Neuer CPU lüfter oder neues Gehäuse

Florian26

Banned
Hallo zusammen habe dieses Gehäuse (http://www.millenniumshop.at/images/medium/lio300066xxxx.jpg)

So die Komponenten die ich drin habe sind + Temp. bei Max. belastung

AMD Athlon64 6000+ X2 (Sockel AM2) ---> 57°C
Asus M2N-E SLI ---> 38°C
Ati Sapphiere x1950 Pro ---> 64°C
2x 250 gb Samsung Sp2504C ---> 52°C
naja und laufwerke, brenner DVD Rom und so.
Eine Soundblaster Audigy 2 SE ---> keine ahnung

so nun habe ich ne frage, einige sagen von meine Kumpels ich bröchte einen neuen CPU lüfter ander sagen ein neues gehäuse wäre nicht schlecht. Nun wnde ich mich hier an erfahrene Leute.
Ok ich muss sagen ich habe echt das gefühl das sich die Hitze im Rechner inneren Staut, weil das Gehäuse iss recht alt und hat vorne keinen lüfter, lediglich das netzteil und an den Seiten Kühl schlitze wo die luft reingehen kann.

Also ich denke es müsste ein Gehäuse sein was vorne einen Venti hat und seitlich, denn meine festplatten werden auch ziemlich warm bei belastung. Denn es würde gleube ich viel bringen wenn schonma ein lüfter über die platten Pustet.

Dachte an diese Gehäuse, was mir sehr zuspricht AeroCool AeroEngine Plus
oder kennt jemand ein gehäuse was noch preisgünstiger iss, es muss net toll ausesehen es muss lediglich den zweck erfüllen, wenn es beides kann dann isses besser ^^

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein wegen den Temperaturen brauchst du kein neues Gehäuse- die sind gut. Ob du trotzdem eins willst kannst du sagen, dann wird geholfen;)

Nein die Temperaturen sind ganz OK;
Ein neues Gehäuse täte ich mir nur kaufen, wenn mir die optik nicht mehr zusagt, oder bei extremen Wäremeproblemen, aber wie gesagt, dene Temps sind ok!

mfg
HellFire

hmmm Temp ok, also kollege sachte das wäre alles viel zu hoch,(besonders die Festplatten hätten durch die hitze ne geringere Lebenserwartung) naja ich denke an die zukunft, es iss aj noch net richtig sommer ^^

Ok ich muss zugeben was sich temp und haltbarkeit und vertragbarkeit betrifft bin ich voll noob, somit verlasse ich mich auf euch ^^

ich will net dran denken wie hoch die temps gehen wenn es ma draussen 45 °C in sonne iss oder so *gg*

Also zur Winterzeit hat mein CPU bei vollbelastung um die 45 - 49 °C

Zuletzt bearbeitet:
So lange deine Temperaturen auch im Sommer nicht über 80°C gehen, so machen ich mir keine Sorgen, aber wenn sie darüber gehen, dann geht nicht gleich die cpu kaputt, sondern die lebenszeit verkürzt sich halt.

Kannst ja mal de ganzen Staub entfernen(ausblasen/aussaugen), neue wärmeleitpaste drauf, und vielleicht bessern sich die temperaturen.

Add: Ich red´halt nur von der cpu, vielleicht kannst du dir gegen die hohe hdd temp einen zusätzliche lüfter einbauen, oder einen speziellen hdd kühler!

HellFire

Hab ich alles shcon gemacht, enstaub, neue paste *gg* iss ja noch net so alt das System da drinne :D

Über 80 °C ich dachte ein CPu darf nur bis 65°C Laut hersteller

Ok was wäre denn kritische Temp für CPU und Festplatte?

Oops, mein Fehler- ich hab die HDD- Temp nur überflogen.

Die ist zu hoch. Kannst du vorne optinal nen Lüfter montieren?

Oder wie gesagt anderes Gehäuse;)

Ok, mit 65°C haste Recht Sry ;)

Aber ein bisschen drüber ok, dann verkürzt sich die haltbarkeit!
Also im chip.tv podcast haben sie einen test gemacht, da ist eine amd cpu ohne kühler über 100°C ohne absturz "geloffen" (weiß nicht, ob du den ausdruck kennst *gg*)

HellFire

Hast du den PC 24/7 laufen, da sich die Temps nicht so schnell entwickeln??

HellFire

Also in dem Jetztigen Gehäuse kann ich kein Front Lüfter einbauen, keine vorrichtung, deswegen wollt eich mir das gehäuse kaufen

AeroCool AeroEngine Plus ----> und meine frage ist, iss dat en gute Teil?? oder lieber en anderes, die laustärke wäre mir total egal, weil ich eh nur mit headset spiele. Eval nervt es meine freundin aber das iss nebensache :P

Weil normalerweise müssten dann auch die andere temp etwas sinken, wie gesagt es staut sich alles darin, weil wegen magelnder umlüftung, wenn das so weiter geht kann ich mir ne Pizza in dem Umluftbackofen machen ^^

Ich meine wenn es noch ein Preisgünstigeres gibt mit serber und guter Funktion, dann lasst es mich wissen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst jetzt dein Case gesehen, das hat nicht mal einen Seitenlüfter!!

Wenn du schon ein neues, aber ein gutes und billiges Case willst dann das:
Sharkoon Rebel 9

HellFire

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dieses Enermax empfehlen! hat nen Frontlüfter für die HDDs und nen schönen großen leisen Seitenlüfter! Hab das dingen selber und bin voll und ganz zufrieden damit!

http://geizhals.at/eu/a305599.html

Du solltst Dir ein Gehäuse gönnen, bei dem man vorne und hinten einen 12cm-Lüfter einbauen kann - Deine gegenwärtigen Temps sind zwar (bis auf die schon grenzwertige HDDs) noch akzeptabel, aber wie schon gesagt wurde, die heißen Tage kommen erst noch ;), und Dein jetziges Gehäus eschaut thermisch alles andere als optimal aus :freak:

Wenn es besonders preisgünstig sein soll, kämen neben dem schon genannten Sharkoon z.B. noch das Coolermaster Elite oder das PCICase Zirco AX in Betracht.

LG N.

Falls es das Budget erlaubt empfehle ich dir ein gutes Antec Gehäuse wie das Nine Hundred oder ein P180/P182. Die bringen von Haus aus Regelbare Lüfter mit und sind recht schick. Durch das Design liegt das Netzteil unten und der CPU Kühler ist umgeben von 2 Lüftern. Die Festplatten werden auch optimal mit Luft versorgt.

ich empfehle das rebel9, da biste sehr flexibel in der montage der lüfter. Hinten passt einer rein und wenn du willst, kannst du in die front gleich 2 120er lüfter einbauen. dann werden die HDDs ordentlich gekühlt.
das sollte eigentlich ausreichen.

Beim Rebel9 ist man in der Größe der verwendbaren CPU Kühler begrenzt. Sofern er den Boxed Kühler verwendet sollte es zwar keine Probleme geben, aber ab mittleren Towerkühlern wirds schon eng.

Naja also mein Max was ich ausgeben will sind oder kann nur max 40 - 50 euro, aber dafür muss es reichen hoffe ich ^^ was iss denn mit dem AeroCool ExtremEngine 3T??? Naja hätte das Geld nicht aber könnt eich noch wat sparen ^^

Also das Sharcoon Rebel 9 und das Enermax Chakra ECA3052-BS, gefallen mir echt gut, und die lüter sind jeweils bei den beiden direkt vor den platten? wie iss die lautstärke beider modelle im bezug der lüfter?

@ Uh_noster naja wenn ich anderes gehäuse habe müsste das Hitze Problem auch des CPU reduziert werden, und da ich eh keiner bin der overclocking macht müsste es doch für mich reichen oda? Will halt wirklich nur eins kaufen was bessere luftcirkulation hat und bessre kühlung.

@uh.noster again ^^ du sagtes das wenig platz drin seie also heir iss ein bild des rechners mit mittlere grösse des CPU Kühler, was hälst davon

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323410

Gruss Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben