Neuer CPU-Kühler kühlt nicht gut

ok

vorher den heatspreader und die kontaktfläche des kühlers gründlich säubern.
alte wlp, fett und sonstige rückstände/folien beeinträchtigen die wärmeübertragung. sollte etwas hartnäckig sein, nagellackentferner/waschbenzin sollte so ziemlich alles anlösen.

viel erfolg!
 
WP_000776.jpg so sieht es aktuell aus.WP_000776.jpg

allerdings ohne Besserung. Bei Prime 95 schossen die Werte in wenigen sekunden auf 90 grad und mehr. als es über 90 grad ging, meine ich, ein Knistern gehört zu haben. Könnte das die zu heiße CPU gewesen sein?

Beim Ausbau habe ich neue WLP aufgetragen, die alte vorher entfernt und die Lamellen vom Kühlbock ebenfalls gereinigt. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein paar schrauben nicht ganz fest saßen. Habe diese dann nachgezogen. Aber wie gesagt, ohne eine Besserung.

IM Idl betrieb sehen die Werte normal aus: um die 30 grad. Aber wenn ich prime 95 anmache geht es bis zu 100 grad und das nach wenigen sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der cpu wird nichts passiert sein, die drosselt oder schaltet notfalls ab bevor etwas kaputt geht.

hm.
sitzt der kühler fest (anpressdruck, wenn einstellbar)? sitzt er evtl irgendwo am board (spannungswandlerkühler oder ähnliche bauteile) auf?
beim zerlegen hast du ja die alte wlp gesehen. wenn die sich schön dünn ausgebreitet hat und beim reinigen der oberflächen nichts aufgefallen ist, war er richtig montiert.

das würde dann auf eine schlechte wärmeübertragung zwischen dem chip und dem heatspreader hinweisen, wie koffeinjunkie schon vorgeschlagen hat.

eigentlich ein garantiefall.
wenn du dir sicher bist, den kühler wieder richtig montiert zu haben, schreib mal intel an.
 
Verbindung war/ist vorhanden, zwischen Kühler und CPU?
 
Warum wird prime hier als Referenzwert genommen? Wie sehen die Temperatur im Normalen Lastbetrieb den aus? ( für was würde der pc gekauft? Bestimmt nicht damit Prime 24/7 drauf läuft)
 
Ich hatte zuvor auch prime 95 immer wieder gerne zum testen genommen und solche Werte waren mir damals fremd. Anstatt eine Besserung zu haben erlebe ich eine Verschlechterung.

Beim Kühlkörper weiß ich allergdings nicht, wie ich Mitte finde, so dass der Kühler genau mittig auf der CPU liegt.da musste ich so nach Augenmaß gehen. Denn die Halterung lässt da Spielraum offen, von links nach rechts.

WP_000768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deutoholiker

das ist nebensächlich. wenn der pc binnen sekunden unter p95 drosselt, packt er auch videokompression o.ä. nicht. prime95 ist halt recht bekannt, sicher gibts auch noch andere tools.
idlen und browsen mag noch gehen, sobald aber mal last aufkommt wird das teil zu heiß.

ist in etwa so als würdest du bei deinem auto die drehzahlbegrenzung auf 2000rpm setzen. reicht zum rollen aber viel mehr geht auch wieder nicht



joa montage im gehäuse macht nicht so viel spaß.
zum nachschauen könntest du auch schnell die paar schrauben lösen und die kabel abziehen. dann kannst du das board auf den tisch legen und ohne verrenken die montage überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Prime und realitätsnaher Last gibt es in meinen System große Unterschiede. Arbeiten oder Gaming ( CPU Lästige Games) hab ich wenn es hoch kommt etwas um die 55 Grad. Je nach Belastung und Dauer komme ich bei Prime zwischen 68 bis ( Alles aktiv) 76 Grad. Somit sind für mich Prime Temperatur relativ Unreale Last Szenarien, da normale Anwendung nie wie Prime arbeiten.

@ TE
Wie sehen den die Temperatur von Mainboard und anderen Komponenten im System aus? Wie hoch ist den die an der CPU anliegenden Spannung?


Ich seh gerade auf deinen Bild dein NT. Inwelchr Richtung geht läuft der? Saugt oder bläst er. Sollte er blasen könnte da der Hase vergraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das nt saugt oder bläst macht den hasen auch nicht fett. der kühler ist laut TE bis runter zum sockel relativ kühl.
die abluft vom nt könnten im schlimmsten fall so 10 kelvin ausmachen.
(auf dem bild ist die einbaurichtung des lüfters gut zu erkennen. er saugt, so wie es sein sollte)

btw
was sagt cpu-z wenn die cpu bei 90°C+ steht? sollte drosseln, nicht dass das ganze am ende nur ein auslesefehler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Das hab ich wohl überlesen im Auto, dass der Kühler nicht warm wird.

Dann kann es ja nur an drei Sachen liegen.

1. Kühler falsch montiert.
2. Kühler hat einen Defekt
3. Wie inside gerade geschrieben. Fehlerhafte Werte.
 
kommt vor :)
wenn der kühler warm wäre, wäre es ja auch zu einfach :p
 
Jaa! So will ich das sehen. Nun gefallen mir die Werte und stimmen mit dem überein, was ich so bisher über Alpenföhn gelesen haben.

