pc ist fertig

alexps3

Cadet 1st Year
so http://geizhals.de/eu/?cat=WL-241435

beim netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht sogar 300 oder 350 W reichen, weil sowieso die onboard-graka benutzt wird :D
einsatzgebiet: keine spiele, internet, office, videos der canon hf 100 bearbeiten und brennen

schonmal danke im vorraus

...ich finde die Zusammenstellung für den Anwendungsbereich Top.

Gruß Otzelot666

danke, aber ohne dieses forum wäre das nict zustande gekommen :D was sagst zum netzteil?
Ergänzung ()

meinst du, dass 300 oder 350 watt reichen?

sieht gut aus, ob du so viel leistung dafür brauchst musst du wissen, aber kannst auf jeden fall so kaufen.
wenn du schon für deinen anwendungsbereich so viel wert auf cpu-power legst würde ich auf jeden fall 16gb ram verbauen.

netzteil würde definitiv eines mit 300 watt reichen - wäre sogar noch übertrieben, aber kleiner wirst kaum was anderes finden.

http://geizhals.de/448393

edit: hab grad den ram gesehen - was willst du mit 2133er?! der billigste 1333er cl9 und fertig! der von dir gewählte bringt dir keinerlei leistungsvorteile. für das geld das du sparst kauf dir grad ein zweites davon - grad bei videobearbeitung ist nur eins besser als ram - mehr ram. hab den selbst bestimmt 15 mal verbaut. bei ivy bridge profitiert nur die integrierte grafik von schnellem ram - und die ist bei deinem anwendungsbereich ja völlig egal.

http://geizhals.de/563816

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 400 watt Netzteil behalten.
Die meisten Netzteile liefern sowieso nur die perfekten Effizienzwerte bei halber Last.
Klare empfehlung, behalte das Setting bei!

klar reichen 300 watt - guck dir deine konfig doch mal an: dein größter verbraucher ist die cpu und die ist ziemlich sparsam. die restlichen verbraucher kommen insgesamt nicht mal in die nähe von ca 50 watt - würde unter vollast ganz großzügig bemessen ca 150 watt machen.

Jordanland schrieb:
Ich würde das 400 watt Netzteil behalten.
Die meisten Netzteile liefern sowieso nur die perfekten Effizienzwerte bei halber Last.
Klare empfehlung, behalte das Setting bei!

FULL ACK! :D

Gruß Otzelot666

oder soll ich einen 3450 nehmen und eine seperate grafikkarte?

Wenn du n wenig luft nach oben willst mit der Grafik dann die letzte Option.
Das Netzteil würd ich beibehalten.
Wobei man,
auf die "perfekte" effiziens auch verzichten kann das sind effektiv nur läppische 1% vom gesamtwert unterschied bei 100 % last.
Aber dann hättest du noch Luft nach oben was aufrüsten angeht.

lies den test richtig - schnellerer speicher bringt dir nur was, wenn du die integrierte grafik für berechnungen nutzt. heißt in spielen (wofür die igp sowieso nichts ist) oder bei einer nutzung mit gpu-beschleunigung. bei letzterem kommt es auf die verwendeten programme an.

wenn du video-beschleunigung nutzt bringt der schnellere speicher was, wenn nicht dann ist mehr ram die bessere wahl.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-5

guck dir den teil hier mal an. 40% klingt nach ner menge, in der realität sind die unterschiede aber so minimal (70 sekunden bei der größten differenz der speicherskalierung zwischen 1333 und 2133!!), dass mehr ram vermutlich mehr bringt als schnellerer speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jup würde ich mit dem Ram auch so machen, also den niedriger getakteten. Mal abgesehen davon, dass es mit den Ripjaws und dem Macho Schwierigkeiten geben könnte. (Könnte, habe es selber nicht getestet in dieser Kombi)

So einen ähnlichen Arbeitsspeicher hab ich auch und auch den Macholüfter. Musste bei einem Riegel eine Hälfte des Kühlkörpers entfernen. Das Teil ist nur leicht draufgeklebt und kann man mit einem Schlitzschraubenzieher realtiv leicht entfernen.
Ich würd da einfach einen DDR3-1600 Riegel nehmen. Die kosten nur ca. 40€ je 8GB.

hat das keinen negativen Einfluss, wenn man vom RAM einen Teil des Kühlkörpers entfernt?
den 1333 hab ich genommen, weil 1600 nur einen einfluss auf die hd 4000 nehmen würde ;)

Zurück
Oben