Neuer CPU+Mainboard

Warten auf die neuen Plattformen?

• Umfrageteilnehmer
    30

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Jetzt ist es endlich mal soweit, mein nun immerhin 4 jahre altes Mainboard+CPU hat abgedient ^^

Erstmal die Momentanen Komponenten (genaue Spezifikationen kann ich zu hause liefern, falls nötig):

- ASUS P4PE
- Intel Pentium 4 2.8 GHz Ohne HT
- 2x Kingston 512 MB wovon einer PC2700 (der andere meines wissens auch, müsst ich aber noch schnell nachgucken...)
- ATI Saphire Radeon 9600 Atlantis 256MB
- und das alles in nem Chieftec 901 ATX Tower mit nem 340 Watt Netzteil

Nun habe ich mich natürlich schon mal ein wenig umgeschaut:
http://funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=114&sw=&start=0&artnr=02240
http://funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=3&kat2=226&sw=&start=0&artnr=05158
dies wäre mal so ein vorschlag von mir falls ich auf der intel-schiene bleibe...

allerdings ist das nicht zwingend, wenn der preis stimmt (mainboard+cpu deutlich unter 1000.- CHF) bin ich auf für einen amd-cpu zu haben. In diesem Fall würde sich ja irgendwo gleich ein AMD64 empfehlen...

Bin eben nicht gerade der Hardware-Spezialist, deshalb habe ich auch wenig ahnung was jetzt die genauen Unterschiede sind zwischen Intel und AMD, vllt könnt ihr mir da ja ein paar Links zu Erklärungen geben ^^

Durch das Update erhoffe ich mir eigentlich das ich die aktuellen Games wieder einigermassen flüssig spielen kann ohne die ganze zeit irgendwelche Grafische Details runterzuschrauben. Sonstiger Anwendungszweck sind die normalen Office-Sachen+Internet was ja eh keine Rolle spielt. Rendering und Videobearbeitung sind atm kein grosses Thema, aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^

Als OS habe ich gentoo plus der einfachheit halber ein WinXP für games.

So, hoffe mit diesen Angaben könnt ihr mich in etwa beraten, vielen dank schonmal ^^

ps: für alle dies nicht wissen: 1000 CHF wären so um die 750 € ;)

danke für den ersten vorschlag, werde mir das noch genauer ansehen, aber erst muss ich was klarstellen: Graka brauch ich keine neue, die ATI reicht mir im moment...

und: WARUM würdest du auf AMD wechseln?

fingol schrieb:
...Graka brauch ich keine neue, die ATI reicht mir im moment...

Kannst du leider vergessen - die aktuellen AMD & Intel-Boards unterstützen deine AGP-Karte nicht mehr -> ausnahme das AsRock 939 Dual S-ATA2 -> http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Da könntest du deine AGP-Karte noch weiterhin benutzen!

Pro AMD: mehr Leistung für´s Geld ;)

Dafür gibts viele Gründe.
1. geringerer Stromverbrauch des Prozessors, was auch aus der besseren Stromspartechnologie Cool n Quiet resultiert
2. dadurch natürlich weniger Abwärme
3. die Dualcoreprozessoren von Amd sind leistungstechnisch in nahezu jeder Anwendungen und jedem Spiel den Intelmodellen überlegen.

Edit:
Ja fällt mir auch gerade ein, Wie Chefkoch sagt, gibt es meines Wissen nur ein Board das AGP und Pci Expres hat und das wäre das Dual Sata 2.
Wenn du jetzt ein reines AGP Board kaufst wirst du später keine vernünftige Grafikkarte zum Aufrüsten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCI-E Karte wäre schon sehr Sinnvoll und AGP Board jetzt auf keinen Fall kaufen.
7800GT ist sehr gut.
Der Kollege mit dem BF2: SF Avatar hat dir doch da was hübsches angeboten ^^

moin moin,

wenn du um die 750 ausgeben willst dur Graka, Mobo und Prozi dann würd' ich dir ne Leadtek 7800 gt (läuft bei mir suoer schnell und ist leise), ein ASUS A8N-e oder falls nötig A8N-SLI und ebenfallls nen X2 3800+ aus den oben genannten Gründen...

außerdem liegt es weniger an deinem Prozi als viel mehr an deiner Graka, dass du immer die Einstellungen runterschrauben musst...

Oke, danke mal für die vielen Antworten ;)

Das mit der PCI-E hab ich nicht daran gedacht... aber stimmt natürlich vollkommen ^^
werde mir das Zeug sobald ich etwas mehr zeit habe genau ansehen. Würdet ihr mir empfehlen das ich jetzt diese neuen Sache kaufe oder noch grade ein wenig warten, weil noch irgednwas angekündigt ist? (mit GRAKA muss ich eh noch etwa einen Monat warten bis ich mir das leisten kann, darf ja dann auch nicht gerade pleite sein ^^)

/update
oke hab jetzt zeit gefunden ^^
sieht alles super aus, was ja auch kein wunder ist wenn m an sich meine jetztige hardware anguckt :D
vom preis her hier in der schweiz ist auch alles oke, teilweise sogar günstiger. das einzige problem ist die graka, ich find sie in meinen favorisierten shops nicht ab lager... naja find ich schon noch was...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dein Sys noch mind. nen halbes Jahr behalten, damit sollte man nämlich eigtl ganz gut auskommen. Falls dir die CPU-Leistung nicht reicht, kannst du auch einen Pentium M-Adapter kaufen und einen Pentium M draufsetzen (NOCH sparsamer und NOCH leistungsfähiger als AMD ;) )
Aber wie gesagt, im mom würde ich noch warten bis die neuen Plattformen dieses Jahr herauskommen (AMD: Sockel M2 und Intel: Memron). Die werden wohl für einen richtigen Leistungssschub sorgen. Bei den jetzigen Plattformen ist das eher nicht der Fall und deren Ende ist bereits abzusehen.

