Neuer Fernseher für Familie

proxi21

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wir sind nachdem wir 7 Jahre unseren Fernseher behalten hatten (damals mit 3000€ auch high-end) auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Nun erschlagen uns aber die Optionen die man hat :p
Unser Budget wäre bei max 3000€ (eher weniger). Von der Technik her möchte ich eher eure Meinung hören. Lohnt sich 4k und inwiefern ist 3D sinnvoll?! Wir möchten auf jeden Fall wieder einen Fernseher der auf neuestem Stand ist und auch eine Zeit lang hält (auch wenn das natürlich nie vorhersehbar ist.)
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Liebe Grüße

Nachtrag: 55 Zoll sollten es mindestens sein

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihr 3D wollt hängt von euch ab.
Meine Freundin und ich gucken gerne mal nen 3D Film auf unserem LG.

Allerdings kommt man um 3D nicht mehr drum rum.
Jeder aktuelle gute Fernseher hat bereits 3D.

Bei höherer Auflösung als Full HD würde ich auf HDMI 2.0 achten
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.0

und dann ist es auch eine Frage wie groß der Fernseher sein soll

Wir haben hier seit 8 Monaten ein §D-TV stehen und haben noch nicht ein Film in 3D geschaut. Aber wer 3.500€ für ein TV ausgeben will, zahlt auch 30€ für 3D-BluRays.
Bei 4k stellt sich eine Frage: Wie kommt 4k-Material zum TV ?

4K -> wartet wieder 7 jahre
gibt doch kein material dafür.

Axxid schrieb:
Bei 4k stellt sich eine Frage: Wie kommt 4k-Material zum TV ?
jud4s schrieb:
4K -> wartet wieder 7 jahre
gibt doch kein material dafür.
Auch FullHD Material sieht auf 4K Fernsehern wesentlich besser/schärfer aus als auf FullHD Fernsehern. Soviel Dazu. Ich würde heutzutage keinen Fernseher mehr mit FullHD Panel kaufen wenn es gute 4K Geräte für wenig mehr gibt. Bei dem Budget fällt FullHD sowieso vollkommen raus.

Du willst einen Fernseher mit guter Bildqualität in der gewünschten Größe und keinerlei, NULL, NADA "Smart"firlefanz.
Kein Browser, kein Youtube und ähnlichen Müll. Maximal noch mp4/mkv aufnehmen vom TV Stream und USB sticks abspielen aber nicht mehr.
Die Browsing Software ist alles uralt nach 6 Monaten, saulahm und vom Hersteller schon mit Spyware verseucht die alles an die Samsung oder LG oder wen auch immer Server weiterleitet was du dir im Web anschaust. D.h. wenn du den Fernseher an einen PC via WLAN oder LAN anschliesst um streamen zu können, auf jedenfall den Fernseher in der Firewall blocken.

Stattdessen einen extra Computer der fürs Browsing, Youtube, Flashspilele oder was auch immer gewünscht ist. Von einem 50€ Android USB Stick bis zu einem vollständig ausgewachsenen PC HTPC+NAS.

3D schaue ich auch nicht oft, aber auf meinem neuen 75er LED kommt das richtig Klasse. Missen will ich das nicht. Preiswerte TVs haben oft kein 3D an Board und haben durch den Preis eh eine schlechtere Bildquali.
4K kostet mehr als FullHD (dann lieber größer nehmen) und es gibt auf längere Sicht kein Material dafür.

55Zoll fürs WZ sind aber zu klein.
Plasma hat kein Clouding und der letzte Samsung-Plasma soll ein feines Gerät sein. Leider stirbt diese Technik. Clouding ist ein ganz übles Thema bei den heutigen Edge-Hintergrundbeleuchtungen. Mein 75er Samsung bekommt es fast ganz weg mit der Option Smart-LED. Dagegen hat ein UE78HU8590 Curved UHD 197cm ganz übles Clouding. Zu sehen hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=27712&back=&sort=&z=1

Letzendlich muß man sich die Usermeinungen zB im Hifi-Forum durchlesen und versuchen einen LED ohne solche Probleme zu finden. DEN Besten TV gibt es wohl nicht.

Wo steht das ein 4K-TV FullHD-Material noch besser macht makavelli? Ich wollte größer 65Zoll und das ist in 4K nicht leicht bezahlbar. Ist mir lieber als ein kleinerer 4K-TV.

Zuletzt bearbeitet:
mulatte schrieb:
Wo steht das ein 4K-TV FullHD-Material noch besser macht makavelli? Ich wollte größer 65Zoll und das ist in 4K nicht leicht bezahlbar. Ist mir lieber als ein kleinerer 4K-TV.
Erfahrung. Das Bild wird Hochgerechnet mit bestimmten Algorithmen (unterschieden sich je nach Hersteller) Und im direkten Vergleich sieht das Bild auf 4K tatsächlich wesentlich schärfer aus. Bei solchen größen wie du sie willst sind die Preisunterschiede zwischen FullHD und 4K natürlich schon Größer ich bin jetzt vom Bereich um die 65 Zoll ausgegangen. Näheres dazu bspw. hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
mulatte schrieb:
55Zoll fürs WZ sind aber zu klein.

WTF? Bei meinen Eltern stehen 32" im Schrank (größer passt halt nicht in den "Fernsehslot" in der Schrankwand und ein paar tausend € für eine komplette Wohnzimmerneugestalltung für einen neuen Fernseher hinzulegen ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen) und es reicht problemlos. Klar hat man dann nicht das Gefühl, im Kino zu sitzen, aber das ist ja persönlicher Geschmack. Aber pauschal zu sagen 55" wären zu klein ist Bullshit.

bevor das ganze ausartet nochmal kurz zu mir :D

derzeit haben wir einen Plasma-Fernseher (glaube 48"). Dieser ist an einen PC angeschlossen wo wir Blurays etc. anschauen (Fernseher ist aber nur HD Ready). Gerade dass Internet und alles drumherum in einem Gerät ist reizt uns. Das Umschalten von PC auf Bildschirm klappt bei uns nicht mehr richtig, das heißt wir können derzeit keine Filme mehr anschauen und wollen sowieso einen neuen Fernseher. arg viel mehr als 55" passt bei uns um ehrlich zu sein gar nicht hin. 65" wären gerade noch machbar. 3D wäre sicherlich nett, so ein zwei Filme haben wir auch in 3D. Meine Hauptfrage bezieht sich auf 4k. Sicherlich gibts da nix großartiges bis jetzt, aber wenn das Bild in FullHD bei den Fernsehern besser ist wäre es sicherlich ne überlegung wert. wie steht ihr denn zu curved?

Eine Schrankwand oder Wohnzimmerwand ist von vorgestern. Wer sich von sowas die TV-Größe vorschreiben lässt hat selber Schuld. Schon meine letzte Röhre hatte 86cm sichtbar was 33Zoll entspricht, danach 50, 55, 63 und nu 75. Movies auf einem kleinen TV schauen kann man auch gleich ganz sein lassen.
Wenn ich auf 2,5m ran rücke dann kann ich schon die Pixel erkennen. Eine höhere Auflösung wäre da schon besser.

Bei curved mußte dicht dran sitzen sonst stört die Krümmung sagt ct.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so könnte man sagen. Meine Eltern haben den Kram auch nicht letztes Jahr sondern in den 90ern gekauft. Aber jetzt ist es halt wie es ist, es ist eine hochwertige, (subjektiv) wirklich schöne Massivholzwand. Zudem bedeutet nicht jedem der Fernseher so viel, dass er dafür das ganze WZ umbaut.

Und curved fürs Wohnzimmer ist eben genau aus dem Grund, dass man nah davorsitzen muss und mittig sitzen muss, nicht wirklich geeignet (mMn nach). Im WZ guckt man ja schonmal mit mehreren.

Dennoch sind deine Pauschalaussagen falsch. Man kann auch Filme auf einem "kleinen" TV (und so klein ist 32" jetzt auch nicht) gucken und man wird danach noch gesund und am Leben sein.

Wie gesagt, man kann da sicher eigene Präferenzen haben. Aber diese für die Allgemeinheit anzunehmen ist anmaßend und falsch.

Ich hab nicht mal einen. TV Karte im PC, 22" Bildschirm. Studentenbude halt.

also wir haben uns entschieden: es soll ein 4k modell sein. preis bis 3000€. wäre nett wenn ihr ein paar modelle empfehlen könntet

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal prad.de ansteuern, das ist "DIE" Top-seite für Monitor und TV Tests!!!

Zurück
Oben