Neuer CPU muss her nur welcher?

Fahle

Ensign
Jetztiges System
AMD Phenom II X4 945 95W (C2)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
ASRock 970 Extreme3, 970
2x 120GB Corsair Force GT SSD
CPU Kühler Alpenföhn Nordwand mit Enermax T.B Silence Lüfter.

In Aktuellen Spielen stößt mein CPU wohl doch langsam an seine grenzen.
Daher suche ich ein neuen CPU oder auch CPU+MB

Nur als CPU hatte ich an den AMD FX-8350, 8x 4.00GHz gedacht.

Oder möglichkeit 2 ich wechsel auf Intel dazu brauch ich dann allerdings auch ein neues MB.
Was würdet ihr mir für Intel als MB und CPU empfehlen?

Werde nicht übertakten das war noch nie bei mir ein Thema und wird es auch nie werden.

Auf jeden fall Möglichkeit 2:

i5 4670
und nen ASUS/Gigabyte H87 Board.

Damit fährst du um einiges flotter.

Bei den AMD CPU´s ist es irgendwie viel "heiße Luft" :) Die sind mit 8x 4 Ghz immernoch einiges langsamer als nen i5 mit 4x 3,4 Ghz.

Hast du mal getestet ob und bei was deine CPU an ihre Grenzen stößt oder ist das nur eine Vermutung ?
Bzw. wenn du Angaben dazu machst was du zocken möchtest oder welche Programme du nutzt wissen wir schonmal was Sinn machen >könnte<.

Hab meinem Neffen erst aus Kostengründen einen 8320 eingebaut und war positiv überrascht.

sind gute cpus. und reicht ihm mit seiner gtx660 ganz gut aus.

preis/leistung wirds am 8320 oder 8350 nicht vorbeikommen.

klar bringt es dir noch was, wenn du auf intel umsteigst. dan mußt dann aber gleich bissl mehr in die hand nehmen, da neues board (bestimmt um die 100) + cpu (auch gut mal 200). und dann solltest fast auf haswell und sockel 1150 setzen, sonst bist ja schon wieder veraltet.

meines erachtens werden spielehersteller langfristig bestimmt auch immer öfter multicore unterstützen.

nimm den 8350, finde ich preis/leistung super

Wieviel willst Du ausgeben? Mit einem Guten Board verdoppeln sich die Kosten. Und mit einem i5 wirst Du nicht viel mehr Leistung in Spielen generieren.

xcrist schrieb:
Wieviel willst Du ausgeben? Mit einem Guten Board verdoppeln sich die Kosten. Und mit einem i5 wirst Du nicht viel mehr Leistung in Spielen generieren.

Das ist quatsch, je nach Game oder Anwendung siehste mit dem 945 gegen nen Sandy/Ivy/Haswell i5 aber kein Land mehr. Die Frage ist eben wo es gebraucht wird. Natürlich kann es sein dass seine Games etc den Bock mit nem i5 auch nicht fett machen.
"Aktuelle Games" ist halt nicht die genauste Angabe. Wäre aber schön wenn man die geforderte Leistung zuverlässig am Erscheinungsdatum festmachen könnte :D

Ja hatte es getestet, mit MSi Afterburner die Grafikauslastung ging nie über 80%
Also denke ich mal stark das es dann doch der CPU ist.

Spiele, BF 3, Sim City5 hauptsächlich zut Zeit.
Office zeugs usw reicht er noch für aus.

Ich bin auch von meinem x4 20 auf einen i5 4670 umgestiegen.
Kann nur sagen, dass es sich richtig gelohnt hat!
verkaufe deine alten Sachen bei ebay. Mit etwas Glück bekommst du 100 € und dann kostet der Rest auch nur noch 180€ =)

Je nachdem was du ausgeben möchtest macht dann wahrscheinlich der i5 sinn. Nenne uns doch mal dein Budget da beim wechsel zu Intel mit dem Kauf der Cpu ja leider noch nicht alles getan ist.

