Neuer CPU

Sittich01

Lieutenant
Moin zusammen,

Bin gerade dabei ein neuen Rechner zu bauen.
Wechsel von Intel nach AMD.
Hab mir das MSI 570x Gaming Pro Carbon gekauft. Jetzt brauch ich nur noch nenn CPU.
Jetzt ist die Frage welchen soll ich mir kaufen.
Habe den Ryzen 7 5800x und den Ryzen 3900xt ins Auge gefasst.
Daher meine Frage welcher ist zum Zocken der bessere.
Zocke auf nenn 32 zoll mit 144hz.

und den Test hast du nicht gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, mk77er und Goozilla
Von diesen beiden würde ich zum 5800X greifen.
Aber Testberichte zum lesen und selber entscheiden, gibt es genug, auch hier auf Computerbase.

Das heißt nicht das man dir keinen Rat geben will, aber "zum zocken besser geeignet" ist eine Frage, die man gar nicht beantworten kann.
Ungefähr so als würdest du fragen welches Auto besser ist, um zur Arbeit zu fahren, ein Golf oder ein Passat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SaschaHa
Der Prozessor

aber

Die Unit
Die Zentrale Recheneinheit
Die CPU...

ansonsten kommt es drauf an was gemacht werden soll...

achso der Beste natürlich der 5950x

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DaCrazyP und DannyA4
Sittich01 schrieb:
Hab mir das MSI 570x Gaming Pro Carbon gekauft.
eines der schlechtesten X570-bretter die es gibt.

Daher meine Frage welcher ist zum Zocken der bessere.
siehe tests, einer wurde schon verlinkt.

wie schnell ist der vorhandene RAM? ende märz/anfang april kommt Rocket Lake. wäre mMn sinnvoll gewesen das abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Test angeschaut.
Werd den 5900x mir holen.
Danke für den link zum Test.

mist dann sinkt der Preis doch nicht und ich muss länger warten :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Sittich01:
der 5900X ist aktuell hart überteuert.

ich würde dir echt empfehlen das MB durch ein gescheites zu ersetzen, z.b. MSI Tomahawk, B550 oder X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Muss ich zustimmen. Die VRMs kann man (wie bei meinem günstig geschossenen A-Pro) noch für ne 65W TDP / 88W PPT CPU nehmen. Aber bei den 105W TDP / 143W PPT Chips sollte dringend was Besseres her.

djducky schrieb:
Muss ich zustimmen. Die VRMs kann man (wie bei meinem günstig geschossenen A-Pro) noch für ne 65W TDP / 88W PPT CPU nehmen. Aber bei den 105W TDP / 143W PPT Chips sollte dringend was Besseres her.

Achwas ... zum Zocken doch nicht ... Unter Spielelast liegen da vllt maximal 80-90 Watt an.
Solange der Herr nicht 12 Stunden Videos bearbeitet kann der sogar den VRM Kühler abnehmen, da passiert nichts.

Die VRMs werden richtig heiß, das glaub mal. Wie gesagt: Für 100€ dank cashback (vor B550 VÖ) und meinen 3700X war das okay. Aber im jahr 2021 muss keiner mehr Boards mit solchen VRMs kaufen, wenn es dafür zum gleichen Preis unzählige Alternativen gibt. Ich will doch etwas haben, womit ich meine CPU unter allen Umständen stabil betreiben kann. Das Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie mein Board:

https://www.thefpsreview.com/2020/11/25/msi-x570-a-pro-motherboard-review/7/#ftoc-heading-53

Ich würde das MB aus meiner Signatur empfehlen, bin damit echt zufrieden. Und natürlich den Ryzen 7 5800X, meiner kommt morgen :D
Ergänzung ()

Es sei denn, Du brauchst unbedingt WLAN onboard.

Das Aorus Elite war der Standardtip vor der VÖ der B550 Boards. Es hat zwar keine sehr guten aber gute VRMs. Gerade weil MSI es da mit den VRMs verkackt hatte (mit Abstrichen auch Gigabyte und ASRock bei den günstigeren Boards) und die anderen gescheiten Boards richtig teuer waren. Das MSI Tomahawk Wifi ist aber wieder sehr gut. Auch B550 kann man nehmen, wenn man nicht dringend mehr PCIe-Bandbreite braucht. Da verbauen die hersteller eigentlich durch die Bank gescheite VRMS, jedenfalls ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Den Ryzen 5800X zu "empfehlen" ist ja so ne zweischneidige Sache. Klar ist der schnell, in Sachen Leistungsaufnahme und Temperatur tanzt das Ding bei Zen3 aber ganz schön aus der Reihe durch das eine ICC. Könte man die Teile zum UVP bekommen würde ich nicht nur wegen der zusätzlichen Kerne über den 5900X nachdenken. So macht halt der Preis die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
@Sittich01:
Deathangel008 schrieb:
wie schnell ist der vorhandene RAM?
...?

komischefrage schrieb:
Achwas ... zum Zocken doch nicht
mag sein. ändert nichts daran dass dieses MB für 230€ ne frechheit ist und man für weniger geld bessere hardware kriegt.

@djducky:
PPT reduzieren und dann passen auch verbrauch und temps beim 5800X.

auch bei B550 gibts gurken was die VRMs angeht, sind aber größtenteils die billigen mATX-bretter.

Zurück
Oben