Neuer CPU Lüfter (Sockel 939)

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hi @ all!

Ich suche einen leisen CPU-Kühler mit guter Kühlleistung. Desweiteren sollte er sehr einfach zu verbauen sein, das ist mir sehr wichtig, also nicht mit irgendwelchen Backplates oder Verschraubungen! Ich habe noch neue unbenutzte Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, die ich in Verbindung mit dem neuen Lüfter benutzen möchte.
Der CPU-Kühler sollte nicht viel mehr wie 30€ kosten, also eher so im Rahmen zwischen 20€ bis 30€ liegen.
Er soll meinen AMD Athlon X2 4200+ (Boxed Kühler) kühlen, der noch auf einem alten Sockel 939 Board (Asus A8N-SLI Premium) verbaut ist. Übertakten kommt evtl. später in Frage, aber eher ungerne.


Bitte um Rat.

MFG

Exxx
 
Skythe Ninja
 
@ Tankred

Rofl .. Sockel 478 ... :lol:

@ Exxx

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AC Freezer 64 Pro und dem Cooler Master HyperTX 2 gemacht. Solange der jeweils verbaute Lüfter gedrosselt wurde, herrschte ordentliche Stille! Bei Kühler bekommst du für unter 20 Euro. Der von broodwar empfohlene HDT-SD964 ist etwas teurer, etwas leistungsstärker ... wie immer eine Preisfrage!
 
Rofl again ... http://geizhals.at/deutschland/a110008.html <- der hätte es auch einfach getan!

ABER: Dein Tip ist dennoch einfach totaler Müll!! Sry, aber für den gleichen Preis bekommt man den wesentlich potenteren Freezer von AC. Der Silencer ist zwar leise, aber nicht mehr wirklich Stand der aktuellen Technik. Die Mehrheit aktueller Kühler kann weiterhin auf den Sockel939 verbaut werden.
 
Also: erstmal erhoffe ich mir von Dir einen respektvolleren Diskussionsstil. Es gibt keinen Grund, nicht konstruktiv zu diskutieren!

Lotusbloom schrieb:
Rofl again ... http://geizhals.at/deutschland/a110008.html <- der hätte es auch einfach getan!

Wo liegt der Mehrwert Deines Linkes? Das ist das selbe Modell?

Lotusbloom schrieb:
ABER: Dein Tip ist dennoch einfach totaler Müll!! Sry, aber für den gleichen Preis bekommt man den wesentlich potenteren Freezer von AC. Der Silencer ist zwar leise, aber nicht mehr wirklich Stand der aktuellen Technik. Die Mehrheit aktueller Kühler kann weiterhin auf den Sockel939 verbaut werden.

Meines Wissens gibt es den Freezer nicht als TC-Modell. Zudem ist er lauter und hat weniger Luftdurchsatz als das von mir vorgeschlagene Modell.
 
@ Tankred

Der Mehrwert besteht darin, dass sofort der günstigste Anbieter präsentiert wird.

Wofür braucht man denn bitte ein "TC-Modell"? Jedes (mehr oder weniger) aktuelle Mainboard kann die Lüfterdrehzahl am CPU-FAN selbstständig regeln ... per PWM oder Voltzahl! Außerdem bekommt ein Mainboard noch fixer mit, ob die CPU-Temp steigt bzw. fällt.

Und die Potenz eines Kühler hängt ja offensichtlich nicht ausschließlich vom verbauten Lüfter ab! Die Dimension des Silencers-Kühlkörpers ist geradezu mini, keine fortschrittlichen Headpipes etc.

Sry, nimm das doch nicht persönlich! Aber dein Vorschlag ist einfach altbacken und nicht sinnvoll. Ich denke, dass hier so einige Leute meine Meinung teilen!
 
Lotusbloom schrieb:
Der Mehrwert besteht darin, dass sofort der günstigste Anbieter präsentiert wird.

Ich hatte ja bereits den empfehlenswertesten Anbieter in meinem ersten Beitrag genannt.

Lotusbloom schrieb:
Wofür braucht man denn bitte ein "TC-Modell"? Jedes (mehr oder weniger) aktuelle Mainboard kann die Lüfterdrehzahl am CPU-FAN selbstständig regeln ... per PWM oder Voltzahl! Außerdem bekommt ein Mainboard noch fixer mit, ob die CPU-Temp steigt bzw. fällt.

Bei Sockel 939 kann man nicht davon ausgehen, dass ein PWM-Anschluss auf dem Motherboard vorhanden ist. Zudem haben gerade in letzter Zeit einige Boards (u.a. von Gigabyte) Probleme mit der automatischen Modulation der Drehzahl. Das TC-Konzept war nach meiner langjährigen Erfahrung einfach das effektivste, wenn man wie der Ersteller des Themas besonderen Wert auf einen leisen PC legt.

Lotusbloom schrieb:
Und die Potenz eines Kühler hängt ja offensichtlich nicht ausschließlich vom verbauten Lüfter ab! Die Dimension des Silencers-Kühlkörpers ist geradezu mini, keine fortschrittlichen Headpipes etc.

Heatpipes habe ich schon vor 15 Jahren über den Tresen geschoben, überzeugt hat mich das Gesamtkonzept dieser Kühler in diesem Preissegment nicht wirklich. Für mich muss das Ding einfach leise sein und das ist das vorgeschlagene Modell. Ob da noch ein LCD-Fernseher dran angeschlossen ist oder der Kühler meinen Kühlschrank automatisch abtauen kann, mag fortschrittlich sein, ist mir aber wurscht. ;)

Lotusbloom schrieb:
Sry, nimm das doch nicht persönlich! Aber dein Vorschlag ist einfach altbacken und nicht sinnvoll. Ich denke, dass hier so einige Leute meine Meinung teilen!

Ich kann doch trotzdem anderer Meinung sein!? Sonst kannst Du ja das Forum hier schließen lassen und es gegen einen Wiki-Eintrag ersetzen. Denn Diskutieren macht nur Sinn, wenn man verschiedene Erfahrungen austauschen kann. Und hätte ich noch ein Sockel 939-Board, dann würde ich den von mir vorgeschlagenen Lüfter kaufen. Denn damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht - altbacken hin oder her.
 
Also ich habe vor 1 Woche den XIGMATEK HDT-S1283 verbaut hatte vorher den Arctic Cooling Freezer 64 Pro und der hatte mich genervt wegen verhältnismäßig schlechter Kühlleistung und lautem geräusch.
Aber der Xigmatek is astrein und passt natürlich perfeckt.Was ganz interessant für die sein sollte habe auch einen 4200+ und ein A8n SLI-Premium daher sollte es da keine großen abweichungen geben.
Der Preis is mit 30€ sogar sehrgut vertretbar wenn man bedenkt das dieser Kühler auch auf fast alle anderen Sockeln passt.Ich hab ihn bei Alternate bestellt aber bei allen anderen Shops ist er nicht wirklich teurer
 
Danke für die hilfreichen Antworten!!! :D

MFG

Exxx
 
Zurück
Oben