Neuer Drucker?

master29

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich habe bis jetzt einen ip1500 gehabt und war mit dem relativ zufrieden,die Druckkosten waren recht hoch aber sonst. Seit einiger Zeit verschmiert er total und ich habe es auch nicht geschafft ihn durch Reinigung und andere Reinigungverfahren instand zu bringen. Desshalb will ich mir einen neuen Drucker kaufen

Ich drucke fast ausschließlich s/w und nur extrem selten in Farbe und wenn in Farbe dann auch keine Bilder sondern nur Tabellen Grafiken und sowas. Desshalb ist für mich die Farbqualität von geringer Bedeutung.

Ich drucke grundsätzlich relativ viel, zwar nicht so oft, aber meistens, wenn ich was drucke, dann sind es schon sehr viele Seiten, deshalb sind mir die Druckkosten das Wichtigste.

Hier kommt die Frage auf ob vielleicht nicht doch ein Laserdrucker am besten geignet ist. Meine Bedenken sind jedoch, dass ich den Drucker in meinem Zimmer habe was eher klein ist und wenn ich da viel mit einem Laserdrucker drucke weiß ich nicht ob das gesundheitlich bedenkenlos ist! (Ozon/ Tonerpartikel)

Darum würde ich eher zu einem guten Tintenstrahl Drucker greifen der sehr günstig s/w druckt außer es gibt bereits Laserdrucker die gesundheitlich ungefährlich sind.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

LG

Woher hast Du denn das, das in Deutschland gefährliche Laser Drucker verkauft werden? :)

Was ist für Dich günstig?

Ein Laser Drucker der auch Farbe kann dürfte sich für Dich wohl nicht lohnen.
Wenn Du auf farbig Drucken verzichten kannst, bist Du mit nem Laser gut beraten.

Wenn dann doch Farbe gewüscht wird ist ein Tinten Drucker sicher das richtige für Dich.

Habe mir vor ein paar Tagen auch nen neuen Tinten Drucker gekauft. (Pixma ip 4700) Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
Guenni :schluck:

Naja ich wäre bereit für das Gerät so ca 100€ zu zahlen. Darf auch etwas mehr kosten wenn es den Preis wert ist. Ich sage nicht das Laserdrucker jetzt wirklich extrem gesundheitsschädlich sind, aber vl ist es nicht gut wenn ich ihn in einem kleinen Zimmer habe. Dann atme ich das Ozon und die Tonerpartikel ein und so gesund ist das sicher nicht^^.

Wenn Du so eine Angst um Deine Gesundheit hast, solltest Du nur noch mit Gasmaske vor die Tür gehen.
Im ernst. Was meinst Du was man heute so alles an Strahlung abbekommt. Das macht ein Laser Drucker den Kohl auch nicht mehr fett. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Edit: der ip 4700 kostet bei MM und co. 99 Taler.

Ja stimmt eh, aber damit ist eig meien Frage noch nicht beantworten welches Gerät meinen Bedürfnissen am besten passend würde^^ Der ip 4700 ist sicher keine schlechte wahl aber wie schauts mit den Druckkosten aus?

Original Tinte = relativ hohe Kosten.
Fremd Tinte = realativ niedrige Kosten.
Wie das beim Laser ist kann ich nicht sagen.
Kommt auch drauf an wieviel Du druckst, in welcher Qualität u.sw.

So und jetzt schaue ich Fußball und gick wie meine Herha wieder einen auf den Sack bekommt. :D

Gruß

druckt man mit Fremdtinte, empfiehlt sich im Moment am ehesten Brother. Ungechippte Patronen, Auswhl wie Sand am Meer.
Möchtest du mit Originalen günstig drucken, kommen folgende Modelle infrage:
- Epson Sytlaus Office B40W
- HP Officejet 5000
- HP Officejet 8000
- Epson B-300

Naja es wäre mir grundsätzlich egal ob es Fremdtinte oder Orginaltinte ist, solange sie gut ist und man sie leicht herbekommen kann darfs auch ruhig Fremdtinte sein. Ich habe mit die HP Officejet mal angesehen aber das sind Multifunktionsgeräte, ich suche eig einen reinen Drucker. Welchen würdest du mir am ehersten empfehlen. Eignet sich ein Tinten mehr als ein Laser?

Ich habe mich verschrieben, es sollte Officejet 6000 heissen.
Und nein sämtliche von mir empfohlenen Geräte mit Ausnahme der Brother sind reine Drucker.

Für einen konkeretn Tipp, müsstest du dein Druckaufkommen quantifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt der 6000 scheint ziemlich gut sein. Angeblich hält auch die Tintenpatrone 1200 Seiten.