Interessant aber. Ich habe lediglich den Kühlblock um wenige mm nach rechts verschoben und nun habe ich unter prime 95 einen maximal Wert von 65 grad. Auch wenn ich es nur für wenige Minuten getestet habe aber ein Unterschied ist zu verzeichnen. Selbst im Idl Betrieb habe ich nun werte um die 25 grad :-) Dadurch das die CPU sehr gut gekühlt wird, kann ich sogar selbst unter der Last von prime 95 gemütlich im Desktop arbeiten, ohne verzögerungen.

Ja zur Konstruktion des Herstellers muss ich sagen, dass er da nicht gute Arbeit geleistet hat. Wenn der Endverbraucher den Kühlbock nur um wenige mm nicht richtig aufsetzt, kann so was dabei heraus kommen. Die stelle auf die der Kühler sitzen soll, muss meiner Meinung nach fixiert werden mit Hilfe der Halterungen ect. WP_000783.jpg

Nun bin ich sehr glücklich und zufrieden und bedanke mich bei allen für die hifreichen Tipps.
WP_000783.jpg
 
na wunderbar :)
 
Sehr schön! Der Alpenföhn macht da echt zicken, was das ausrichten betrifft, da das Board schon eingebaut war. Beim Macho von Thermaltake z.B. passiert das nicht, da die Befestigung fix ist :)

Glückwunsch das freut mich sehr für dich, das nun alles einwandfrei funktioniert :)
 
Deutoholiker schrieb:
Warum wird prime hier als Referenzwert genommen? Wie sehen die Temperatur im Normalen Lastbetrieb den aus? (für was würde der pc gekauft? Bestimmt nicht damit Prime 24/7 drauf läuft)

Natürlich erreicht eigentlich niemals ein normales Programm die Temperaturen, die mit Prime erzeugt werden. Selbst Encoding auf allen Kernen o.ä. bleibt eigentlich immer unter den Werten von Prime.
Aber deshalb testet man ja mit Prime: denn wenn es mit Prime geht, dann geht alles, und zwar sicher!

Außerdem teste ich grundsätzlich alle Rechner 24 Stunden mit Prime, auch wenn's nur eine leise Office Kiste sein soll - damit ist sichergestellt, dass der Rechner einwandfrei arbeitet. Danach noch 5-6 Durchgänge mit memtest, dann weiß man, was man hat!
Ich möchte jedenfalls keinen Rechner haben, bei dem ich nicht weiß, ob er bei Programm XY nicht vielleicht doch überhitzen könnte, oder der irgendwann meine Dateien zerschießt, weil der RAM nicht ganz einwandfrei ist.
Stresstests mit besonders hohen Lasten sind genau dafür gemacht!
 
Hat sonst noch wer Erahrungen bezüglich der Temperaturen in der Kombination einer Haswell 4670K und einem Alpenföhn brocken 2 gemacht? Denn ich finde, dass eine Temperatur von max 95C° bei Prime95 recht hoch sind und das im Standardtakt von 3,4ghz + Turbo 3,8ghz.
 
@xprincex

Also soweit ich es in einigen Test gelesen hab, sollte eine "leichte" Erhöhung des Anpressdrucks eine deutliche Verbesserung deiner Temperatur bringen.
Aber da ich keinen Haswell CPU besitzte kann ich dir auch nicht sagen, ob diese Aussage auch wirklich stimmt. Da würde ich doch lieber auf Erfahrungsberichte von anderen CB Usern warten.

Sonst allgemein, könntest du natürlich erstmal versuchen deine CPU zu Undervolten. Das kann dir paar Grad bringen bzw. vielleicht sogar schon deine Lösung sein.

Ich wurde bevor ich irgendwas machen würde, erstmal die VCore der CPU prüfen.

Oder du machst dir die mühe und guckst ob dein Kühler sauber und gut verbaut ist.
 
Also ich weiß nicht, ob ich die Vcore senken soll. Könnte dies zu einem schaden der CPU führen oder schaltet sie vorher ab, bevor was kritisches passiert? Die CPU läuft momentan im Standardtakt und mit einem Vcore von 1.072 V. Ich habe im Internet ein paar videos gesehen, in dem die Vcore bei 1.05, mit der selbigen CPU und dem selben Bord, stand und das bei übertakteter CPU. Könnte ich dies ohne Bedenken ausprobieren, um so die Wärmeentwicklung der CPU zu senken?

Wobei man auch beachten muss, dass jeder chip individuel ist.
 
Also bei Undervolting kann man wenig falsch machen.
Sollte man zu wenig Spannung auf der CPU haben, wird diese Ihren Diensteinstellen und der PC macht einen Neustart. Ich habe bis her noch nie von beschädigten CPU´s durch Undervolting gehört .....
Sollte ich mich Irren, bitte korregiert mich :)

Du kannst dir ja im Form Bereich "Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen" die für dich Interessanten Beiträge durchlesen. Gleichzeitig findest du dort auch sehr viele Interessante Erfahrungsberichte von diveresen Usern zur deiner CPU und welche Ergebnisse im Bezug zu den Temperaturen oder anderen erzielt haben.
 
Zurück
Oben