Man kann das TV Programm im Netzwerk streamen
Man kann das TV Programm ins Internet streamen (via PC als transcoder)
Man kann das TV Programm aufnehmen und ggf. Archivieren
Man kann eine Timeshiftfunktion wahrnehmen
Man kann durch Aufnahmen die Werbung beim späteren betrachten überspringen
Man kann privates Cardsharing betreiben
Man kann auf dem Receiver so ziemlich alles abspielen (Mediaplayer)
Man kann auf UPNP Server zugreifen
Man kann den Receiver zu einem UPNP-Server machen
Man kann sich an Benutzerfreundlicher Bedienung erfreuen
...usw...da gibts sicherlich noch ein paar Sachen, die mir grad nich einfallen, die ein richtig guter Receiver von der Massenware und erst recht vom Schrott unterscheidet.
Zur Frage:
Ich persönlich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Skymaster gemacht.
Das war aber auch nur ein DVB-T Receiver für den Garten.
Sind Geräte, die ihre Grundfunktion solide ausführen. Sind aber auch Geräte, die leider auch nur genau DAS machen.
Das wichtigste an den Geräten ist heutzutage in meinen Augen nicht mehr die Hardware, sondern die Software. Wenn ich mir anschaue wie viele Clone es von den Vantage HD Boxen mittlerweile gibt.
Da steckt überall fast identische Hardware drin. Das geht so weit, das man sogar "fremde Software" von anderen Herstellern auf den Boxen installieren kann. In solchen Fällen hat man dann sozusagen halt das Glück sich die beste Software für die eigenen Ansprüche aussuchen zu können.
Bei "Markengeräten" hat man den Vorteil, das man eher "Gleichgesinnte" im Internet findet.
Auch bieten Marken-Hersteller eher Software-Updates an, mit denen oftmals der Funktionsumfang vergrößert wird, oder aber neue Technologien nachgerüstet werden.
Beispiel Unicable: Wird nun nach und nach je nach Hardware-Voraussetzung bei den guten Herstellern nachgerüstet. Hier kann man sich nun den Neukauf sparen und man ist flexibler.
Wenn du nun also fragst...nehm ich nen Skymaster oder nen Smart...dann sage ich Gott verdammt nimm den Smart, der ist deutlich weiter verbreitet. Die Masse verhilft unter anderem zu besseren Geräten.
Je häufiger und mehr Bugs gemeldet werden, desto eher fixt der Hersteller die Löcher.
Das bietet halt nur Smart...das kriegste nich von sonem Wald und Wiesen Hersteller wie Skymaster.
Und bitte...was ist an den Platten denn so teuer? Schon für 40€ kriegt man so 250GB Platten und für ein Paar € mehr gibts dann auch schon was noch größeres (2,5").