Neuer Desktop PC für ~1050€

Kipo

Newbie
Neuer PC für ~1050€
Hallo,
es wird auch für mich Zeit für einen neuen PC. Der alte Laptop kommt langsam in die Jahre und das Bedürfnis, mal vor einem vernünftigen Bildschirm zu zocken wird immer größer. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich hab einfach mal den Leitfaden nach bestem Gewissen ausgefüllt und freue mich schon auf die Vorschläge

1. Budget
~1050€ Wenn es einen stark merkbaren Unterschied macht, kann ich um ~50€ erhöhen.

2. Verwendungszweck
Hauptsächlich Gaming, surfen, Videos schauen etc.

3. Was ist bereits vorhanden
Ich hatte vorher einen Laptop, aber ich besitze bereits:
-250GB SSD(https://www.conrad.de/de/interne-ssd...i-1300599.html)
-externes Blu-Ray Laufwerk
-Bildschirm(1920x1080@144hz mit HDMI, DVI, VGA)
-Tastatur
-Maus
-Betriebssystem(Windows 10 64Bit)

4. Sonstige Wünsche und Anforderungen
-Am liebsten Nvidia und Intel. Hatte da bisher nur gute Erfahrungen.
-Das Gehäuse sollte am Besten einfach schwarz/grau sein und eventuell lärmgedämmt. Wenn nicht, ist das allerdings auch nicht schlimm.
-Bei der Festplatte reicht mir 1TB. Bin da sehr sparsam und hab bisher maximal 500- 600GB belegt.

5. Fertig PC oder selbst zusammenbauen
-Ich baue selbst zusammen.
-Bestellt wird im Laufe der nächsten Woche

Ich hab mich schon einmal selbst versucht. Seid aber bitte nicht böse, wenn es Unsinn ist :)
http://geizhals.de/?cat=WL-618195

Dann schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße :)

Hallo,

ich habe bei der Karte Bauchschmerzen. Klar, sie hat viel Leistung, aber diese wird teuer erkauft.
Jetzt gibt es Krieg, denn es reicht auch die 970 bei Full HD.

Da frage ich mich, wie schell ich dann wieder aufrüsten muss, wenn ich die "schlechtere" Karte nehme. Wollte jetzt erstmal einen PC kaufen und dann wieder eine Zeit gut sein lassen. Ich habe auch vor ziemlich bald einen zweiten Monitor dazu zu kaufen. Deswegen habe ich mal die stärkere Grafikkarte genommen. Außerdem möchte ich auch die 144hz von meinem jetzigen Monitor mal voll auskosten :)

Ist die R9 Fury nicht sogar noch stärker/teurer? Oder verwechsel ich da was?

Das AMD-Lager wird vielleicht auch mit einer 390(X) über Dich kommen, wobei sie nicht mal ganz im Unrecht sind. Mir wäre die 980 mit "nur" 4 GB RAM zu teuer. Ich würde daher entweder die 970 4G, eine 980 Ti oder eine AMD nehmen.

Ich hab mal das Gehäuse ausgetauscht, weil es nicht verfügbar war. Haut so alles noch hin?
Macht der ältere Sockel wirklich Sinn? Dann muss ich doch wenn ich mal aufrüsten will, direkt auch ein neues Mainboard kaufen.
Noch eine Frage: Macht es Sinn direkt ein Netzteil mit mehr Power zu nehmen? Laut Internet verbraucht die R9 390X im Extremfall allein schon 350Watt.

Deine Karte aus #6 ist durchaus nicht lahm. :D Und ob nun den Xeon oder einen i7 4790K nimmst, der Sockel 1150 ist mit beiden CPUs noch verdammt stark. Allerdings würde ich mit einem i7 auch ein anderes Board nehmen. Dazu noch 2400 RAM.

Wenn es beim Xeon bleibt, dann auch anderen RAM. Und zwar DDR3, denn Du hast DDR4 ausgewählt. Und es reicht der 1600er, dafür 16 GB. Einige Spiele werden es Dir danken. Und wegen dem Gehäuse, ich habe auch ein Fractal Design, allerdings das Define R5, bin hoch zufrieden.

beim arbeitsspeicher nimm besser 16GB Crucial Ballistix Sport oder 8GB Crucial Ballistix Sport. der von dir gewählte crucial ddr4 ram passt nicht auf das gewählte mainboard.
als kühler kannst du auch einen günstigen EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen, der reicht um die cpu leise zu kühlen.
du könntest dir auch noch mal das Fractal Design Define Mini anschauen. das von dir gewählte gehäuse ist zwar nicht schlecht, aber das define ist nicht so durchlöchtert.

Und ob nun den Xeon oder einen i7 4790K nimmst, der Sockel 1150 ist mit beiden CPUs noch verdammt stark. Allerdings würde ich mit einem i7 auch ein anderes Board nehmen. Dazu noch 2400 RAM.
warum es zu einem i7 4790k immer ein teures board sein soll, werde ich wohl nie verstehen.
wenn jemand vorschlägt zu einem i5-4590 ein z97 board zu nehmen um den dann auf ~4ghz zu takten und dann auch den arbeitsspeicher ein wenig zu übertakten, so das der auf ~1000mhz läuft, dann erklären fast alle hier im forum, wie sinnlos das ist den arbeitsspeicher höher zu takten und das die paar mhz mehr beim cpu takt den aufpreis beim board nicht wert sind. investition ~30€ für ca. 700mhz mehr cpu takt (meist ohne spannungserhöhung) und ~200mhz mehr ram takt.
kauft sich aber jemand einen prozessor mit einem "k" am ende der bezeichnung, dann ist es auf einmal eine verschwendung, wenn man kein board mit "z" chipsatz dazu nimmt und selbstverständlich muss da auch ein leistungsfähiger kühler und schneller ram dazu. investition ~60€ für ca. 600mhz mehr cpu takt (meist nur mit spannungserhöhung) und ~200mhz mehr ram takt.

sollte die wahl auf den i7 4790k fallen und ein übertakten der cpu nicht ausdrücklich gewünscht sein, dann würde ich auf jeden fall beim günstigen b85m gamer bleiben.
beim xeon 1231v3 weis ich leider nicht genau, ob es da möglich ist diesen zu übertakten, theoretisch müsste man den aber auf einem z97 board auch recht einfach auf ~4ghz schrauben können, was dann ein größerer sprung in der leistung wäre als beim i7 4790k zu erwarten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
warum es zu einem i7 4790k immer ein teures board sein soll, werde ich wohl nie verstehen.
Musst Du auch nicht. Aber der Z-Chip bietet ja noch mehr. :lol:

So, dann hat sich folgendes in der Liste getan:
-RAM ausgetauscht
-Lüfter ausgetauscht
-CPU ausgetauscht(Board bleibt gleich, weil kein Übertakten)
-Festplatte entfernt(habe eine ähnliche mit 2TB sehr billig bekommen)

Passt dann alles so? Auch wenn nicht, möchte ich mich aber schon mal herzlich für die Hilfe bedanken :)

Habe jetzt doch noch eine Frage:
Kann man anstatt des des b85m mainboards ein ASRock H170M Pro4 nehem und dann DDR4 RAM verbauen und den I5 6600k?
Ist ja doch eine gute Ersparnis und scheint sich bei der Leistung nicht viel zu nehmen.
Links:
Board: http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html

Geht praktisch wieder Richtung Leitfaden für den 1100€ PC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man anstatt des des b85m mainboards ein ASRock H170M Pro4 nehem und dann DDR4 RAM verbauen und den I5 6600k?
Ist ja doch eine gute Ersparnis und scheint sich bei der Leistung nicht viel zu nehmen.
die rechenleistung eines i7 ist schon eine ganze ecke höher als bei einem i5, auch wenn es momentan noch recht wenige spiele gibt, bei denen sich das merklich auswirkt.
wenn du über einen i5 als günstigere alternative nachdenkst, dann würde ich da einen Intel Core i5-4690 nehmen. der i5-4690 ist etwas günstiger als der i5-6600k und ähnlich schnell. zusammen mit günstigerem board und günstigerem speicher sparst du so noch mal ~60€.

Zurück
Oben