Zu konkreten Tipp: Also ich verwende den Drucker haupsächlich um mir eine Größere Anzahl an s/w Text auszudrucken. Also meistens mindestens 100 seiten auf einmal aber auch manschmal 300 seiten zb. Pro monat komme ich da teilweise auf 500 seiten oder gar etwas mehr. Ich drucke fast außschließlich s/w und wenn es mal was in Farbe ist dann sind das eher Grafiken oder Tabellen und keine Fotos oder sowas. Mir sind eigentlich die Druckkosten das wichtigste. Die Qualität ist eher zweitranking da ich sowieso fast nur Text drucke und ich denke nicht, dass da die Qualität besonders wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man allerdings über einen SW-Laser nachdenken. Die meisten aktuellen Tintendrucker verbrauchen auch Farbe, wenn man nur Schwarz druckt. Das treibt die Kosten in die Höhe. Und für Laserdrucker gibts auch günstige Toner. Schau dir mal den Brother HL-5240L an.

Hmm der Laserdrucker von Brother scheint auch sehr interessant zu sein vor allem gibt es günstige Ersatztoner (nicht Original) zu je 20-30 Euro. Die Originalen Kosten rund 60-80.
Ist es eigentlich unbedenklich in einem kleinen Raum einen Laserdrucker zu betreiben oder ist das doch nicht so gut. Wird bei dem Gerät viel Ozon bzw Tonerpartikel frei oder hält sich das alles in Grenzen.

Zu dem HP 6000. Falls ich keine Farbtinte im Gerät hätt dann würde es doch nur das schwarz verbrauchen und dadurch würden nicht die Zusatzkosten entstehen wenn ich rein s/w drucken würde.

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps bis jetzt. Scheinst ein echter Experte auf dem Gebiet zu sein

haha. ich hatte mal nen canon tintenstrahl drucker der bei jedem anschalten erstmal 1 minute lang die schwarz und farbpatronen entleert. ich glaube das nennt sich reinigung.

als dann die farben leer waren ohne das ich jemals farbe gedruckt habe hat er auch den sw druck verweigert so das ich gezwungen wäre 3 farbpatronen zu kaufen. sowas steht natürlich nicht auf der packung drauf.

ich würde dir auf jeden zu nen laserdrucker raten. da trocknet auch nichts ein und die sind sehr schnell. gesundheitlich sind die nicht bedenklich. es kann nur sein das manche am anfang vom drucken ein bischen riechen. wenn man da empfindlich ist einfach kurz lüften. s/w laserdrucker gibt es ab 60 EUR (inkl. versand) und die drucken viel schöner und schneller als die tintenstrahler.

ein toner selbst für 40 eur reicht auch für über 1500 seiten. vergleich das mal mit tintenstrahlern (ohne das eintrocknen schmieren etc. zu bedenken)

würde mir niemals wieder nen tintendrucker kaufen wollen. und ich hatte schon so ziehmlich alle marken. wenn doch dann rate ich zu epson weil dort die tinte wasserfest ist. billig patronen oder auffüllen ist auch nen riesen schweinerei wenn es (dank chips) überhaupt geht. auserdem ist immer eingetrocknete tinte zurück und die qualität wird immer mieser.

Zuletzt bearbeitet:
@chinamaschine
Sorry, aber so mies wie Du die Tinten Drucker beschreibst sind sie auch nicht.
Wer natürlich Patronen füt 1-2 Taler kauft, braucht sich nicht zu wundern das der Druckkopf den Geist aufgibt.

Und nen Laser für 60 Teuro ? Na ja.:)

Gruß

die Billig-Laser sind Samsung und die sind wirklich nicht empfehlenswert.

Nein, Tintendrucker sind nicht so schlecht, ich bin sogar wieder von Laser auf Tinte zurück umgestiegen.
Aber der 6000er von HP so wie alle Tintendrucker mit Einzelpatronensystem drucken nicht, wenn eine farbpatrone leer ist. Auch egal, ob ich nur SW drucken will.

Hmm jetzt bin ich ein wenig ratlos was die Tintenstrahldrucker betrifft. Weil wenn ich dann immer auch Farbpatronen kaufen muss ist das natürlich schon etwas teuerer. Gibt es vl auch noch empfehlenswerte Tintenstrahl wo ich das nicht machen müsste?

nein. Das sind dann zwei-Patronensysteme und die verschwinden so langsam vom markt und drucken von Natur aus schon teurer.

Alternativ: kauf dir einen Brother und füttere ihn mit Fremdtinte, dann ist es (fast) egal, was der an Farbe verreinigt.

also am Anfang musste bei den Tintenstrahlern alle Patronen einbauen, aber wenn die mal leer sind, kannst die farbigen auch leer drin lassen. Bei Canon kann man die Statusanzeige für leere Patronen deaktivieren, da nervt nicht jedesmal die Anzeige, dass was leer ist und wie gesagt, wenn die leer sind einfach drin lassen und nur die schwarzen tauschen, fertig ende aus...

ich würd auch immer gucken, was die patronen kosten, bei hp wars damals so, dass bei jedem patronentausch automatisch der Druckkopf getauscht wurde -> sehr hohe druckkosten
bei epson hab ich die erfahrung gemacht, dass die Tinte recht schnell eintrocknet, da du aber viel druckst sollte das kein Problem sein
Ich bin mit meinen Canon IP3500, IP3600 und IP4500 voll zufrieden und würde die wieder kaufen zumal alle 3 die Möglichkeit besitzen Papier von vorn oder von oben einzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben