Neuer CPU + Main + Ram gesucht?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Leute,

mein Papa übernimmt mein Q9550 Intel CPU mit samt Mainboard plus RAM.

Ich wollte mir gern wieder ein neues Intelsystem aufbauen.

Ich spiele mit dem PC Strategiespiele oder auch EGO-Shooter ala Battlefield 3. Zudem beareite ich mit Sony Vegas meine Urlaubsvideos. Also nichts professionielles.

Ich habe an den CPU gedacht: Intel Core i5-3470 http://geizhals.de/786395

Ist das die richtige Power für mein Aufgabengebiet?

Eine SSD (Crucial C300), Graka AMD 7850 OC, Festplatte, Gehäuse CM690 und 450 Watt Netzteil von Be Quiet ist vorhanden.

Ich benötige auch ein passendes Mainboard (Sli nicht erwünscht). Wenn möglich UEFI. Hat Gigabyte mittlerweile UEFI? USB 3.0 sollte auch direkt dran sein.

Nimmt man zum Ivi jetzt 1600 Ram? Immernoch egal welche Marke? 8 Gb sollten reichen oder sollte ich wegen der Videobearbeitung zu 16 Gb greifen?

Vielen Dank für eure Beratung.

die cpu ist sehr gut geeignet wenn du nicht übertakten willst, wenn doch dann nimm den 3570k.
Asrock baut auch gute z77 boards und bietet alles was du benötigst.

Ram würde ich 1600er nehmen und direkt 16gb, da die differenz zum teil nur 25€ ausmacht.
Was man hat, das hat man :)

Mach es wie Scythe1988 gesagt hat. Kann auch Gigabyte empfehlen, am besten mit Z77 Chipsatz. Musst blos schauen welche Mainboardgröße bei die passt: ATX / mATX.

Was ist mit einem CPU-Kühler?

hab den 3470 selber und habe mich für das ASUS b75 mainboard entschieden da es keine nennenswerten nachteile mit dieser cpu gibt. einzig zu erwähnen gilt es das das mainboard nur einen sata 3 anschluss hat.

falls du übertakten willst ist natürlich ein 3570k und ein z77 board zu empfehlen .

16 gb ist im moment nicht notwendig falls du die 30 euro übrig hast kann man sie holen aber ist echt nur schickschnack

1600 MHZ oder 1333 kann man sich drüber streiten aber wegen 1 euro aufpreis ist das egal ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat Gigabyte mittlerweile UEFI? USB 3.0 sollte auch direkt dran sein.

Ja, auch die haben es jetzt auch geschafft.Ist aber trotzdem kein Kaufgrund.
USB3.0 gibt es jetzt direkt vom Chipsatz.

Immernoch egal welche Marke?

Ja, ist immer noch egal.

Gleich 16GB
Ob nun 30€ oder 60€ spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sogar anraten, einfach deine aktuelle CPU etwas zu übertakten, falls irgendwo nicht genug Leistung vorhanden sein sollte.

Wenn du nicht übertakten möchtest, wäre der von dir genannte i5 3470 eine gute Wahl. Zusammen mit einem Z77 Board kann man den trotz gesperrtem Multiplikator um ~ 400 MHz übertakten; wenn du etwas Geld sparen möchtest, reicht auch ein beliebiges H77 Board, das eine für dich ausreichende Anzahl an Anschlüssen bereitstellt. Wenn du gerne ein Gigabyte hättest, gäbe es folgende drei, alle mittlerweile auch mit UEFI.

16GB würde ich an deiner Stelle nur dann nehmen, wenn du die wirklich ohne eklatanten Aufpreis, wie von Scythe geschrieben, bekommen kannst. So wie ich deine Ansprüche einschätze wirst du kaum die 8GB voll bekommen, aber schaden würde es natürlich nicht. Der Preisunterschied zwischen 1333er und 1600er ist mittlerweile so gering, dass du ruhig zum schnelleren greifen kannst; er bringt zwar nur eine messbare Verbesserung, aber "was man hat, das hat man" ;)

technik_el schrieb:
Mach es wie Scythe1988 gesagt hat. Kann auch Gigabyte empfehlen, am besten mit Z77 Chipsatz. Musst blos schauen welche Mainboardgröße bei die passt: ATX / mATX.

Was ist mit einem CPU-Kühler?

Hab an einem CPU-Kühler nicht gedacht. Gibts was ordentliches für ca. 30-40€? Was empfehlt ihr?

Für den Preis bekommst du den sehr guten Thermalright Macho. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist das aber schon fast zu viel des Guten, da würde etwas kleineres wie der Arctic Freezer 13 reichen.

Der Macho ist außerdem recht groß; er sollte zwar locker ins CM 690 passen, aber du musst beim RAM-Kauf darauf achten, welche ohne Heatspreader zu nehmen. Oft werden hier die Crucial Vengeance LP empfohlen.

die vengeance lp habe ich auch in meinem i7 2600k system :) laufen einwandfrei und machen keine probleme

Timberwolf90 schrieb:
In dem Preisbereich würde ich zu einem diesen Vertretern greifen:

Thermalright HR-02 Macho

Scythe Mugen 3

EKL Alpenföhn Brocken

Danke für die Empfehlungen der 3 Kühler. Sind alle drei in meiner Auswahl vorgemerkt.

Ich habe mich auch entschieden ein Z77 Board zu nehmen, da ich vllt in Zukunft doch übertakten möchte, zwar nicht gleich aber in naher Zukunft. Ist egal ob Gigabyte oder Asus oder Asrock? Ist das Sympathy? Haben ja dann alle den gleichen chip drauf. Oder unterscheiden dich sich im BIOS mit den Einstellmöglichkeiten?

Ja, Rams ohne die großen Spreader hole ich mir, die Corsair klingen ganz gut.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir kurz sagen, was der Unterschied zwischen B75, H77 und Z77 ist?

Es gibt einige Z77 boards von Asrock, MSI und Gigabyte zwischen 75€ und 85€. Die sind alle empfehlenswert, selbst für normales Overclocking (<5 Ghz) reicht das locker. Solange ihr nicht regelmäßig flüssigen Stickstoff benutzt, gibt es keinen Grund mehr als 85€ für ein Mainboard auszugeben.

Mein Gigabyte DS3H läuft wunderbar und im Oktober gab es sogar noch 20% Cashback von GB, 80€ incl. Versand ist ein sehr fairer deal.

Als Kühler habe ich mich für den Mine 2 entschieden, für 27€ incl. Versand bietet er hervorragende Leistung und konkurriert mit Kühlern, die das doppelte Kosten.

Die CPU-Kühler von Timberwolf90 werden eigentlich gern weiterempfohlen.
Ich persönlich kann den EKL Alpenföhn Brocken empfehlen, da die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen (Kühlungsvorteil) und der Lüfter recht leise ist.

Der von fisher01 empfohlene Scythe Mine 2 ist natürlich ein Geheimtipp was das Preisleistungsverhältnis anbelangt.

Der Mine 2 Spielt vor allem im Passiven und Seim-Passiven Betrieb seine Stärken aus. Zu beachten gilt es eigentlich nur die enormen Abmessungen und das Gewicht des Mines 2 was ihn zu einigen Gehäusen nicht kompatibel macht.

Peiper schrieb:
Ja, auch die haben es jetzt auch geschafft.Ist aber trotzdem kein Kaufgrund.

Irgendwie zeigt geizhals das nicht immer korrekt an mit UEFI. Ich habe schon mehrere Boards von Gigabyte gefunden, die angeblich UEFI haben sollen, aber in den Bewertungen oder auf der Homepage von Gigabyte steht nur EFI BIOS. Sehr komisch das ganze. Wisst ihr welches Gigabyte ATX Mainboard wirklich UEFI hat? Ansonsten greif ich zu Asrock oder Asus.

Hab auch gesehen, dass manche Boards einen VIA Soundchip drauf haben?! Ist der besser als der Pendant von Realtek?

Peiper schrieb:
Bei den Daten steht EFI.

Auf der Bunte-Bildchen-Seite steht aber schon

Wie es aussieht weiß ich nicht, kauf kein Gigabyte.

UEFI ist der Nachfolger von EFI.

Sehe ich auch so, ich geh kein Risiko ein und werde mir kein Gigabyte kaufen (obwohl ich den Hersteller gut finde).

Jetzt such ich mir also ein Z77 Mainboard von Asus oder Asrock. Aufjedenfall ATX mit 4 Speicherbänken, Sound on Board. Jedoch brauch ich kein Crossfire oder Sli, da ich nur eine Grafikkarte habe und eine PCIe Karte für USB 3.0 noch habe, die ich zusätzlich einbauen möchte. Habt ihr ein Geheimtipp?

EDIT: Was ich bei den ganzen Z77 Mainboards blöd finde ist, dass die kleinen PCIe Steckplätze genau unter dem großen PCI Express 2.0 Steckpatz liegen, somit verbau ich mir den Platz mit meiner Grafikkarte :/ Das ist echt misst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben