Neuer Desktop - aber ich bin eingerostet :-)

wahwuschel

Cadet 1st Year
Schönen Abend Euch allen,

tja, es wird wieder Zeit, einen neuen Desktop anzuschaffen, allerdings bin ich seit 6 Jahren nicht mehr "up to date", was PC-Technik betrifft. Daher wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar. Immerhin habe ich vor über 1000€ auszugeben, will diese aber nicht direkt "versenken" ;-)

Was soll der PC leisten?
Neben dem üblichen
60% Surfen, Internet-Streamen, Office und Mail
auch
20% Video-/Audiokonvertierung
und wenn es mich wieder packt (weil für die PS4 saure Gurken Zeit)
20% Games

Zudem soll er bei Office, Surfen, ect. ein "Silent" werden, also keine/kaum Geräusche von sich geben. Bei Games hab ich eh nen Kopfhörer auf, da stören nicht mal 747 Turbinen *fg*

Last but not least sollen die Teile möglichst hochwertig sein und eine Betriebsdauer für 5-6 Jahre wieder garantieren.
Auch bin ich kein OC-Fan, ich schraube also im BIOS an den Komponenten nicht rum oder übertakte über Software Programme, sondern lasse die Komponenten friedlich in Ihren Spezifikationen laufen.

Den habe ich mir zusammengestellt. Inkl. BS und Zusammenbau für 1380€

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: ASUS H97-PRO
Speicher: 8GB (2x4) DDR3-1600 Corsair (9-9-9-25)
Grafik: ASUS STRIX GTX750Ti-OC-2GD5
Gehäuse: Fractal Design Define R5-Tower
Netzteil: Enermax Platimax-500 Watt
FP1: Samsung 850Pro SSD - 256GB für BS
FP2: WD10EZEX - 1TB für Daten/Programme
BD/DVD: TEAC BD-W512GSA-100

Als dezidierte Soundkarte will ich aus meinem jetzigen noch die ASUS XONAR D2 -PCI verwenden.

BS: Win 8.1 PRO (oder je nach Bestelldatum/Preis Win 10 Pro)

Nun zur Frage: Gibt es etwas, was sich komplett beißt? Oder Komponenten, die man besser tauschen sollte, da anfällig?

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar und könnte sie noch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Danke Euch und Grüße
Wahwuschel

Der Preis ist jenseits von Gut und Böse für eine solche Hardware imho. Bei welchem Shop kommen 1300€ zusammen?
Du solltest, vor allem für 5 Jahre eine andere Grafikkarte nehmen.
Sapphire R9 380 Nitro 4GB
Crucial MX200 250GB
Asus B85M Gamer
BeQuiet E-10 CM 500W

Es tut auch ein kleineres MB mit dem günstigeren B85 chip. B85 AsRock Anniversary (matx). Das Gehäuse ist wirklich gut. Aber den noctua hört man vermutlich raus, da ich ihn selber noch nicht hatte, bitte auf den rat anderer hören.

Netzteil dann wohl das BQ e10-400 Watt?

Der Xeon ist schon Pfeil schnell, würde dir aber raren, auf einen i5 4690 o.ä. zu gehen und das gesparre Geld in eine 960 GTX / custom 380 AMD zu investieren. Bringt fürs zocken mehr. Falls doch die 750 Ti dann die passiv Variante von, äh, Zotac?

Wow - ging ja schnell.
1300? Alles aktuell heute bei Alternate. Hab mal verglichen, die Komponenten geben sich nix zu anderen Shops.
Der Zusammenbau mit 100€ find ich halt schon teuer, aber das machen ja Profis (zumindest war das bei meinem jetzigen so, der war absolut sauber und Klasse verbaut), und die Leute sollen auch gut bezahlt werden.

I5 war ne Überlegung, wollte aber HT, falls meine Videokonvertiererei noch weiter ansteigt. Dann müßte ich schon zum i7 greifen. Zudem brauche ich keine integrierte Grafikeinheit, da ich eh immer eine extra GraKa einbaue.

Die passiv gekühlte Zotac werd ich mal ins Auge fassen.

@HominiLupus: Vorteile der Crucial MX200 gegenüber der SamsungPro? Scheller? Robuster?

aber das machen ja Profis (zumindest war das bei meinem jetzigen so, der war absolut sauber und Klasse verbaut), und die Leute sollen auch gut bezahlt werden.

