Neuer CPU neuer Lüfter?

Lord Horu$

Commander
Moin ersma
ICh habe folgende Frage: Ich bin im Begriff meinen CPU auszutauschen und zwar meinen Core 2 Duo E8400 gegen den Core 2 Quad Q9650. Vom Sockel her passt alles da mein MB recht neu ist, jetzt stellt sich aber die Frage nach der Kühlung.
Das Gehäuse an sich macht das, das ist das V9 von ThermalTake und ich hab da noch die optionalen Lüfter dichtgebaut mit FANs, aber ich mach mir n bisl Sorgen, ob der CPU Lüfter das mitmacht, da ich davon 0 Ahnung habe.

Der Lüfter ist der TMG i2 auch von ThermalTake. Auf dem Papier unterstützt er die Core 2 Quad Serie, aber ich will sicher sein, zumal auf der Webside steht dass ers nicht tut?
Kann mir da ma jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Neuer CPU neuer Lüfter????

Das ist egal, wenn er jetzt drauf passt wird er keine Probleme mit neuer CPU haben.
Entscheidend ist Sockel , Board und Gehäuse.
CPU spielt eigentlich keine Rolle.

Die CPU spielt schon eine nicht unbeachtliche Rolle.( Die TDP der CPU )
Und der Q9650 produziert nicht wenig wärme.

Ich würde auch sagen dass der Q9650 bei gleichem Kühler, Gehäuse und Standardtakt gut und gerne 10°C über dem E8400 liegen wird.

Da kannst du dir schon mal überlegen ob dir das zu warm wird.

Frag doch einfach mal bei Thermaltake nach, wieviel TDP man mit diesem KÜHLER (nicht Lüfter) maximal gekühlt werden kann. Aber eigentlich sollte der besser sein, als der Intel Boxed Kühler.

mfg Chuck

Hmmmm...
also ausgehend vom E8400 müsste sich der Q9650 etwa bei 50°C unter Vollast bewegen, wenn man von 10°C+ ausgeht...ne ziemliche Vermutung ich weiss aber mehr als das kann ich momentan nicht anstellen! Der Sockel ist derselbe, der Intel 775 Sockel, wenn ich hier jetzt nicht AMD und Intel verwechsle,...ich wollt jetzt auf Quad umsteigen, weil ich gehört hab die seien für Video und Grafikbearbeitung idealer sagen wir mal...die AMD Prozessoren sind da billiger, jedoch...müsste ich auf den AM2+ /AM3 Sockel umsteigen ergo neuer Lüfter und neues Mainboard, was preislich in etwa dem Q9650 entspricht dazu bringt der Q9650 auch gleich noch mehr Leistung -laut Benchmark- als ein vergleichbarer AMD, jedoch ist die Architektur des Phenom II wesentlich besser und ausgereifter in etwa wie beim i7, was die Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch wesentlich minimiert (daher auch dieser Thread), aber wie gesagt, umsteigen ist zu Teuer und die i7 Serie...mal ehrlich für das MB den Lüfter UND den CPU könnt ich mir schon fast 2 Q9650 holen!

Zuletzt bearbeitet:
Passen tut der schon auf den Q9650 und im Standard takt haut der bestimmt auch hin.

Da Du den E8400 übertaktet hast, wird es nicht lange dauern und dann ist der Q9650 auch dran mit schneller machen (denke ich).

Fazit: Ein gescheiter CPU Kühler muss her. So teuer sind die ja auch nicht.

MfG Mikel

ÖÄHM...laut Overclocking Versuchen mit dem Q9650 ist das MAximale, was sich aus dem Quad rausholen lässt nur knapp 5% mehr. ICh suchs nochma raus, aber der Q9650 soll verdammt schlecht zu tackten sein. Momentan binnich wirklich bei nem neuen Lüfter...aber der Quad is nunmal sehr teuer!

Dann verstehe Ich Dich nicht. Ich bin zwar nicht der Experte in Quad CPu´s, aber warum den Q9650 wenn das Geld knapp ist.

Kauf halt einen Q9450 und übertakte den. Von dem Geld was Du an der CPU sparst, kannst hast Du den CPU Kühler umsonst.

Hier im Forum gibt es einen Thread wo der Q9450 übertaktet wird. Kannst ja da mal lesen.

Edit: Frag doch am besten mal im >Mainboards und CPUs: Kaufberatung< welchen Quad Du kaufen sollst.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Q9650 kann man genauso übertakten wie die 'kleineren' Modelle. Man muss halt Glück mit dem einzelnen Prozessor haben.
Und wenn mein Q9550 auf 3,6GHz läuft (jetzt zwar mit Wassekühlung vorher aber mit dem Noctua NH-U12P genauso gut), wird das ein Q9650 schon auch hintriegen.

Der Artikel zum Q9550s, der heute auf der CB-Homepage steht erklärt das ansatzweise.

Warum? Ganz einfach: Ich habe schon 2 CPUs durchgebraten trotz Wakü, die beim 2. Anlauf mit kaputtgegangen und ausgelaufen ist und dabei ist das NT durchgebraten! Darum! Ich hab KP warum, ich hab sogar jemanden gehabt, der sich damit, seid gut jetzt 6 Jahren, beschäftigt und wir haben damals einen Athlon X2 64 4800+ (glaub ich) um grad mal 800 Mhz getacktet und haben dort ma versucht was Wakü alles kann...siehste ja. Selbst mein AMD Athlon 2600+ konnte ich ohne Wakü um sage und schreibe 1 GHz übertackten, aber trotzdem: Deshalb binnich vorsichtig, was tackten angeht.

Bei neueren Quadcores und Boards ist es egal (vor allem bei Intel), ob du mal nen zu hohen Takt erwischt, denn die Intel Prozessoren werden dann nicht gestartet und das Bios wird resettet. Wenn du mal zu viel Takt hast, wird das Teil zwar zu heiß, der PC schaltet dann aber ab und weder der Prozessor, noch das Board nehmen schaden!!

Sie mal in meine Sig, man kann Quad auch gut übertakten, denn 2,4GHz ist bei dem Standart ...

mfg Chuck

Mensch...ich sitz am PC schreibe diesen post und mein Vadder dreht die Hauptsicherung raus xD.

Also...ich hätt mir den Q9650 nie gekauft, wenn nicht, jetzt gerade vor ca. 10 Minuten, die Mail ankam dass ich ihn, zwar gebraucht, aber ich kenn den Typen schon seid 11 Jahren, für 199 Euro bekommen kann! Das ist doch was oder???^^
War nich 100%ig sicher, deswegen war das hier wohl ein wenig zweideutig, aber ich bin davon ausgegangen ;), wollt halt nur wissen, ob der Lüfter den CPU noch gut kühlt...ich hab nochn anderen Lüfter in Sicht, aber wozu neu wenns der Alte noch macht, das war hier ja die frage. Jo gut danke ersma das wärs denn denk ich.
Ich mach den Test auf Exzempel und versuchs einfach mal^^

Zurück
Oben