Selbst mit einer GTX Titan ist ein i5 nur 25% schneller in Spiele unterwegs:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Bei 130€ für einen 8320 gegen 240+€ für i5+MB würde ich lieber zum FX greifen, da der FX in so gut wie jedem Spiel genug fps liefert:
Assassins Creed 3: 65fps
Battlefield 3 SP: 100fps
Borderlands 2: 135fps
Call of Duty Black Ops II: 177fps
Crysis 3: 55fps
F1 2012: 102fps
Metro Last Light: 85fps
Skyrim: 88fps

Hey,

ich habe vor ca. einem halben Jahr von meiner 955 BE auf die i5 3570K gewechselt. Und ja, es lohnt sich natürlich. Vor Allem im Bezug auf die deutlich geringere Hitzeentwicklung.
Aber du musst dich auch fragen, ob es preislich für dich möglich ist. Auf einen i5 (aktuell dann ja wohl eher Haswell) zu wechseln kommt mit einem neuen Board zusammen sehr teuer.
Alternativ wie oben bereits erwähnt der FX8320/8350

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den 8320 auch nur empfehlen. zumal du ja schon ein passendes board dafür hast. es sei denn, du schwimmst in geld, und der aufpreis zum intel ist dir egal, dann bekommste da mehr performance.

Aber: brauchen tust du sie nicht, der 8320 oder gar der FX 6300 währen eine gute option für dich.

meine schwester zockt auch bf3 mit einem phenom ii 965 und auf 64er maps ruckelt es ab und zu doch ein wenig.. wohingegen der fx 4100 meiner frau ohne probleme rennt.

einfach FX-6300/6350 rein und gut ist. damit solltest du auch für kommende spiele gut gerüstet sein. ich sehe jetzt keinen sinn darin, auf teufel komm raus, das ganze System zu wechseln. ein solide Grundlage hast du ja mit deinem board. ich nehme an, das war auch dein ziel als du es damals gekauft hast ;)

Die Frage ist, was willst Du erreichen.
Kostengünstig mehr CPU-Leistung? Dann besorg dir nen 6300/6350 oder nen 8320 (evtl.8350).
Wenn das Bios die CPU kennt, die einfach tauschen und für relativ wenig Geld mehr Leistung/Spass haben.
Vermutlich musst nicht mal neu installieren da alles andere gleich bleibt.

Ich denke zusammen mit der HD7870 hast Du mit den AMD-CPUs ein gutes Gespann das für fast alle neuen Spiele reicht.

Cunhell

Hallo,

Ich habe auch fast das selbe Problem wie der Threadersteller, bloß möchte jetzt nicht extra einen Thread öffnen.

Ich habe auch einen Amd Phenom 2 945 kombiniert mit GA-770TA-UD3

Grafikkarte 6950 ist geflasht auf 6970.

Ich habe ständig in BF3 (Close Quarters) FPS drops. Wäre es sinnvoll bzw. möglich mit meinen MB auf AMD FX-8350 zu wechseln?

Danke im Voraus :)

nein, ist nicht möglich.
max. wäre ein Phenom II X6 1100T möglich.

ich würde versuchen deinen proz. zu übertakten. ansonsten das ganze verkaufen und für den erlös plus kleinen Aufpreis ein 50€ Mainboard und einen 95€ FX6300 holen.

wenn mehr Geld vorhanden, dann kannst du dir auch einen i5 zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
micha2 antwortet oyi, der ein 770er und kein 970er Board hat.

Bei oyi lohnt sich die Überlegung auf Intel zu wechseln, da sein Board maximal einen Phenom II X6 unterstützt.
Beim OP ist ein Wechsel auf Intel, auch wenn es mehr Leistung bringen würde, aufgrund des CPU Supports für FX-Prozessoren eher Quatsch.

Zurück
Oben