Neuer CPU Kühler+Lüfter aber welcher?

m3al

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe zur Zeit den Boxed Kühler von meinem AMD Phenom 9600 drauf. Bei einer Zimmertemperatur von ca. 24°C liegt die CPU Temperatur bei 52°C (Im Desktop modus, nur inet chatten oder musik hören).
Ich würde mir gerne einen neuen Lüfter und damit auch einen neuen Kühler kaufen. (Sockel AM2+ für meinen Phenom)
Ich hatte da diesen im blick: KLICK

Und diesen hier:

KLICK 2

Die sind ja nun recht teuer(49.90 € und 64.90 € ) wie viel würden die Lüfter bringen? Und sind sie das Geld wert?

Habt ihr einen besseren vorschlag für mich dann bitte Posten und wenn einer einen der beiden Lüfter hat bitte mal hier ins Thread Posten und schreiben auf wie viel °C euer Prozdessor gerade mit ihm läuft und natürlich auch noch was ihr fürn Prozessor habt ;)

Danke schonmal

mfg m3al.de#

Mit Erfahrungswissen bzgl. der 2 Kühler und AMD kann ich dir zwar net dienen, aber..

.. das einfachste wäre gewesen auf der Mainpage en Kühlertest zu suchen und sich dann dort die Vergleichswerte anzuschauen. Scheint aber für viele ein unüberwindbares Hindernis zu sein, deswegen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.816/seite-5#abschnitt_referenzbelueftung

Bild dir selbst eine Meinung an Hand dessen was du gewillt bist auszugeben.
Für 50€ würde ich dir aber en Noctua NH-U12P empfehlen.

Ich wuerde dir den Noctua nh-u12p empfehlen, kostet zwar auch was, aber erstmal ist der Lieferumfang gut und die Kuehlleistung ueberzeugt auch, wie der Test zeigt.

@m3al
Schau doch mal in die FAQ, in meiner Signatur verlinkt
Die 2 von dir genannten sind sicherlich nicht die leisesten Vertreter - es gibt durchaus bessere

Ok sry ich bin relativ neu hier (seit gestern :P) und hab noch nicht so den überblick ;)

Danke schonmal.

Also ich weiss nicht ob der "Noctua NH-U12P" in mein gehäuse passt. Mein gehäuse ist 20cm breit.

Was sagt ihr dazu? Passt nicht oder? :/

kommt drauf an, hat dein Gehäuse nen mainboard schlitten oder seitenlüfter?
beim ersteren nein, beim seitenlüfter musste den raus bauen.

ansonsten müsste der kühler eigentlich ab 20cm passen.

was ist denn dein Gehäuse? kannste auch schaun wenn der mugen/ifx passt dann geht der noctua auch rein.
wenn nicht nimmste den glockner der ist n bisl flacher und müsste dann definitiv passen

Den Zalmann hatte ich selbst kurze Zeit in meinem Rechner verbaut. Die Kühlleistung ist nicht schlecht wenn du den Lüfter mit 12 V ansteuerst. Dauerhaft hält man das aber vermutlich nicht aus; der Lüfter geht sehr laut zur Sache.

Der Noctua ist nicht zuletzt wegen seines reichhaltigen Zubehörs ein wirklich gutes Produkt, das aber auch entsprechend bezahlt werden will.

In meinen Rechnern verrichten der Xigmatek HDT-1283 und der EKL Groß-Glock´ner ihren Dienst. Beide Kühler kosten etwa 30 EUR und liegen relativ dicht hinter den Premiumprodukten.

Wenn ich zwischen Zalman und Noctua entscheiden müsste, würde ich ganz klar zum Noctua greifen.

Noctua hat einen Spitzen-Service , sogar Kompatibilitäts-Listen :

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&lng=de

Es steht in der Liste drin , ist ja noch das Gigabyte MA790FX-DS5 , oder ?

Der Noctua in 159 mm hoch , solange kein Seitenlüfter oder breite Zwischenwände hinter deinem Mobo

sind , dürfte er passen .

Stichwort : Erfahrungsberichte

edit : Wieso sollte er den Kühler denn nicht auch bei einem Mainbaord-Schlitten passen ?

Dann verwendet er den eben nicht ... Keine besonders dufte Idee , aber es müsste doch gehen , oder ?

Ja ist noch das Gigabyte MA790FX-DS5 also laut der liste würde es dann ja aufs board passen :)

Ich editier gleich mal oder schrein nen neues post hier rein, ich messe eben aus wie viel platz da jetzt noch genau ist zwischen board und seitenwand .....

EDIT:

Meine Messungen haben folgendes ergeben:

Es sind noch ca 16 cm sind noch frei, zwischen board und Seitenwand.

Mein Lüfter an der seitenwand ist versetzt rechts neben dem CPU Lüfter also dürfte der keine schwierigkeiten machen.

Allerdings Sind 16 cm etwas wenig oder nicht? ich mein es sind ca 16 cm und dann sind vieleicht noch 5 cm frei zwischen seitenwand und Lüfter aber da an der stelle der seitenwand

kein "Loch" fürn Lüfter oder so is is das doch scheiße weil der Lüfter die luft dann ja garnicht gut ziehn kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ ~purplet~ :

Du hast recht ich bin eucht dumm wie stroh, ich bin die ganze zeit noch davon ausgegangen das der Lüfter so wie bei meinem Boxed direckt auf dem Kühler vorne drauf sitzt. Aber der is ja an der seite :)

@ Nacho_Man :

Wieso wäre dir das zu unsicher? Der sitzt ja an der seite und würde dann ja so gerade passen.
o_O

Nacho_Man : ich habe dich ja gefragt was du meinst mit "Ohoh , das wäre mir zu unsicher . " also meinst du das es vieleicht doch nicht passt?

mhm....ich bin gerade am überlegen ob ich mir vieleicht noch nen neues Gehäuse kaufe, muss das alles mal ausrechnen. Is auch auch ne Kostenfrage ;)

Würde mir dann am liebsten das Gehäuse kaufen

In schwartz das würde gut zu meinen Roten Kaltlichtkathoden u.s.w. passen. Und da würde der "Noctua NH-U12P" ja rein passen ( Dimension: 250mm x 536mm x 638mm (BxHxT) )

Kauf den Noctua , es wird schon passen . Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann man sich halt nie sicher sein , ob er nicht vielleicht einen Millimeter höher und tiefer ist als angegeben .

Wenn er nicht passt , kannst du immer noch das neue Gehäuse kaufen , erst mal probieren .

Zurück
Oben