CPU+Main+Ram oder GPU?

oder wie wäre es mit nem 2500k und den dann auf so 4,3-4,5 ghz übertakten? Die sind ja noch günstiger
 
Nein ,
wenn es was bringen soll dann einen I 7 wegen dem HT .
Das alleine bringt ~ 20 % gegenüber einem I 5 .
 
Gebrauchte CPUs (aus einer soliden Quellen) zu kaufen ist ziemlich risikolos. Man liest quasi nie davon, dass jemand eine defekte CPU zu beklagen hätte. Außerdem hatte ich dir eine Auktion mit einem sehr günstigen normalen i7 2600 gelistet. Dieser KANN nicht übertaktet gewesen sein.

Prozessoren halten locker 6 Jahre und länger. Es sollt schon ein i7 sein, wenn gewechselt wird. Ob du übertakten kannst, können wir dir nicht sagen. Es muss ein "P" oder "Z" Mainboard sein, damit das funktioniert.

Du hast noch immer nicht gesagt, welche Spiele gespielt werden und welches Mainboard eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Es muss nicht ein "Z" Mainboard sein, ein "P" Mainboard geht auch beim 1155er Sockel :)
Eine non-K CPU kann man auch "übertakten" mit passendem Board und zwar wie ich ja schon schrieb einfach den Multi erhöhen. In meinem Fall hab ich meinen i5 2400 von 3,1GHz auf stabile 3,6GHz All Core bekommen.

Er hat schon erwähnt dass es ein Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Mainboard ist ^^
 
@ TE: was ist so schwer daran fragen zu beantworten?:freak:
 
also ich habe nachgefragt er zockt hauptsächlich World of Warcraft, Fortnite bzw. PUBG, LoL als onlinespiele und auch Battlefield bzw. dann das neue battlefield.
Ich hab ihn jetzt mal empfohlen zuerst auf eine 2600 aufzurüsten und dann im bios auf 42 Multi umzustellen, dann hat er zumindest eine kleine Übertaktung im Rahmen. Ist des so ok?
 
@ TE: du gehst also davon aus dass der 2600 ohne weiteres mit 4,2GHz läuft? MB/RAM?

edit: denkfehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht mit dem board ist halt dann 4,2 auf einem kern und dann 4,1 aufm 2. usw. hab ich schon gelesen.
 
Bavarianwolf schrieb:
Was ist da Eure Meinung, was wäre schneller bzw. besser?

Hat Dein Kumbel schon beobachtet?
Graka immer voll ausgelastet: neue Graka kaufen
VRAM der Graka immer voll: Neue Graka kaufen
RAM immer voll: Mehr/Neues RAM kaufen
Nix von alledem: Neue CPU kaufen ...

So einfach isses am Ende, ohne das wir raten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuelsfj und Radulf
also er merkt das die CPU öfters im Maxbereich ist, als die Grafikkarte... jetzt noch eine Frage das Board unterstützt doch auch die 3xxx Reihe oder? Wäre ein 3570 oder 3770 die bessere wahl als der 2600 oder kosten die gebraucht zu viel noch?
 
Ivy Bridge bringt nicht viel. Welche Auflösung/Hz hat der Monitor und wie viel Erfahrung hat der Kumpel mit OC und Gebrauchtkauf? Wenn die Antworten "FullHD/60" und "wenig bis keine" lauten, dann würde ich empfehlen, CPU, MB und RAM neu zu kaufen, eine GTX 970 schlägt sich in FullHD doch noch gut.

Nur die CPU zu übertakten bringt es alleine auch nicht, das RAM muss dann auch übertaktet werden, 2133 sollte es dann mMn. schon sein, um im CPU-Limit die letzten fps rausquetschen zu können. Dafür braucht man dann aber auch das passende RAM.

Er kann seine alte Hardware ja auch noch verkaufen, ich schätze für MB, CPU und RAM bekommt er zwischen 160-190 € für die GTX 970 könnte er je nach Modell auch 150-180 € bekommen, dafür bekommt man dann schon eine gebrauchte 1070 mit Glück auch eine 1070 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich würde Sandy Bridge vorziehen. sind noch verlötet und dadurch leichter zu kühlen. die IPC ist bei Ivy nur geringfügig höher. wenn dann aber gleich den K nehmen.

ich merke auch gerade dass ich bei meinem letzten beitrag fälschlicherweise davon ausging dass du den Ryzen 5 2600 meinst.
 
also er hat jetzt ein anderes gebrauchtes Bundle bekommen, Intel xeon e3 1230 v3 asus 97 Pro und 16 gb ddr3 ram. Hab alles eingebaut, musste aber das Mainboard mit cmos zurücksetzen und dann wieder alles aufspielen. Es läuft auch alles, aber er meinte, es gibt vermehrt Ruckler beim Öffnen von Programmen oder bei intensiven Dingen, die er vorher net hatte.. woran könnte das liegen? Die CPU ist ja mit HT deutlich schneller
 
Öhm, HT bringt bei Programmen, die es unterstützen 20% bei gleichem Takt.
Deutlich schneller ist was anderes. Denn es sind ja immer noch keine "echten" Kerne, sondern nur brachliegende Funktionseinheiten der vorhandenen Kerne.
Effektiv hat Dein Kumbel also für 300Mhz mehr Takt und HT sein Geld ausgegeben.
 
und das ist jetzt eine antwort auf welche Frage die ich gestellt habe?
 
Bavarianwolf schrieb:
woran könnte das liegen? Die CPU ist ja mit HT deutlich schneller

Sorry, dass ich da was gesagt habe, da bin ich doch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Wenn er das Bundle nicht für 150€ bekommen hat, hätte er besser zum 2600k gegriffen, den jetzige Xeon lässt sich nicht übertakten und ist nicht viel schneller als der 2600k @ Stock. Weshalb da was ruckelt kann einige Gründe haben, allerdings weiß ich nicht ob du Beratung überhaupt akzeptierst, den letzten beiden Seiten nach zu urteilen, ja eher nicht. Trotzdem würde ich zum Beginn mit stupiden Dingen wie dem Grafikkartentreiber beginnen.
 
natürlich akzeptiere ich Beratung warum auch nicht? Okay ich gibs mal weiter. Es geht auch nicht ums Übertakten sondern die Teile sind auch neuer als die alten Sachen. Und wie gesagt sachen, die man übertakten kann, werden nicht gebraucht gekauft
 
Na gut, Geschmackssache. Nur ob die CPU oc'ed wurde und bei max 70 Grad unter Wasser lag, oder ohne OC mit boxed Kühler immer an der Throttlegrenze nagte weißt du ja nicht. Die Leute die ich kenne, welche übertakten, achten dabei peinlichst auf Temperatur und Spannung. Andererseits kenne ich Leute, die sich zum wiederholten male Fertigrechner zu Hause hinstellen und sich dann Fragen, warum die Leistung verreckt odet die Kiste ausgeht. Bisher war die Losung immer -> viel zu heiß oder Netzteil Schrott.

Bei gebrauchter HW weißt du nie was du bekommst, nur dass du jetzt 3 alte Komponenten mit unbekannter Herkunft gekauft hast, statt für 1/4 des Geldes mindestens (eher mehr) die gleiche Leistung mit dem Risiko eines einzigen Gebrauchtartikels einzukaufen.

Hab auch nochmal nachgesehen, der Xeon bringt im Idealfall @Stock 10% mehr Leistung als ein 2600K, der damit mit moderatem OC deutlich vorbeiziehen wird.
 
Zurück
Oben