Wunschdenken anyone :)

Ja, Videobearbeitung ist besser mit mehr Kernen. Aber da lohnt sich p/l mäßig der fx-8320 von AMD mehr.

@Mortal1978: Danke, nehm ich genauer unter die Lupe ... was ein Monster :-) Die Asus soll ja auch weitestgehend passiv bleiben, aber Alternativen sind immer fein.

ne rein passive gpu würde ich nicht nicht nehmen. beim kühler könnte der noctua u14s die bessere wahl sein.

ich finde deine konfiguration super. höchstens beim netzteil würde ich seasonic statt enermax nehmen aber das ist eher geschmackssache.

Oki, danke, Kühler wird wird getauscht.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
höchstens beim netzteil würde ich seasonic statt enermax nehmen aber das ist eher geschmackssache.

Ist Enermax so abgefallen oder ist das Seasonic robuster?

enermax war früher mal super, ist es bestimmt immer noch aber die haben vor nen paar jahren ihre fabriken verkauft und lassen jetzt nur noch extern fertigen. seasonic und fsp sind die einzigen die mir einfallen die eigene fabriken haben. somit ist mein standpunkt eher subjektiv und du kannst getrost zu dem enermax greifen.

Oki, danke, ich vergleich mal mit dem Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition

das teil hab ich auch nur eben in der normalen version. würde ich jederzeit wieder kaufen und die pcgh-edition soll ja noch leiser sein wobei das bei mir auch in ordnung ist.

Die 960 ist nur 60€ teurer als die 750Ti und dabei auch sparsam und dadurch flüsterleise, schaltet die Lüfter erst ab 60°C ein - und ist eben grob 75% schneller als die 750Ti. Als Cpu wirst du bei deinen Anwendungen keinen Xeon brauchen und kannst mit dem i5-4460 vorlieb nehmen, bei beiden reicht ein B85 Board. Als Shop solltest du dir mal hardwareversand anschauen, da kannst du ne Menge Geld sparen. Bei der SSD merkst du überhaupt keinen Unterschied zwischen der Pro und einer BX100. Daher hier meine Konfig für dich, inkl. Zusammenbau 800€:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Wenn du mehr ausgeben willst kannst du natürlich auch das E10, R5 etc. nehmen. Macht den Rechner aber weder schneller noch leiser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow - danke für Deine Zeit, die Du Dir genommen hast und Deine Vorschläge.
Werde alle Komponenten mal genau durchsehen! Super!

Netzteile nimm eins davon, wenn du hohe Qualität willst:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1136283&cmp=1287557&cmp=1287434&cmp=790408
Von der Qualität sind alle gut, es unterscheiden sich die Features. Das be quiet! hat sozusagen Vollausstattung. Die beiden Antecs sind unter Last lauter. Das EDGE hat Beleuchtung und sieht schick aus, das TPC ist sozusagen die Spar-Version. Das Leadex Gold bietet ein gutes Gesamtpaket für einen angemessenen Preis, ich würde dieses empfehlen.

Ausreichen tun billigere Netzteile auch. Aber du wolltest ja Qualität. Das be quiet! E10 ist auch ein ordentliches Netzteil, spielt aber nicht in der Oberliga mit. Ausreichen wird es auch alle Male.

Enermax hat keine eigenen Fabriken mehr. Die lassen jetzt komplett bei CWT fertigen. Ist "ok", aber nicht mehr die Qualität, wie sie Enermax früher hatte, und von den verbliebenen Herstellern auch nicht mehr in der Oberliga. Die aktuell besten Hersteller sind Seasonic, FSP, Superflower und Delta. In deinem Bereich gibt es aktuell kein gutes Delta-Gerät.
Zu den von mir verlinkten:
Superflower ist klar (gleiche Plattform gibt es wohl auch im EVGA G2 550).
Die beiden Antec sind von Seasonic, beides G-Serie-Plattform.
Das be quiet! ist von FSP, mit starken Anpassungen durch be quiet! (Hier sollten eigentlich bald mal die kleineren Nachfolger Dark Power P11 auftauchen, bisher gibt es die erst ab 850W)

EDIT:
Ich habe jetzt gar nicht auf die anderen Komponenten geguckt. Für eine GTX 960 oder gar 750Ti reichen deutlich kleinere Netzteile. Das kannst du mit 350-400W locker betreiben. In der Wattklasse gibt es allerdings die sehr hochwertigen Geräte nicht (lohnt sich nicht). Ein be quiet! E10 400W wäre da gut. Wenn dir das zu teuer ist, wäre ein LC-Power LC9450 eine güngstigere Alternative.
Das Cooler Master geht auch, wird auch funktionieren, dolle elektrische Qualität hat das aber nicht mehr, die verwendeten Kondensatoren kommen nicht über untere Mittelklasse hinaus.

EDIT2:
Achso und was die CPU angeht, würde ich bei dem Xeon bleiben. Bei dem Budget, das du anfangs angesetzt hattest, ist der locker drin und einem FX-8320 ist er in jeder Hinsicht überlegen. Er hat deutlich mehr Leistung in allen Bereichen und ist dabei deutlich sparsamer. Gerade wenn du den Rechner lange benutzen willst, sind das gut investierte Euros. Wenn du sparen möchtest, dann wäre auch ein i5 noch eine bessere Wahl. Die AMD-CPUs sind aktuell leider nicht das Gelbe vom Ei. Sie kommen zwar gerade in Anwendungen ganz gut mit, das wars aber leider. Die Intel bieten in allen Lebenslagen gute Leistung und sind dabei wie gesagt sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Blättere mal durch und vergleiche. Und ja, Qualität soll schon sein, lieber etwas weniger "Features", die ich vielleicht nicht nutze, aber die, die ich brauche, sollen schon passen. Nach oben wird immer Luft sein, aber ein vernünftiger Kompromiss soll es halt sein. Schwierig zu erklären ;)

Die 3xx Serie und davon z.b. Nitro schalten im 2D / Surfen großteils Lüfter komplett ab (je nachdem wie stark Grafikkarte halt gefordert wird)
AMD 380 4GB wäre deutlich schneller als ne 750ti und auch länger nutzbar.

Netzteil bequiet 10-er serie atx 2.4, dein enermax ist auch gut.
ssd bx 100 250 gb günstiger

alle komponenten über idealo oder geizhals suchen, meist ist es über die links günstiger als in den onlineshops direkt.

wahwuschel schrieb:
BS: Win 8.1 PRO (oder je nach Bestelldatum/Preis Win 10 Pro)
Windows 10 Pro kriegt man gratis wenn man Win 8.1 Pro hat.

Aber vielleicht weisst du das ja sowieso schon, nur für den Fall.

slumpie schrieb:
Windows 10 Pro kriegt man gratis wenn man Win 8.1 Pro hat.

Aber vielleicht weisst du das ja sowieso schon, nur für den Fall.

Hi Slumpie, weiß ich, dennoch danke. Derzeit hab ich 8.1 Pro, aber MS hat sich ja immer noch nicht geäußert, wie weit und ab wann die Systembindung. Da warte ich noch etwas, ansonsten kann ich mir win 10 gleich original als SB dazubestellen.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Die 3xx Serie und davon z.b. Nitro schalten im 2D / Surfen großteils Lüfter komplett ab (je nachdem wie stark Grafikkarte halt gefordert wird)
AMD 380 4GB wäre deutlich schneller als ne 750ti und auch länger nutzbar.

Netzteil bequiet 10-er serie atx 2.4, dein enermax ist auch gut.
ssd bx 100 250 gb günstiger

alle komponenten über idealo oder geizhals suchen, meist ist es über die links günstiger als in den onlineshops direkt.

Dann müßte ich halt selber basteln, da bin ich glaub ich aber echt schon zu lange raus. Mal hier im Forum durchblättern, wer so in meiner Nähe das beherrscht :-)
Ergänzung ()

Werde die 750Ti wohl durch diese ersetzen:

https://www.asus.com/de/Graphics_Cards/STRIXGTX960DC2OC2GD5/

Scheint mir nach Euren Ratschlägen zukunftssicherer, Lüfter schalten im 2D Betrieb ab und die 50€ Unterschied sind gerade noch so drin ;-)

Zurück
Oben