Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Knebes89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
146
Hallo Leute, bin ein wenig Ratlos, habe das "How to Intel übertakten" durchgelesen, leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich möchte meinen Q9450 ein wenig übertakten, mind auf 3Ghz :),

Habe mir die benötigten Programme runtergeladen. Coretemp, prime95, cpuz.

Mit was soll ich anfangen, kann mir das jemand ganz simpel erklären, was ich einstellen muss?

Kann sich jemand die Zeit nehmen, und mir die ersten Schritte zeigen?

Meine Komponenten:

Q9450, Asus P5Q Deluxe, GTX 280, 4GB/1066/Cl5 Corsair Dominator, WD Caviar 640GB,
Coolermaster Modu 850W, Windows XP x64

Wäre echt sehr dankbar :freak:

EDIT: Verwende den Zerotherm Nirvana NV120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre besser du würdest dich etwas in die Materie einlesen bis du das How To? verstehst. Es ist da schon so beschrieben dass man es wirklich leicht versteht und wenn du das nicht tust solltest du vielleicht vorerst noch die Finger vom OC lassen...
Übrigens schöne Komponenten hast du dir da gekauft - ziemlich teuer, aber wer's hat der hat's :D
Welchen Kühler verwendest du für den Quadcore?
 
Stell im Bios FSB auf 333 und multi auf 9
Also so, das du genau auf 3GHz kommst (das müsste JEDE CPU schaffen)
Dann machst du den VCore auf 1.3 V

Jetzt speicherst du die BIOS einstellung, und guckst wie die temps sind nach einer stunde prime!
Wenn die CPU prime NICHT eine stunde geschafft hat, musst du die vcore erhöhen...
aber 1.3 V ist schon genug denke ich für 3GHz
Du kannst ruhig immer weiter mit der VCore gehen...solange prime eine stunde stable läuft!
 
Klick mich! Is zwar für den 6600er könnte dir aber auch helfen ;)
mfg
 
@Nitschi66

Nitschi66 schrieb:
Stell im Bios FSB auf 333 und multi auf 9

Wie soll das bitte funktionieren?

Der Q9450 ist eine 333MHz FSB CPU mit Multi 8.

Das ist mir neu das man bei Intel den Multi dann auf 9 stellen kann.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke cyberpepi, aber ich habe noch EXTRA dahinter geschrieben, "sodass sie auf 3GHZ kommt"...
Also haettest du dri dein beitrag sparen können!

Rechnen kann der threadersteller ja wohl noch selber!

Achja, bei INTEL kann man den multi auf 9 stellen... Beispiel : e8400!
 
@ Knebes89

Zuerst ignorierst du beide Beiträge von Nitschi66 - da steht nämlich nichts Brauchbares drin.

Nun zu deinem Problem: was hast du denn beim "how to" nicht verstanden? Sprich, mit welchen Einstellungen kommst du nicht klar?
 
zuerst gehst du ins Bios
dort suchstl du einfach folgendes ein und stellst ihn mal auf diese Werte:
FSB: 400 / 1600
Vcore: 1.20v
(müsste eigentlich reichen)
und dann teste mal mit Prime ob alles funzt

wenn es Fehler gibt erhöhe den Vcore
wenn es keine Fehler gibt kannst du den Vcore senken bis es wieder errors gibt!

und achte auf deine Temps!
 
@Nitschi66

Nitschi66 schrieb:
Achja, bei INTEL kann man den multi auf 9 stellen... Beispiel : e8400!

Du kannst aber bei Intel nicht einen größeren Multi einstellen als vorgegeben.

Beim E8400 ist Er vorhanden, beim Q9450 eben nicht.

Darf man dich vielleicht nicht auf gravierende Fehler deines Posts hinweisen?

Oder soll man den Threadersteller noch mehr Rätsel aufgeben?

Da passt ja deine Signatur wie die Faust aufs Auge.

MfG.
 
cyberpepi schrieb:

da hast du vollkommen recht und ich stimm dir auch zu!
?so ein quatsch ^^?
naja

nochmal zu eigentlichen Thema:
das wichtigste ist das dein CPU nicht zu heiß wird!
wärmer als 60° soll der 9450 nicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
oh den ram teiler darfst du natürlich nicht vergessen!
du hast ja ein Intel Board!

den ram teiler kannste bei fsb 400/1600 auf 1:1 stellen
dann leuft dein ram zwar auf 800mhz statt 1066 aber dann halt 1:1 zum fsb!
 
@Knebes89

Probiere einmal die Einstellungen:

FSB 380MHz

FSB Strap to NB" auf "auto",
FSB Termination Voltage: 1.22
CPU PLL Voltage: 1.52
NB Voltage: 1.16
SB Voltage: 1.1

CPU Voltage: "auto"

DRAM Frequency: Anpassen an den FSB (DDR2 = 760MHz)

Ram Voltage: 2,0V

Rest auf "auto".

Auf 400FSB kann man dann noch immer erhöhen.

Gewisse Spannungen sollte man bei höheren FSB nicht auf "auto" lassen.

Grund:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3


@_chimera-:schluck:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knebes89

Die Grundeinstellungen für 8x380 hat dir cyberpepi :schluck: genannt

Ich würde noch "PCIE Frequency" auf 100MHz stellen.

Um deine Freagen bezüglich VID und Temps zu beantworten, folgendes:

Ich habe zwei screens angehängt. Eins für die VID und eins für die Temperaturkontrolle.

Bei den Temperaturen gehst du wie folgt aus: öffne CoreTemp, auf "Options" klicken, "Settings" wählen und ein Haken bei "Show Delta to Tjunction max temp." setzen. Nun auf "ok" klicken. Jetzt werden dir die Delta-Werte von beiden Kernen angezeigt. Das Programm zeigt dir jetzt an, wie weit du noch von der Tj.Max entfernt bist. Bleib mindestens 25°C von der Tj.Max entfernt.

Sollte ich es nicht verständlich genug erklärt haben, frag ruhig nochmal nach.




Die VID wird dir ebenfalls unter CoreTemp angezeigt. Um sicher zu gehen, dass sie von CoreTemp richtig ausgelesen wird, überprüfst du es mit CPUZ. CPUZ öffnen, auf der Registerkarte "about" klicken, und auf "Register Dump" klicken. Speichere nun die Datei auf deiner Festplatte und öffne diese. Ich hab's rot markiert, wo die VID zu sehen ist.

Ob du mit der Standard-Spannung 8x380 erreichst muss man testen.

Wenn du dir bei irgendetwas nicht sicher bist, frag nach. Und zwar bevor du etwas verstellst.


Edit: ich hatte vergessen die screens zu posten
 

Anhänge

  • Tj.Max.PNG
    Tj.Max.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 673
  • VID.PNG
    VID.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chimera ;)

Bei dem Board bleibt die PCIe Frequenz auch bei einer FSB Erhöhung fixiert.

Aber du hast natürlich recht, eine Kontrolle schadet nicht.

MfG.
 
so, ich war gerade in meinem Bios und habe verzweifelt gesucht wo ich den FSB einstelle :( ,

bei Erweitert oder Ai Tweaker? :(

Wenn ich die Spannungen verändern wil komm ich nur auf 2Zahlen mit punkt zb. Cpu Pll Volt (1.5) komme nicht auf deine angegebenen 1.52, soll ichs so machen?

Habe hier ein Bild vom P5Q Deluxe gefunden Bios So siehts bei mir aber nicht aus :s

Bei mir steht dass FSB Frequency nich da :s

War eben wieder im bios und habe den Ai Overclock Tuner auf Manuell gestellt, dan kam auch die Fsb Frequency, konnte sie aber nicht umstellen! ? hilfe, bin zu blöd für oc, wills aber lernen :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Mit den + und - Tasten kannst du die CPU PLL Voltage nicht auf 1.52 einstellen?

"AI Overclock Tuner" muss auf "Manuell" umgestellt werden, dann kann man erst den FSB

und "DRAM Frequency" verändern.

MfG.
 
Bei FSB Frequency musst du die Zahl direkt eingeben (es öffnet sich kein Raster), oder halt mit der + Taste bis auf 380 gehen.
 
Zurück
Oben