDT-S1283 kaufen. Warum? Weil billig und gut.

Du musst verstehen - der Kühlermarkt ist ein künstlich erschaffener Markt. Es ist völlig egal, ob deine CPU 10 oder 20° wärmer oder kühler läuft. Vielleicht wird sie dann schon in 20 Jahren defekt sein und nicht erst in 21, aber das kann dir egal sein.

Wenn du nicht übertaktest, ist der einzige Vorteil, den du aus einem aftermarket-Kühler ziehst, dass er vermutlich leiser ist, als der Boxed-Kühler. Und das ist alles. Deshalb ist es völliger Irrsinn, sich als normaler User einen Noctua für 19584€ zu kaufen.

ja das mit dem Preislimit war schon etwas bizarr :freak::evillol:
Hmm ich werd mal drüber schlafen, aber das mit dem Noctua war ja so:
Wenn ich den Lüfter sowieso selbst montieren muss, dann kann ich ja gleich warten bis ich die 45€ habe und den Noctua kaufen.
Allerdings, muss ich den Lüfter ja nicht bei HWv kaufen, sondern MF z.B. geht auch (vllt gibt es ja irgendwelche guten, die nicht bi HWV gelistet sind)
Da hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass wenn ich bei HWV bestelle, XXX Kühler nehmen soll.
Was ist wenn ich jetzt sage, ist egal wo ich bestelle, was kommt dann, ein anderer?

Nein, dann kommt wieder der Mugen 2. Der ist einfach, vor allem was P/L betrifft, sehr gut. Es ist nicht so, dass es nicht auch andere gute gibt, aber so langsam musst Du mal entscheiden, was Du willst. Die Kühler, die Dir vorgeschlagen werden, scheinen Dir ja irgendwie nicht zuzusagen (warum auch immer).

ja der Mugen ist mir i-wie zu Groß und zu naja wie soll ich sagen zu bullig
ich wollte eher einen kleinen leichteren Kühler (man hört ja oft von Problemen mit großen Kühlern und ram einbau)

Leg den pc auf mainboard seite dann kann auch nix rausreissen xD
Mugen 2 is der einzige Kühler der in sonem Preis bereich ne super Kühlung erzielt.

Da hast du mit dem Mugen auf jedenfall ein Problem, vorallem weil man um den Mugen auszubauen auch immer das Komplette MoBo ausbauen muss. Wenn du richtig Pech hast verdeckt der Mugen aufgrund seiner Würfelform ein oder 2 RAM-Steckplätze, wenn du diese dann nachträglich bestücken möchtest -> MoBo ausbauen und Mugen runter nehmen. Wenn du dich nun doch entschlossen hast etwas mehr Geld auszugeben, schau dir mal den Skythe Yasya an, der hat eine normale Rechteckform und nimm weniger Platz ein, außerdem ist da die Montage einfacher und Komfortabler gelöst als beim Mugen2, ich weiß nur nicht ob man ihn auf einem AM3 Sockel frei drehen kann, sodass man den Luftstrom des CPU Lüfters frei bestimmen kann. Bei den Intel Sockeln ist das ohne Probleme möglich bei den AM3 ist die Montagerichtung meist vorgegeben, darum hab ich mir das Prolimatech Retentionmodul gekauft, dann kann man den Megahalems auch auf AM3 verbauen und ihn völlig frei in jede Richtung Montieren. Ist aber mit guten 70€ ohne Lüfter echt sauteuer.

HighEndKlaus schrieb:
Mugen 2 is der einzige Kühler der in sonem Preis bereich ne super Kühlung erzielt.

Nicht ganz richtig, der Yasya kostet 2 Euro mehr und kühlt laut CB auch etwas Besser, wobei das etwas bei CPU Kühlern sich an 1-2°C festmachen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also wenn da was verdeckt wird und ich dannnochmal ein/ausbauen muss, da hab ich echt kein Bock drauf.
also mugen ausgeschlossen?
Der yashya ist it seine 850g auch nicht grade leicht...
Also zusammenfassend:
Der Kühler muss haben:
Leise, Kühl kühlen, kein MB Ausbau bei montage, nix verdecken, etwas leichter.
So pauschal würde ich sagen:
Der Noctua von vorhin wäre da passend?

Und wir waren ja schon bei Thema undervolten, wollte ich ausprobieren mit meinem Alten--> neuer Thread?

na, du fragst doch nach einem Kühler wo man das Board nicht ausbauen muss. Bei diesen Kühlern werden wie bei dem Stockkühler nur eingehakt/klickt,...

aha hat der Noctua diese?
Warum sind die so schlecht?

Ähm , wenn dein Gehäuse ne Ausfräsung an der Backplate stelle hast kannste jeden Kühler ohne ausbauen normalerweise einbauen , konnte den H70 sowie Megahalems ohne probleme ein und ausbauen ohne das Mainboard rauszunehmen.

Zurück
Oben