Neuer Dell Laptop für meine Mutter

biebre

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich fülle das Ganze mal für meine Mutter (70+) aus,

Sie hat schon immer einen Dell XPS gehabt und wünscht sich jetzt einen Neuen, da ihr alter langsam den Geist aufgibt.

Ich bin bei Dell Laptops total raus und habe mich mit denen schon lange nicht mehr beschäftigt, da sie nicht mehr so gut abschneiden wie früher. Aber sie will unbedingt einen Dell, also wird es auch einer, da ist nichts zu machen.

Der Laptop wird zu 70% auf ihrem Schoß Platz finden und zu 30% auf ihrem Schreibtisch für Onlinebanking, Dokumente usw.

Ggf. wird mal YouTube geguckt, Social Media gescrollt, was geschrieben und Officearbeit erledigt.

Es muss also kein Toppferformer sein.

Wichtig ist, dass er aushält was auch immer meine Mutter ihm Komisches zumuten wird und auch wenn sie mal was verstellt usw keine Performanceprobleme kommen. Sie kennt sich mit Technik und Laptops und Windows schlecht aus.

Er sollte auch möglichst leise sein.

Geld spielt für sie keine große Rolle. Trotzdem wäre es sinnvoll einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu finden (da sie nicht viel braucht denke ich).

Es muss ein 15-16 Zoller sein.

Ich freue mich auf eure Beratung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Büro bzw auf ihrem Schoß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal sollte reichen, mehr ist besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte mit dem Laptop mitkommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Meine Mutter hat das Feeling und die Oberfläche des alten XPS sehr geliebt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattengröße so, dass sie gut viele Bilder darauf speichern kann und keine Probleme bekommen wird denke 512GB sollten reichen.

Wichtig ist, dass sie den besten Service und Garantie hat, falls mal was ist. Kommt Dell noch nach Hause? Das wäre wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt nicht in Frage. Geld spielt weniger eine Rolle.

Danke für eure Beratung :)

Besser kein dell, schau dich mal bei hp um, die haben wenigsten auch amd notebooks. Ich verstehe da ist jemand sehr festgelegt ^^

Schau nach dem Zen4 U-Chip. Zen5 hat glaub dell nicht

Muss es denn Dell sein?
Weil: https://www.golem.de/news/dell-pro-...folgreich-noch-mehr-verwirrt-2505-196657.html
Und außerdem: Zumindest beim Latitude 5540 meiner Mutter (CTO Modell) drosselt Dell alle Fremdnetzteile via USB-C.
Hab n 240W Netzteil das alles kann (Anker prime 240W mit Display und Smartphone App), Dell so: Zu schwaches Netzteil
Originalnetzteil mit 120W -> Alles gut, ist halt nur n Klopper.
Also wenn du fullspeed laden willst -> imer original Dell netzteil nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
biebre schrieb:
Aber sie will unbedingt einen Dell, also wird es auch einer, da ist nichts zu machen.

Der TE schreibt es muss ein Dell sein und die ersten die kommen, wollen sofort was anderes verkaufen.

Ich hoffe ihr habt keine Jobs, die mit Kunden zu tun haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, handy.dealer, Chrissssss und 3 andere
Buddy_S. schrieb:
Der TE schreibt es muss ein Dell sein und die ersten die kommen, wollen sofort was anderes verkaufen.
Mal den Golem Artikel gelesen?
XPS, Latitude usw. sind Geschichte und Gebrauchtware will der TE nicht und die neuen Pro/Plus Serien sind Mist.

Ergo: Wenn die Mutter XPS gewöhnt ist, aber XPS tot ist und die neuen Schrott sind und anders als XPS, wo ist dann der Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, M4ttX und Slayn
Buddy_S. schrieb:
t keine Jobs, die mit Kunden zu tun haben...
Kommt eher darauf warum es ein "muss" sein soll, aber weil man Jahrelang ein XPS hatte und nie mit Berührung mit einem anderen kam, wäre für mich als Kundenbetreuer kein "muss".

Dann wohl den dell 16 pro mit ryzen ai 7 350 oder so ähnlich.
Ruhig mit nem 1tb platte, dem besseren display, besseren akku und copilot windows wählen

Danke für die Vorschläge und Diskussionen.

Ich bin von Dell auch nicht so sehr überzeugt. Das Feeling der alten XPS Reihe war allerdings echt klasse (Deck, Tastatur, Look, Buildqualität etc.).

Wie sieht es dahingehend mit den neuen Modellen aus?

Meiner Mutter ist der Vor-Ort Service von Dell sehr wichtig. Gibt es da Anbieter die das auch anbieten (Techniker kommt bei Problemen nach Hause und tauscht Teile etc.)?

Ich schaue mir eure Vorschläge mal an :)

Vor Ort Service gibts optional auch bei Lenovo und HP, bei vereinzelten Serien auch bei Asus (wo genau habe ich aber keinen Überblick). Meine persönliche Meinung: An den ProSupport Service von Dell kommt aber kein anderer heran.

Vom Look & Feel wie ein XPS wäre ein HP Elitebook ein geeigneter Kandidat
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-v165472.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g11-v162064.html
(hier aber drauf achten, dass man kein Modell mit Blickschutzfilter nimmt)
von deren aktualisierten und leider auch umbenannten Serien mit Ryzen AI 300 und Intel 200 gibts bis jetzt aber nur bis 14" und nicht größer.

In den Serviceumfragen von Notebookcheck liegt Schenker immer weit vorne. Dort gibt es aber kein Vor Ort Service, sondern nur zum einsenden, trotzdem scheint der Service dort sehr sehr gut zu sein.
Hier könnte man sich für deinen geschilderten Fall
https://bestware.com/de/xmg-evo-15-m24-ultrabook.html
anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben