Neuer DELL S2716DG zeigt kein BIOS an

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe meinen neuen DELL S2716DG per DisplayPort an meiner Grafikkarte angeschlossen. Beim Starten des Rechners bekomme ich keine "Übersicht" zu den Tasten (DEL - BIOS / F11 - Bootmenü). Schliesse ich den Monitor aber per HDMI-DVI an, bekomme ich diese Übersicht und das BIOS zu sehen.

Woran liegt das? Da ich mein Headset am Monitor angeschlossen habe, stellt DVI keine wirkliche Alternative dar (soviel ich weiss, bietet nur DisplayPort Audioübertragung?). Aber gerade auch weil ich meinen Rechner gestern zusammengebaut habe, und noch mit dem OC Menü rumspiele, kann ich nicht aufs BIOS verzichten. Zugleich möchte ich möglichst auf ein zweites Kabel verzichten, da ich so schon einen riesigen Kabelsalat vorherrschen habe.

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Dann drück die Tasten beim Einschalten doch einfach blind?
Dauert wohl die Synchronisierung zu lange zwischen unbekannter Grafikkarte und Dell-Monitor. Kannst nichts dran ändern.

Vielleicht kam das nicht so rüber - aber auch dann kommt kein BIOS-Screen, der Monitor verbleibt dann schwarz, bis ich entweder reboote oder aber auf HDMI - DVI wechsle.

Im Moment ist noch eine ZOTAC GTX550 ti AMP drin, in wenigen Tagen folgt aber eine Gainward 1080 Phoenix GLH

Dann würde ich einfach noch die paar Tage warten und es mit der neuen Grafikkkarte testen. Die 550ti ist ja auch schon recht alt, vll hat sie einen Defekt?

Wüsste aber nicht welchen: Immerhin bekomme ich ab dem Loginfenster von Windows 10 Pro alles einwandfrei per DisplayPort angezeigt. Es ist wirklich nur das BIOS, welches mir der Monitor per DisplayPort nicht anzeigen möchte.

Also das mit dem Ton kannst du zumindest mal so lösen, dass du den Monitor mit einem 3,5er Klinkenkabel mit der Soundkarte verbindest

am Monitor mal das Eingangssignal auf DP festlegen

Hito schrieb:
am Monitor mal das Eingangssignal auf DP festlegen

Das habe ich bereits getan. Allerdings geht der Monitor beim Anschalten immer in dem Energiesparmodus und erwacht erst beim Windows-Login.

Ctrl schrieb:
Ist per hdmi noch ein tv angeschlossen?
Nein, einzig der Rechner per DP (resp. HDMI wenn ich ins BIOS muss), eine externe HDD und mein Headset

Ist das nicht ein gsync Monitor? Bei den ersten gsync Monitoren funktionierte gsync nur über DP. Und die 550 ist nicht gsync fähig soweit ich weiß. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Das wird dann wohl erst die Gainward 1080 auflösen können... hoffentlich verschwindet mit dieser auch das Problem - ansonsten wüsste ich nicht weiter.

Das hat (vielleicht) etwas mit der Priorisierung der Anschlüsse auf der GK zu tun.
HDMI /DVI ist höher priorisiert als DP.

Ich nehme mal an, dass sich dies (falls es auch auf der GTX 1080 auftritt) nicht umstellen lässt?

Ich klink mich mal ein.
Ich hatte zuvor eine gtx 770 und hatte das selbe problem.. Mit meiner neuen graka funkt. Jetzt aber alles.
Bzw. Brauchst ja so nur del drücken und das BIOS selbst sollte ja dann angezeigt werden oder?

@evergrace1337
Wie bereits früher erwähnt, klappt das blosse Tippen auf "DEL" nicht - der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Das BIOS-Infofenster und das BIOS-Menü bekomme ich erst zu sehen, wenn ich die Grafikkarte per DVI-HDMI anschliesse und den Eingang am Monitor auf DVI stelle. Ich warte nun einfach mal die Lieferung der 1080 ab, dann sollte hoffentlich alles klappen. Immerhin schien es bei dir auch an der Grafikkarte zu liegen.
Ergänzung ()

Es lag wirklich an der Graphikkarte: Ich habe heute die GTX 1080 erhalten und verbaut - welche mir per DisplayPort auch das BIOS anzeigt.

Zurück
Oben