hmm, gut, irgendwo wird das aber dann auch schweine-teuer sein
allerdings hätte ich mir das auch vor meiner Frage denken können ^^

naja, es stellt sich für mich einfach die frage ob ich mir jetzt mehr oder weniger aktuelle Hardware kaufe, die dann klar in geraumer Zeit veraltet ist, oder das ich ein halbes Jahr warte und dann gleich auf die neuen Plattformen setze. Allerdings stellt sich die frage: werde ich in einem halben jahr gleich wieder in der gleichen Situation stehen? Irgendwo läuft es halt immer auf das hinaus...

Zwischenzeitliche Käufe gibts bei mir nicht, schliesslich habe ich auch noch andere Investitionen, neben Computer-Hardware. Mein aktuelles System ist bis auf die Laufwerde, einem RAM-Modul und der GRAKA, 4 Jahre alt. Selbiges erwarte ich auch von den Komponenten die ich jetzt kaufe. Natürlich müssen dann in 4 Jahren nicht mehr all die neusten Spieleentwicklungen laufen ^^

Naja, hoffe ihr versteht in etwa was ich meine :D

Ach kauf jetzt ein, überleg mal, bis es dann wieder vernüftige Boards für den neuen Sockel gibt und bis alles Bugfrei und ausgereift ist und bis die Preise auf ein vernünftiges Niveau fallen dauert das doch noch mindestens ein Jahr.

Also ich würde warten. Intel zumindest hat seine neuen Sockel und Plattformen immer so gut wie bugfrei eingeführt :) Und wie gesagt, der Leistungssprung wird deutlich größer sein als jetzt!!!!

das schreit nach ner umfrage ^^

Imho ist es nicht wirklich sinnig, auf die neuen Sockel zu warten, das sie a) bei der Einführung meist noch reichlich verbugt sind und b) einfach sackenteuer. Der S 939 wird noch eine ganze Weile laufen, da macht man nichts falsch.

Falls du doch deine Grafikkarte weiter nutzen möchtest, gibt es übrigens noch mehr Alternativen mit S939 und AGP außer dem ASRock, z.B.:

ABIT UL8: http://www.geizhals.at/deutschland/a162349.html
ABIT AV8: http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
ASUS A8V: http://www.geizhals.at/deutschland/a151555.html

Also wie gesagt, wenn du zuviel Geld hast -> wechseln. Sonst ein bißchen sparen und auf die neue Technik setzen. Mir ist auch nicht ganz klar warum du jetzt wechseln willst, Spiele, unzufrieden mit dem System?
Dein System ist in der Lage noch alle neueren Spiele darzustellen (abgesehn von der Graka). Jetzt noch in AGP/DDR1 zu investieren macht keinen Sinn mehr und falls dir deine CPU wirklich zu schwach sein sollte besorg dir einen Pentium M + Adapter, das ist der BESTE z.Zt. erhältliche DEsktop-SC-Prozessor und rockt in Spielen so gut wie alles weg.

@b-runner Bei AMD mag es öfters Probleme mit den neuen Sockeln gegeben haben, wobei ich denke das sie es jetzt hinkriegen werden. Bei intel gab es so gut wie nie Probleme mit den neuen Sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
wieso agp?

würde ich auf matzgl37s vorschlag eingehen hätte ich ja dann PCIe?!

@b-runner
thx, aber ich denke jetzt gleich (oder dann halt später) auf PCIe zu setzen macht mehr sinn...denke ich mal. Weil die Graka hat wohl eh bald ausgedient, und dann wäre ich ja dann wieder soweit das ich beim kauf einer neuen Graka ein Mainboard mit PCIe unterstützung brauche.

so, ich hab das projekt cpu+mainboard mal ne zeit lang aus zeitmangel zur seite gestellt um es jetzt wieder aufzugreifen. :D

ich hab mich da mal an die Vorschläge gehalten und nur noch die Zahlen hinter den Bezeichnungen ein wenig erhöht :D (vorallem da ich jetzt über ein klein wenig grösseres Budget verfüge ;) )

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Manchester
Graka: GIGABYTE GeForce 7900GT

Nun, dazu muss ich natürlich überlegen wegen dem Netzteil. Da hab ich momentan das, welches zum Chieftec 901 dazu kam, irgend ein 340 Watt Netzteil.
Sollte reichen oder? (werde nicht overclocken, jedenfalls für den moment nicht)

Die Standardlüfter die zum CPU und zu Graka kommen sollten ja auch reichen wenn man nicht gerade ein Dezibelzähler ist. ^^

Bleibt die Frage wegen den RAMs: Habe überlegt von 1gb auf 2gb zu gehen und meine 2x512 mit 2x1024mb zu ersetzen. Nun, welche empfehlt ihr mir da? Bisher habe ich immer auf Kingston gesetzt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Gibts da gewaltige unterschiede zwischen den Marken?

/edit
ah ja: beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir die CHF 40.- sparen soll und das A8N-SLI nehmen soll und auf Firewire & DualGigabit-Netzwerk verzichten soll...

Danke für eure Antworten.

gruss, fingol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben