Neuer Desktop-PC - Kühlung?

mcmik

Cadet 1st Year
Gute Nacht oder eher guten Morgen ? :D
Egal...Hallo :D

Allgemeine Infos:

Der PC soll alles in allem ein zur aktuellen Zeit Top-System sein, sodass ich auch für die Zukunft gerüstet bin. Später sollen dann nur noch RAM und Grafikkarte ausgetauscht werden.
(Mein „Aktueller“ PC ist 6 Jahre alt. :DD) Aber so die nächsten 4-5 Jahre wollte ich dann ein schnelles System haben.
Weitere „Spielereien“ wie eine TV-Karte werden dann eventuell später eingebaut.
Vorerst wird nur ein Bildschirm mit dem System betrieben, aber grundsätzlich sollte es mit dem System doch möglich sein 2 Bildschirme gleichzeitig zu betreiben ?

Hardware:

Prozessor: Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz (Boxed)
Mainboard: ASUS Maximus V Formula oder ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N770OC-2GD (GTX 770 2GB)
SSD: OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB
HDD: nicht benötigt bzw. noch vorhanden
RAM: Corsair CMZ16GX3M2A2400C10 (16GB)
Netzteil: Enermax Revolution87+ 750W
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I

Monitor: ASUS VS248H
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit

Fragen:

Gibt es allgemein Verbesserungsvorschläge ?
Hat das Netzteil genügend Power ? 747W kamen bei http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine raus.

Gibt es „bessere“ Gehäuse ? (Mainboard sollte E-ATX sein) Damit habe ich mich nicht so beschäftigt und bin da für ziemlich alles offen, wichtig ist, dass es dann mit der Kühlung passt.

Ist das Mainboard „zukunftssicher“ ?

Wie soll ich das Ganze dann gut kühlen (vor allem beim Zocken) ? (Mir persönlich wäre wichtig, dass es dabei trotzdem noch relativ leise ist. Also es muss nicht Flüsterlautstärke sein, aber halt auch nicht zu laut. :D)

Gibt es irgendwelche herausragenden Bildschirme ? Beziehungsweise was sagt ihr zu dem vorgeschlagenen Modell ? :)

Sollten noch Angaben fehlen, dann sagt es mir. :D

Netzteil ist total oversized. Ein Be quiet! Straight Power E9 mit 400-500 Watt reicht für das System locker aus. Für was brauchst du so ein teures Mainboard? Da kann man einiges an Geld sparen, ohne wirklichen Geschwindigkeitsverlust oder so zu erleiden. Meist ist echt nur die Ausstattung besser in höheren Preisklassen. Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse wirklich alle?

Ich Frage mich, wie Du auf der Enermax Seite auf 747W kamst.

Ich habe Deine Konfig eingegeben,
aber mit 7970 GHz, einer weiteren HDD, einem BluRay-Brenner, drei Gehäuselüftern, der TV-Karte und etwas Modding und kam auf 447Watt PSU Vorschlag.

Wie Herzaa schrieb: 400-500Watt reichen!
Ich würde das BeQuit 480 CM Straight Power E9 vorschlagen (mit Kabelmanagement).

Und jetzt mal Hand aufs Herz:
Welche Vorteile bringen Das Formular anstelle eines einfachen Z77er Mainboards?
Welchen Vorteil bringt eine Revo3 anstelle einer Sata6 SSD außer bei Benchmarks?
Welche Leistungssteigerung bringt 2400er DDR3 Ram gegenüber günstigeren 1600er, 1866er, gerade bei Intel CPUs?
(Ich habe 2133er drin, weil ich günstig, zu 1600er Preisen dran kam!)
Warum sollte ein Mainboard E-ATX haben (viele PCIe Slots)? Ausser man hat vor, diese alle zu nutzen.
Dann sollte man aber vorher wissen welche man braucht (wieviel PCIe x16, x8, x4, x1 oder noch alte PCI).

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 3470 oder Nachfolger reicht vollkommen.
Dazu erstmal 8GB DDR3 1600MHz RAM und nimm ne "normale" 120GB Samsung SSD.
Die RevoDrive, bringt dir so gut wie nix.
Als Netzteil ein be quiet E9 mit 450-480 Watt und ein Mainboard ~80€ tut's genauso!

ob er das mainboard brauch oder nicht, sollte doch seine entscheidung bleiben. gleiches gilt für das NT. wenn er ein kleineres NT nutzen würde, wäre er nicht zukunftssicher, denn gerade grafikkarten fordern in bestimmten konstelationen mehr power. sollte er mal auf einen SLi oder crossfire (AMD) wechseln wollen, müsste er wieder das NT mit wechseln. somit ist sein NT gut und auch zukunftssicher.

Zudem, ein NT zieht niemals die ganze leistung, wenn man am pc sitzt und nichts großartiges macht, was stromlastig ist.

das NT zieht nur so viel Watt, wie gerade benötigt wird. wenn Netzteile die leistung ziehen würden, die drauf steht, und das obwohl es nicht benötigt wird, würden die nutzer stromrechnungen haben, dass ihnen schwindelig wird.

ich finde die zusammenstellung sehr gut, da er vorstellungen hat und diese auch umsetzt.

kühlen würde ich es entweder mit entsprechend ausreichend lüftern im gehäuse also von vorn, hinten und von der seite. es gibt auch schon tower, die zudem unten und oben lüfter haben. aber dabei sollte man bedenken, dass lüfter auch eine geräuschkulisse haben.

der gewählte tower (Thermaltake Overseer RX-I) ist top. Hab selbigen einem bekannten mit gekauft und das system ist angenehm kühl (er hat aber ältere komponenten drin). Zudem sind an den richtigen stellen lüfter verbaut und die schafeln genug kühle luft ins innere. ;)

um es komplett runter zu kühlen, wäre dann eine wasserkühlung angebracht, die zudem noch extrem leise ist, was aber voraussetzt, dass man alle komponenten (CPU, Chip auf dem Mainboard und graka) damit kühlt.

ich hab ein ähnliches system und im tower 5x80mm Lüfter drin. reicht völlig. Das beim zocken die graka mal eben richtung 80-90 grad geht, ist aber auch normal, da sie arbeiten soll und nicht urlauben. ;)

im IDL hat mein system ca. 39-42 Grad. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System liest sich so, als würdest du nicht so Tief in der Materie stecken. Deshalb nehm ich mal an, dass du nicht übertakten wirst. Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, bis die Haswell-Boards mit dem neuen Stepping auf dem Markt kommen und dann auf diese Plattform setzen. Die CPU's sind preislich ähnlich wie die alten, und auch bei den Boards sind relativ nette Sachen dabei. Macht zwar wenig aus, aber nen kleinen Vorteil kann man ja mitnehmen.

Zu deinem System:
Prozessor: Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz (Boxed)
Wenn du nicht übertakten willst, lohnt sich eigentlich ein Blick zu den Xeon-Ablegern . Diese haben einen geschlossenen Multiplikator (kein OC), und bringen keine interne Grafikeinheit mit, sind dafür aber oft ein paar Euro günstiger.
Mainboard: ASUS Maximus V Formula oder ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition
"Etwas" teuer.. Sicher, dass dir kein günstigeres Board reicht? Gibt ebenfalls top ausgestattete Boards für die Hälfte.
Ist das Mainboard „zukunftssicher“ ?
Nein. Eigentlich nicht mehr als andere, günstigere Boards.

Grafikkarte: GIGABYTE GV-N770OC-2GD (GTX 770 2GB)
Schöne Karte, sieht auch auf dem ersten Blick nach nem passablen Kühlkörper aus.

SSD: OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB
Aufjedenfall krasses Ding, ich würde mir aber eher eine SATA-SSD nehmen. Mit dem Ding hast du zwar gigantische Übertragungsraten, von den niedrigen Zugriffszeiten kannst du aber bei einer günstigeren SATA-SSD auch genügend profitieren, und du bringst mehr drauf.

RAM: Corsair CMZ16GX3M2A2400C10 (16GB)
Der exorbitant hohe RAM-Takt bringt dir bei dem System gar nichts. Er hätte hier nur Relevanz, sofern du keine separate Grafikkarte nutzt. Der billigste 1333/1600er-Speicher mit 1,50V oder weniger ist in der Praxis ebenso schnell. Gibt's auch die Vengeance, wenn Dir die Optik zusagt.

Netzteil: Enermax Revolution87+ 750W
Den Verbrauch eines aktuellen Top-PC's kannst du in einem x-beliebigen CBase-Test nachlesen. be quiet! Straight Power E9-CM 480W wäre mein Vorschlag. Reicht problemlos aus, auch für ein paar Erweiterungskarten.

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Ich kenn das Gehäuse nicht und bin auch zu Faul, da genaueres zu recherchieren. Wenn dir der Stil gefällt und du einen Big-Tower willst, würde ich auch das Cooler Master HAF XM in Betracht ziehen. Sollten auch die verbauten Lüfter passen.

Zur Kühlung: Du machst dir zu viele Sorgen. Passabler Towerkühler + 2 Lüfter (einer Vorne und einer Hinten) im Gehäuse und die Sache passt. Betreibe derzeit einen übertakteten i5 2500k mit einem Thermalright Macho ohne Gehäuselüfter, und das Ding bleibt recht cool.

Gibt es irgendwelche herausragenden Bildschirme ? Beziehungsweise was sagt ihr zu dem vorgeschlagenen Modell ?

Er wird n Bild liefern, würde aber einen mit IPS-Panel bevorzugen. Dell UltraSharp U2412M ist da ziemlich geil und eigentlich die Standardempfehlung, sofern dir 16:10-Seitenverhältnis liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@inge70

Selbst bei SLI/CF reicht nen 580-600W NT - und da hast du auch noch Reserven...

Zum System:
kein i7 sondern i5 und nen B75/H77 Board für 60-80€ (je nachdem was du brauchst).
Wenn du trozdem HT benötigst, nen Xeon, der ist genausogut wie nen i7 nur teilweise 70€+- günstiger.

Netzteil: 400W/450W E9 oder 480W E9 mit Kabelmanagement
Wenn du zwei Grafikkarten willst: E9 600W bzw. E9 CM 580W mit Kabelmanagement

Gehäuse ist Geschmackssache, da sag ich nichts dazu.

SSD: Samsung in deiner Größe

RAM: den günstigsten 1600MHz 8GB (fürs Zocken) bzw. 16GB (Videobearbeitung/Photobearbeitung/RAMDisk)

Monitor: Dell Ultrasharp 24" oder wenn mehr: 27" in 2560x1440

Alternativ: nen Macho als CPU-Kühler, den runterregeln und Ruhe ists (natürlich auch kühl ;))
Ein Lüfter vorne der reinbläßt und einer der rausbläst -> Unterdruck (da Netzteil (ggf. GPU) auch rausbläst) -> optimal - wobei sich hier bei anderen Konstellationen die Temperaturdifferenzen auch nur im mMn eher irrelevanten Kelvinbereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deine Zusammenstellung solltest Du Dir nochmal überlegen - nur zum Vergleich, das CB-Testsystem hat mit einer Titan Graka ein 400 Watt NT!
Dickes Mainboard bringt oft Dinge mit, die hinterher stören - wird das wirklich alles gebraucht?
Revo-SSD macht überhaupt keinen Sinn oder arbeitest Du bei OCZ? Kauf Dir 1-2 normale SSDs und sei zufrieden!
CPU kann man vertreten - das passende RAM dazu ist 1600er - alles darüber macht nur Sinn, wenn Du die integrierte Graka nutzen willst - was ja offensichtlich nicht der Fall ist!

kühlen --> 2-3 Gehäuse Lüfter und einen guten CPU-Kühler von Noctua, Prolimatech, EKL etc.

Grafikkarte, wenn Du evtl. auf einen zweiten Monitor hinaus willst, was Du ja geschrieben hast, dann würde ich eine Graka mit mind. 3 GB VRAM empfehlen!

Netzteil 450W, wenn du später mal SLI verwenden willst, 550W. Mehr ist Sinnlos. Mit 750W kannst du ein Geforce GTX 780 tripple-SLI betreiben!
PCIe SSD nimmt nur unnötig Platz weg und kostet mehr, also das Gegenteil von Zukunftssicher
"Hyper-über-drüber-Mainboards" bringen dem Normalnutzer keine Vorteile, nur beim extremen OC

Nur so als Richtwert für die Leistungsaufnahme: Das aktuelle CB-Testsystem braucht mit einer GTX 770 ca. 280W unter Spielelast, und zwar mit einem stark übertakteten i7.

mfg

Überarbeitetes System

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hinweise.
Bitte seid jetzt nicht "sauer", wenn es jetzt vielleicht so aussieht, als wäre ich ein Besserwisser oder das ich einige Ratschläge nicht so wirklich umsetzte. Es ist ja schließlich mein PC, trotzdem bin ich euch wirklich sehr dankbar für eure Hinweise.

Nun zu meinen teilweise überarbeiteten Komponenten.

Beim Prozessor bin ich fest entschlossen, dass es der Intel Core i7-3770K werden soll, eine Option wäre der i7-4770k, allerdings weiß ich dort nicht wirklich welches Mainboard dann die "richtige" Lösung wäre. (Sockel muss 1150 sein ist mir schon bewusst :D)

Mit dem Mainboard habe ich das von dieser Seite noch gar nicht beleuchtet und mich hat nun das MSI Z77 MPOWER überzeugt. Beim Mainboard ist mir wichtig, dass es Bluetooth und W-Lan hat, weiterhin sollten genügend USB Anschlüsse sein (min. 6 Stück). Sata3 ist natürlich ebenfalls Pflicht.

Zu der Grafikkarte gab es ja keine negativen Äußerungen, somit denke ich, dass ich mit der GIGABYTE GV-N770OC-2GD auf der sicheren Seite bin. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Nvidia und deshalb sehe ich keinen Grund zu ATI zu wechseln. Ich meine es gibt immer verschiedene Meinungen und meiner Meinung nach ist es der ewige nie endende Streit ähnlich wie zwischen der Playstation und der Xbox.

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich das mit Arbeitsspeicher nicht beachtet habe. Somit habe ich mir jetzt den G.Skill DIMM F3-1866C10D-16GAB ausgeguckt.

Da die meisten von euch auch eine SSD haben, werdet ihr aus Erfahrung sprechen und ihr habt schon recht, dass ich mir nicht den PCI Slot damit verbauen sollte. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB oder gleich mit 256 GB nehmen soll.
Kann man eine SSD bedenkenlos partitionieren ? Dann würde ich definitiv die 256 GB wählen.

Was mir da beim Netzteil passiert, was ich bis heute nicht, aber trotzdem wähle ich lieber die Stufe größer und denke mal, dass ich mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 580W nichts falsch mache.

Das angesprochene Gehäuse (Cooler Master HAF XM) sieht echt verdammt gut aus. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen.

Ich habe mir die Kühlung irgendwie komplizierter vorgestellt. Das Gehäuse hat bereits vorinstallierte Lüfter somit muss ich mich darum nicht kümmern. Bei der CPU Kühlung schwanke ich zwischen dem Thermalright Macho 120 und der Corsair Hydro Series H70 . Wishbringer, da du ja die H70 hast, würde ich gerne mal hören, was du zu der Kühlung zu sagen hast.

Beim Bildschirm habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich generell Wert auf eine geringe Reaktionszeit lege. Somit sieht in meinen Augen der ASUS VS248H besser als der Dell aus.

Ich erbitte eure erneute Meinung zu dem System und meiner Denkweise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen Test des Xeon E3-1230 v2 an, der gegenüber dem i7 nochmal um einiges günstiger ist:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Bei deinen Anschlusswünschen wäre allerdings die neue Mainboard-Generation sinnvoller, die hier viel mehr bietet:

ComputerBase schrieb:
So gibt es nun durchweg bis zu sechs statt vier native USB-3.0-Ports. Die Anzahl der vom Chipsatz gebotenen SATA-Ports entspricht mit ebenfalls sechs zwar jener der Vorgänger, allerdings können bei den Modellen mit einer „87“ in der Bezeichnung (Z87, H87, Q87) nun sämtliche dieser Ports auf den aktuellen SATA-3-Standard mit (in der Theorie) bis zu 6 Gbit/s zurückgreifen. Bei den „85er“-Varianten (Q85, B85) unterstützen lediglich vier der sechs SATA-Ports den neuesten Standard, was aber selbst gegenüber den Flaggschiffen der 7-Series einen Fortschritt bedeutet, boten diese doch maximal zwei SATA-6-Gbit/s-Ports.

Folglich können Mainboard-Hersteller nun je nach gewünschter Ausstattung auf Zusatz-Chips für USB 3.0 oder SATA 6 Gbit/s verzichten respektive müssen weniger von diesen verbauen, denn „Lynx Point“ bringt bereits „von Haus aus“ eine Menge mit. Darüber hinaus werden nun sämtliche USB-Ports vom eXtensible Host Controller Interface (xHCI) gesteuert, während dies zuvor den USB-3.0-Ports vorbehalten war.

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-11

Warum keinen 1600er-Speicher? Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Genauso das Netzteil. Ein 480er hätte schon massig Luft nach oben. ComputerBase verbaut Sechskerner mit GTX Titan und 400 Watt:

ComputerBase schrieb:
Da neben den schnellen Grafikkarten auch die Prozessoren im Durchschnitt immer weniger Energie verbrauchen, folgen wir auch weiterhin dem Trend und setzen auf ein Netzteil mit lediglich 400 Watt – ja, in unserem High-End-Testsystem mit GTX Titan! Damit sind unterm Strich Idle-Verbrauchswerte in Windows 8 von nur 40 Watt selbst mit der schnellsten CPU und schnellsten Single-GPU-Lösung möglich.

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-14

Für ein so hochwertiges System einen Billigmonitor mit TN-Panel? Das finde ich wie Perlen vor die Säue geworfen... :/

Das MPower scheint ein solides Board zu sein, was extrem viel für's Geld bietet. Zur neuen Mainboard-Generation (Sockel 1150): Diese würde ich derzeit noch für den einen oder anderen Monat mit der Kneifzange anfassen, zumindest bis zum neuen Chipsatz-Stepping. Es gibt da einen kleinen Bug mit dem Stand-By-Modus, falls du Haswell in Erwägung ziehst.

Zum Netzteil: Du machst damit eigentlich auch nichts falsch, Preisunterschied ist auch in Ordnung. Es ist halt stark oversized für das momentane System.

Zum Monitor: Der ASUS wird natürlich ein Bild bringen, ich würde dir aber trotzdem zu einem "langsameren" IPS raten. Es stimmt zwar: Die TN's sind meistens schneller als die IPS-Monitore, Zocken lässt sich aber mit den schnelleren IPS-Vertretern auch ohne Einschränkungen. Es gibt da einen Test von PRAD zum DELL, der alle nötigen Informationen enthält und ihm Spielefähigkeit zuspricht. Lese und staune :P

Bei den Kühlern sag ich mal weniger, kenne die H70 nicht. Dürften soweit ich noch weiß sehr nah beieinander liegen, gibt's sicher einen Test auf CBase zu den beiden.

Mehr zu dem Bug hier:
3Dcenter schrieb:
Es ist noch die Intel-Erklärung zum "USB 3.0 Bug" von Haswell nachzureichen: Danach handelt es sich um keinen generellen Bug, vielmehr mag der USB-Controller der Haswell Mainboard-Chipsätze schlicht einen einzelnen anderen USB-Controller nicht, welcher ausschließlich auf diversen USB 3.0 Sticks verbaut wurde. Sobald beide USB-Controller zusammentreffen und ein Haswell-basierter Computer aus seinem Schlafmodus erwachen soll, kann es – als einzige Auswirkung – passieren, daß der USB-Stick neu erkannt wird anstatt wie regulär als schon im System angemeldet gilt. Dies würde sich durch die Windows-Meldung eines neu erkannten Wechseldatenträgers bemerkbar machen, einzelne Programme (genannt wurde der Adobe Reader) könnten auch bei einer vor dem Schlafmodus auf dem USB-Stick geöffneten Datei eine Fehlermeldung ausgeben. Ein Datenverlust droht aber nicht – weswegen Intel auch die Mainboard-Chipsätze in ihrem "fehlerhaften" C1-Stepping verkauft, ein gefixtes C2-Stepping wird es dann im August geben. Ein echter Fehler scheint das ganze allerdings nicht zu sein, noch dazu wo die Auswirkungen minimal und alle größeren Datenträger wie externe Festplatten sowieso nicht betroffen sind.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-juni-2013

Weitere Komponenten

Hmm..irgendwie überzeugen mich die Xeon Prozessoren nicht so recht, klar sie sehen nicht schlecht aus, aber ich finde da "fahre" ich mit einem 3770k den besseren Zug. Das ist dann im Prinzip nur eine Entscheidungsfrage und vermutlich eine Frage der Finanzierung, weil den 3770k kann man von der Leistung gesehen nun wirklich nicht schlecht reden, oder?

Nun ja den 4770K habe ich schon auf meinem Zettel, doch weiß ich da noch nicht wie ich mich durch den "Mainboardjungle" wühlen soll. Da ich noch keine ausführlichen Übersichten gefunden habe.
--> Welches Mainboard wäre für den i7-4770K empfehlenswert, etwa in der Art des MSI Z77 MPOWER.

Man bin ich blöd, ich wollte eigentlich den Corsair CML16GX3M2A1600C9 vorschlagen, sorry mein Fehler.

Das Netzteil zieht doch nur soviel, wie es benötigt, oder? Und für diesen geringen Mehrpreis würde ich dann lieber die 100W mehr mitnehmen.

Okay, das habe ich jetzt nicht erwähnt, aber mir persönlich gefällt der Dell jetzt nicht so von der Optik.
Ist eigentlich nicht so sehr wichtig, aber da ich ja dafür schon ordentlich Geld bezahle, sollte es mir auch optisch gefallen. :D
Der Eizo FS2333-BK verwendet ja IPS Technik und überzeugt mich optisch und durch seine Reaktionszeit. Was sagt ihr zu diesem Bildschirm ? :)

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass ihr euch weiter äußert.
Ergänzung ()

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R)
1 x Eizo Foris FS2333-BK, 23"
1 x Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1)
1 x Corsair Hydro Series H70 (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH70)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

So würde dann mein System aussehen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Der Eizo-Monitor ist sogar noch ein Stückchen geiler als der von Dell, sehr krasses Gerät.

Vom kurzen Drüberschauen her würde ich beim 1150er-Sockel mit deinen erwähnten Wünschen das ASUS Z87-Pro nehmen. Das hätte Bluetooth und WLAN. Sofern dir das MSI MPower so gut gefällt, davon gibt's auch eine Haswell-Version, halte aber das ASUS für das bessere Gesamtpaket. Spricht aber auch nichts gegen den 1155 mit Ivy.

Zum Prozessor: Es ist deine Ermessensentscheidung. Den i7 kannst du Übertakten und du hast eine IGP, falls deine Grafikkarte abrauchen sollte. Der Xeon fehlen diese Features, ist aber ansonsten mit den i7 identisch und preiswerter, wenn man auf diese Funktionen verzichten kann.

Zum Kühler: Unabhängig von meiner Abneigung gegenüber Wasserkühlern (mag nix flüssiges im PC): Die H70 ist nur noch bei einem Händler gelistet, der's nichtmal lagernd hat. Alternativen wären die H70 Core (ohne Lüfter), oder die zu bevorzugenden die H60i 2. Generation oder H80i.

Oder eben nen schönen, fetten Luftkühler wie Macho, Mugen 3, Ashura und Konsorten, oder die stylischeren BeQuiets, wenn's teurer sein darf.

Zum Netzteil: Grundsätzlich ja, aber es arbeitet bei sehr niedriger oder sehr hoher Last etwas ineffizienter. Wird sich aber nicht viel tun. Die 100W kannst mitnehmen, 480W würden halt auch locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären eigentlich alle Fragen zum neuem PC geklärt.
Vielen Dank.

Gehäuse

Ihh :D Die sehen jetzt nicht so Pralle aus, trotzdem danke für deine Mühe. :)

Hab mir jetzt das Cooler Master HAF XM, schallgedämmt ausgeguckt. Ich find bei dem Gehäuse vorallem richtig gut, dass dort schon Lüfter mit dabei sind und die werden denke ich mal schon sehr gut auf das Gehäuse angepasst sein. Weiterhin sind diese Kabeldurchführungen ganz cool. Kannte ich so bis jetzt noch nicht. Und naja ich meine wenn ich das gleiche Gehäuse auch schallgedämmt bekomme, dann nehme ich das gerne noch als Feature mit. Eventuell könnte man das natürlich nachträglich selbst machen, aber ich seh es wie bei Autos, alles was ab Werk eingebaut werden kann bzw. einem persönlich wichtig ist, sollte man ruhig mitnehmen.

Schönen Abend noch

Hallöchen,
ich wollte nur mal eine Rückmeldung liefern, dass das System wie eine flotte Biene läuft. Also nochmal ein dickes Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden. Sollten fragen an mich bestehen, dann einfach per PN melden.

Zurück
Oben