Neuer CPU + Main + Ram gesucht?

Das ASRock Z77 Pro3 bietet eine PCIe x1 Steckplatz über dem PCIe x16 Steckplatz genau so wie das MSI Z77A-G41.

Außerdem ist bei beiden Bords der Slot unter dem PCIe x16 Steckplatz mit keinem Anschluss besetzt, da die meisten Grafikkarten sowieso einen dualslot Kühler verbaut haben.

Scythe1988 schrieb:
http://geizhals.de/746853 ist doch quatsch :) das würde ich empfehlen und hat den pcie über dem großen :)

Das Board macht einen guten Eindruck. Ich bin am überlegen, ob mir 2 USB 3.0 Anschlüsse reichen. Durch mein USB3.0 pcie habe ich weitere 2. Wenn am Mainboard hinten 4 wären, hätte ich 6 Usb 3.0 Anschlüsse. Wäre auch cool für die Zukunft. Hmm.

Ich glaube mit 2 USB 3.0 Anschlüssen vorne und hinten kommt man ganz gut zu recht. Bei der Tastatur sowie die Maus macht es keinen Unterschied ob sie jetzt an einem 2.0 oder 3.0 Anschluss hängen.

3.0 macht sowieso nur beim befüllen von externen Speichermedien Sinn. Glaube wohl kaum, dass du 4 Festplatten oder USB Stricks gleichzeitig befüllen wirst.

Timberwolf90 schrieb:
Ich glaube mit 2 USB 3.0 Anschlüssen vorne und hinten kommt man ganz gut zu recht. Bei der Tastatur sowie die Maus macht es keinen Unterschied ob sie jetzt an einem 2.0 oder 3.0 Anschluss hängen.

3.0 macht sowieso nur beim befüllen von externen Speichermedien Sinn. Glaube wohl kaum, dass du 4 Festplatten oder USB Stricks gleichzeitig befüllen wirst.

Du hast ein gutes Argument vorgebracht. Gebe dir da recht. Vorne hat mein Gehäuse leider nur USB 2.0 (ich habe das CM690 Gehäuse).

Aber im Prinzip hast du schon recht. Ich denke auch, mir reichen die 2 USB 3.0 Anschlüsse hinten am Mainboard. Für die Front, müsste ich mir nochwas überlegen, wie ich dort den internen USB 3.0 Port nutzen könnte.

Timberwolf90 schrieb:
Du könntest dir einfach ein Frontpanel mit bestellen: Sharkoon USB 3.0

Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich zu meinem Cooler Master CM690 I keine Blende bzw. Einschub dafür. Ich habe nur vollwertige 5 Zoll Blenden dazu. Keine Blende, wo man ein 3,5 Zoll Kartenlesegerät einbauen könnte.

Bisher habe ich sowas noch nicht bekommen. Ich weis nicht woher? Hast du ein eine Idee? Oder gibts das als 5 Zoll Frontpanel (Danach habe ich noch nicht geschaut) Wenn du eine Idee hast, dann würde ich das aufjedenfall machen mit dem Kartenlesegerät, welcher USB 3.0 hat.

Danke dir.

EDIT: Die 5 Zoll Frontpanel USB 3.0 Blende würde doch funktionieren oder? http://geizhals.at/de/739106

Zuletzt bearbeitet:
Ja das von dir verlinkte Frontpanel dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen. Einfach wie ein ganz normales Laufwerk in einen freien 5" Schacht montieren.

fisher01 schrieb:
Gigabyte Z77-DS3H

Ah Okay. Was ich aber komisch finde ist, dass einer bei geizhals.at genau bei dem Board schreibt, dass es kein UEFI hat und laut Hersteller seite ist da folgendes Bios enthalten:
1.2 x 64 Mbit flash
2.Use of licensed AMI EFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a

Hier der Link zur Produktbeschreibung: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4140#sp

Ist das AMI EFI BIOS ein UEFI Bios? Ich versteh jetzt nichts mehr :(

Wording auf Internetseiten hin oder her, das DS3H hat definitiv ein UEFI Bios.

Hier ist ein guter Vergleich:
"Gigabyte has taken a much different approach to their UEFI than the other manufacturers represented here. The Gigabyte Z77X-UD5H sports that Gigabyte is calling their 3D BIOS. What’s unique about its setup is that there is actually a clickable (and rotatable) 3D rendering of the actual motherboard pictured in the UEFI, and if a user would like to alter the settings of say the CPU or memory, all they have to do is click on them in the image. It’s a pretty cool setup, but be found it to be somewhat less responsive to mouse input than the others. There is, however, and advanced view also available with a simple to navigate list of options as well."

Mein Bios sieht in der Realität genauso aus wie auf den Bildern, mit Mausunterstützung etc.

Ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden und bin allen hier sehr dankbar für die Beratung.

Danke auch an Fisher01, der mich zum Kauf eines Gigabyte Boards ermutigt hat.

Hier der Warenkorb:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276188

Sollte eigentlich alles passen. Die Ramspeicher sind jedoch leider nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard. Sollte doch aber trotzdem funktionieren oder?

Die Einkaufsliste hat zwar den falschen Titel, aber das sollte alles so passen. Mit dem RAM ist das so eine Sache, aber nachdem dieser in den Ivy-Spezifikationen läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben sollte. Zur Not musst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen...

jimknils schrieb:
Die Einkaufsliste hat zwar den falschen Titel, aber das sollte alles so passen. Mit dem RAM ist das so eine Sache, aber nachdem dieser in den Ivy-Spezifikationen läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben sollte. Zur Not musst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen...

Ja stimmt, der Warenkorb ist falsch beschriftet. Ich habe mir im Vorfeld 2 Warenkörbe angelegt. Einmal mit H77 Chipsatz und CPU ohne K und einmal mit Z77 und CPU mit K. Letztendlich waren es 30 oder 40 € Unterschied und ich nehme dies gern als Option für ein späteres übertakten der CPU, obwohl ich das vorerst nicht vorhabe und auch noch nie gemacht habe. Ich wüsste gar nicht, was ich zum übertakten alles einstellen müsste.

Wegen den RAM, dass er nicht in der Support-Liste ist, ja, da überlege ich mir auch gerade mir einen rauszusuchen der da drin steht. Aber nach ersten suchen, habe ich keine low-profile 8GBRiegel gefunden. GRRRRML

Peiper schrieb:
Dachte eigentlich daß das mit dem UEFI schon klar war?

Wieso muß da Low Profile drin stehen?
Du kannst auch einfach einen anderen nehmen.
Würde den kaufen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p801399/pid/geizhals

Ich dachte halt, wenn im Zusatz low-profile steht, haben die Ramriegel kein großen Kühlkörper oben drauf.

@ Peiper: Bei deinem Vorschlag ist der Kühlkörper ja auch so wie bei den Corsair low-profile. Sprich der von G-Skill geht auch. Allerdings steht der G.Skill auch nicht in der Support-Liste drin:

vgl. http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77-d3h.pdf

Geht trotzdem würde ich behaupten oder ?

Low Profile heißt in dem Fall ja nur daß die normal hoch sind.

Ich gehe immer davon aus daß jeder RAM auf jedem Mainboard läuft.
Habe auch noch nie die Listen studiert oder den RAM danach eingekauft.

DEADEYE_Flint, die Zusammenstellung bei Geizhals ist voll ok. Also kaufen und freuen :-)

ist alles jetzt bestellt. Soll ich dann eine Info reinschreiben wenn ich alles zusammengebaut habe und es funktioniert? Und ob Gigabyre UEFI hat? :)

Interessiert euch das?

Zurück
Oben