Neuer DDR Ram

EL Darkos

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe eine kurze frage.

Ich habe einen etwas alten Rechner, aber kann eigentlich noch aktuelle Spiele spielen, wie z.b. Crysis.

Ich habe allerdings nur 1GB Ram (2x512) und ich wollte mir bei Ebay jetzt 2GB (2x1GB) kaufen.
Allerdings liefe dieser speicher auf 400Mhz statt auf meinem bisherigen 333mhz.
Ausserdem können diese Rambausteine im Dual-Channel betrieben werden.

Jetzt meine fragen:
Ich habe ein MSI KT4V und ich glaube dieses Board unterstützt kein Dual Channel, richtig?
Kann ich denn die Rambausteine trotzdem einbauen? Sie liefen dann doch nur nicht im Dualchannel oder?
Und dann noch etwas, würde es etwas ausmachen wenn ich mir die 2x1GB einbaue und noch einen 512MB Riegel reinsetzte und diese Manuel auf 400MHZ einstellen würde, denn normal würde das bios ja die Mhz auf 333mhz setzten wegen dem 512mb Riegel?

Würde es denn überhaupt den Ramriegel die ich jetzt drin Stecken habe, 2x512MB Infeneon 333Mhz, wenn ich die jetzt auf 400Mhz laufen lassen würde?

Hallo El Darkos

Ein alter Rechner, auf dem aber Crysis läuft? Dann ist er nicht alt ;)
Über dein Board konnte ich nichts finden, ob es Dualchannel unterstützt oder nicht, ich weiß es nicht.

Die neuen Rambausteine kannst du ohne bedenken einbauen, dein Board unterstützt bis DDR-400. Und wenn es kein Dualchannel unterstützt, laufen die Riegel eben einfach im Single-Channel.

Wenn du jetzt allerdings einen deiner alten Riegel einbaust, die nur mit 333 Mhz laufen, wird sich der neue Arbeitsspeicher automatisch auf den Takt des alten runtertakten. Ich würde die empfehlen, einfach die alten wegzulassen und nur die neuen zu verbauen, denn 2 GB sind allemal genug ;)
Außer dein alter Ram würde diesen Takt mitmachen, das kann ich dir allerdings nicht bestätigen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ok danke, dass hat mir geholfen.
Ich habe hier im Forum gesucht und gelesen das das Board kein Dual Channel unterstütz zumindest das KT4V-L nicht und das ist ja fast das gleiche.
Falls ich mir die Ram Bausteine Kaufe werde ich dann auch nur die neuen einbauen.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben