Alternate 2

neuer Desktop nach 8 Jahren

alexps3

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, aber auch etwas höhere Anforderungen als ein reiner Office-PC.
Die treffendere Bezeichung wäre wohl Multimedia-PC, aber dieses FAQ wurde seit meinem letzten Kaufberatung-Thread (2012) anscheinend eingestampft. Der PC von damals läuft übrigens heute noch einwandfrei.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ca. 1 Mal jährlich bisschen schneiden mit Adobe Premiere CS6
Des öfteren Bildschirmaufnahmen mit OBS Studio. (läuft mit der integrierten GPU des Intel Core i5-3570K aus 2012 stabil)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird ein Soxo LE-22A31DVB-T verwendet als externer "Monitor"; leider keine online-Spezifikationen gefunden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hier meine Zusammenstellung, in der ich mich weitestgehend an den FAQ-Vorschlag halte:
CPU: Intel Core i5-9400 integrierte GPU - reicht die für meine Anforderungen?
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) 12GB würde mir wohl auch reichen, aber die 4GB-Stückelung ist wohl nicht mehr usus
Mainboard: ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ) wird laut Intel zwar nicht unterstützt aber laut geizhals schon ?!
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) mit 500W Luft nach oben, falls doch mal ne seperate GPU kommt

Liebe Grüße
Alex

wo fehlt dir denn aktuell die Leistung?

Hätte mich genauer ausdrücken sollen: Der PC aus 2012 war für meine Eltern.
Der jetzt wird meiner. Mein 350€-Uni-Laptop macht Sachen wie OBS nicht mit.

Die be quiet! Netzteile sind aktuell alle nicht zu bekommen, schau Dir mal die Verfügbarkeit an.

Was spricht gegen eine Ryzen Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexps3
Oh shit, die Verfügbarkeit der Netzteile habe ich übersehen...Was wäre da eine gute Alternative? Oder lieber paar Tage warten...

Ich habe jetzt Intel präferiert, weil mein Intel-System aus 2012 jetzt 8 Jahre problemlos gelaufen und und AMD (damals) immer nachgesagt wurde nicht so wertig wie Intel zu sein 🧐 Bin diesbezüglich offen, falls das nicht mehr der Fall sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Frage 1: AMD ist Intel aktuell sogar in 95% aller Situationen vorzuziehen. Ausnahme: Kompetitives Gaming, wo es auf die letzten FPS im CPU-limit ankommt.

Frage 2: Seasonic Focus GX Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und alexps3
Zur damaligen Zeit war AMD wirklich nicht der Bringer. Heutzutage ist es makabererweise genau anders herum. Intel hängt AMD in der Fertigungstechnik enorm hinterher und erzielt seine Leistung nur noch durch die Brechstange, nicht mehr durch technische Finesse.

Ich empfehle Ryzen 3600 (ohne X), B450 Board mit Ryzen 3000 BIOS ready (sind die wohl mittlerweile fast alle), den RAM als 2x 8GB Kit 3200 Mhz, damit die RAMs im Dual Channel laufen.

Netzteil vielleicht ein Seasonic Focus GX 550W, ist allerdings ein paar Euro teurer als Dein gewähltes be quiet!, weil es vollmodular sowie semi-passiv ist und auch 10 Jahre Garantie hat.

Da der Ryzen keine iGPU hat muss allerdings eine Grafikkarte rein, aber da Dir die iGPU des Intels reicht solltest Du hier mit einer Low-End GPU wie einer RX 560 gut auskommen. Edit: RX 550 meinte ich, sorry!

Ich schau gerade mal nach einem günstigeren Netzteil, z.B. das Xilence Performance X550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexps3
Danke für eure bisherigen Antworten. Es wird jetzt auf jeden Fall ein AMD-System.
Jetzt habe ich gesehen, dass AMD auch APUs im Sortiment hat.
Ins Auge hätte ich den AMD Ryzen 3 3200G gefasst mit dem MSI B450M-A Pro Max. APU kostet nur ca. 85€, hat eine Radeon Vega 8 integriert und ist laut https://www.cpubenchmark.net/ sogar besser als der i5-3570K, mit dem ich sehr zufrieden bin. (Score CPU: 7287 vs. 4910; GPU: 1511 vs. 325) Multi-Monitor kann er auch.
Was haltet ihr davon?

Kann man machen, klar.

alexps3 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Klar kann man die nehmen, allerdings hatte ich den Ryzen 3600 empfohlen, weil der von Dir anfangs gewählte Intel i5-9400 ein 6-Core / 6-Thread Prozessor ist und der Ryzen 3600 6-Core / 12-Threads bietet.

Der Ryzen 3200G bietet allerdings nur 4-Core / 4-Threads. Du musst selbst entscheiden ob Dir die Leistung reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben