Neuer Fernseher gesucht

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
leider leider ist unser geliebter Plasma TV der Marke Panasonic TX-P50GT30E defekt.
Der Anruf beim Service von Panasonic ergab, das der regelmässig wiederkehrende blinkende Code von 7x bedeuten würde.
Das genau zwei Platinen defekt seien, und eine Reparatur wohl ca. 300 Euro kosten würde.
Da ich was Fernseher betrifft nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit bin, erbitte ich euren fachmännischen Rat um ein
aktuelles Modell, was dem Stand der Zeit entspricht und nicht gleich fünfstellig kostet.
Daher kann ich im Moment auch nicht genau sagen, wie hoch das Budget sein sollte, ich peile mal den Bereich von
1.200 Euro an. Mehr kann man ja immer noch ausgeben.
Da ich mir im Vorfeld mal Gedanken gemacht habe, aber nur sehr rudimentär, sollte das neue Gerät auch in der Lage sein,
später mit einer geeigneten Soundlösung zusammenzuarbeiten.

Meine Vorstellungen:
mindestens 4K
4xHDMI eventuell auch 5
wollte eine Wii daran anschliessen können
einen Sky Q Receiver
einen Telekom Receiver
einen Amazon Fire TV Stick 4K
für den Sound setze ich auf eine günstige Lösung von Medion, also nur zwei Boxen, die beim defekten TV an der Buchse Digital Audio Out stecken. Ich werfe da leider manche Begriffe durcheinander. Es müsste sich da um 3,5 mm Klinke handeln.

Ich weiss nur noch von Samsung, das die ne Technik namens QLED entwickelt haben und es paralell noch OLED gibt, die zwar schönere Bilder zaubern können oder besseren Kontrast, aber Probleme haben mit Standbildern, bzw es dort zu Einbrenneffekten kommen kann.
Mein Budget ist variabel, es käme halt selbst auf das Gerät an.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
aber Probleme haben mit Standbildern, bzw es dort zu Einbrenneffekten kommen kann
Ist/war ja beim Plasma nicht anders. Komisch, dass du einen hattest, wenn dich das angeblich stören würde. :D

Und da du einen Plasma hattest, führt auch kein weg an OLED vorbei. Allerdings gibt es schon hunderte Themen dazu. Einfach bissl einlesen und einen von LG, Philips [Ambilight], Sony oder wieder Panasonic in der gewünschten Größe nehmen. Deine Anforderungen schaffen die alle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Reepo und cosamed
Nun ja sagen wir mal, ich würde gerne mit der Zeit gehen. Der Fernseher hat eine Auflösung von Full HD 1920x1080. Natürlich ist das Bild sehr gut und hat mir immer gereicht.
Aber da steckt auch der Teufel im Detail. Einerseits kann mir niemand garantieren, das alles Maßnahmen die es gibt auch immer zum gewünschten Erfolg führen, leider.
Ich bezweifel auch nicht das es nicht funktionieren würde, den wieder ans laufen zu bringen.
Aber es kann mir auch keiner garantieren und hinterher stehe ich da und fange wieder bei Null an.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ist/war ja beim Plasma nicht anders. Komisch, dass du einen hattest, wenn dich das angeblich stören würde. :D

Und da du einen Plasma hattest, führt auch kein weg an OLED vorbei. Allerdings gibt es schon hunderte Themen dazu. Einfach bissl einlesen und einen von LG, Philips [Ambilight], Sony oder wieder Panasonic in der gewünschten Größe nehmen. Deine Anforderungen schaffen die alle. :D
also bei meinem Plasma ist nie etwas eingebrennt auch wenn das Bild längere Zeit mal im Standby war oder vergessen auszumachen. Also wenn dann nur sichtbar, aber ich habe nie etwas bemerkt.
 
cosamed schrieb:
Ich weiss nur noch von Samsung, das die ne Technik namens QLED entwickelt haben und es paralell noch OLED gibt, die zwar schönere Bilder zaubern können oder besseren Kontrast, aber Probleme haben mit Standbildern, bzw es dort zu Einbrenneffekten kommen kann.
QLED ist keine weltbewegend andere Technik als LCD, sondern primär eine Marketingbezeichnung, die optisch wie "OLED" aussieht. Es handelt sich dabei um klassische LCD-Technik mit einer optimierten LED-Hintergrundbeleuchtung.

OLED hingegen ist eine komplett andere Technik, bei der die einzelnen Bildpunkte wie beim Plasma selbst leuchten. Das Thema Einbrennen ist analog zu Plasma vorhanden. Bei normaler Nutzung tritt es nicht auf, weil die Firmware das Einbrennen aktiv verhindert.

cosamed schrieb:
Mein Budget ist variabel, es käme halt selbst auf das Gerät an.
Wenn dein Budget variabel ist, sind unsere Empfehlungen variabel. Lege eine harte Obergrenze fest, dann wird die Beratung weniger wischi-waschi. Ansonsten bei 1200€: LG OLED 55CX9LA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, RitterderRunde und Pinguin1
Nixdorf schrieb:
QLED ist keine weltbewegend andere Technik als LCD, sondern primär eine Marketingbezeichnung, die optisch wie "OLED" aussieht
ich seh das eher so Oled heist Oled damit es fast so aussieht wie Qled. Und wie der Name schon sagt ist Oled auch nichts anderes als eine LED-Spielart
 
rpsch1955 schrieb:
Und wie der Name schon sagt ist Oled auch nichts anderes als eine LED-Spielart
Der Name trügt, wie ich schon schrieb. Bei QLED produzieren die LEDs nicht das Bild, sondern dienen nur als Hintergrundbeleuchtung. Insofern lenkt Samsung bei seinen Geräten von der verwendeten LCD-Technik ab. Bei OLED gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, die organischen LEDs produzieren selbst das Bild.
 
Ich äusseret mich nur zu einem absolut schwachsinnigen Kommentar.
Wenn das gegen dein Verständis von freier Meinunggsäusserung ist, tut mir das natürlich leid.
Ergänzung ()

Ach übrigens Qled heißt Quantum LED, deswegen Qled
 
Sodele,
ich melde mich mal zurück, ein Ausflug ins örtliche Elektrofachmarktgeschäft fördert mal wieder einiges zutage, vor allem Bezeichnungen, Größen, Preisreduzierungen und einiges mehr.
Ok, da ich mich als Noob oute, was ich nicht schlimm finde, kann ich hier mal an dieser Stelle das hochladen, was mir vor mein Auge geriet.
Ein OLED Ausstellungsstück, 55" für 1099 wurde versucht mir anzudrehen, aber die Aussage er steht erst da seit 5 Wochen und läuft nur 4 Stunden am Tag hielt ich etwas für altbacken. Wahrscheinlicher ist es doch eher, das die Dinger da den ganzen Tag durchlaufen.
Meine Frau und ich waren dann schon ob der Größe am Überlegen, 50" hatten wir, 55" wäre auch absolut gesehen in Ordnung, und das max. wären dann 65". Wegen dem Sitzabstand und so.
Vom Aussehen her schick fand ich einen Samsung mit 65 für knapp 1.600. Da würde ich mal hart das Budget ansetzen. Mein Wort "Variabel" bezieht sich darauf, welche Features das Gerät mitbringt. Aber 1.600 sind erstmal angesetzt, das Soundsystem muss ja auch her oder ich schliesse einfach mein altes Medion an mit 3,5 mm Klinke.
Aber hier mal ein paar Bilder die ich mit euch teilen möchte, vielleicht fällt euch irgendwas auf, was mir entgangen ist. Natürlich werde ich mich jetzt dann noch genauer anfangen zu informieren, aber bitte seht es mir nach, wenn ich nicht die richtigen Fragen stelle oder was vergesse. Fernseher gehören nicht gerade zu meinem Fachgebiet.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 223
  • b2.jpg
    b2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • b3.jpg
    b3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
  • b4.jpg
    b4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • b5.jpg
    b5.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 210
  • b6.jpg
    b6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • b7.jpg
    b7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • b8.jpg
    b8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • b9.jpg
    b9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
cosamed schrieb:
OLED Ausstellungsstück
Auf. Gar. Keinen. Fall. Die Geräte in der Ausstellung werden außerhalb der Geschäftszeiten hart vom Strom getrennt und können ihre Wartungsprogramme nicht fahren. Damit sind sie auf jeden Fall übermäßig von Einbrennproblemen bedroht als private Gebrauchtgeräte. Ich hatte aber auch schon ein Neugerät für unetr 1200€ verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
B9 ist übrigens ein LG neuer Bauart, ich glaube aus diesem Jahr. Laut Marketing kommt er mit so allem her, was man braucht und nicht braucht. Inklusive der Möglichkeit da eine PS5 anzuschliessen, weil das schafft nicht jedes Gerät mit klarzukommen, zB hat er Gsync und schlag mich tot.
Was wünschenswert wäre, das der Standfuß relativ stabil ist. Bei dem einzigen Samsung war er leider etwas schwabbelig, aber eine Wandmontage wird auch das später lösen.
Bliebe für mich neben der Entscheidung pro OLED oder pro QLED zu sagen, wie sich die Webinterface beider Hersteller unterscheiden?
Der Verkäufer hätte mir auch den Samsung verkauft inklusive der Soundlösung von Samsung, eine Soundbar mit Subwoofer.
Ich werde mir natürlich noch weitere Quellen zu Gemüte führen, mir passende Videos ansehen und weitere Foren abklappern natürlich.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Ich äusseret mich nur zu einem absolut schwachsinnigen Kommentar.
Wenn das gegen dein Verständis von freier Meinunggsäusserung ist, tut mir das natürlich leid.
Ergänzung ()

Ach übrigens Qled heißt Quantum LED, deswegen Qled
Könntest du eventuell woanders posten und nicht in meinem Thread, wenn dir sonst nichts sinnvolles einfällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zunächst einmal erneut der Hinweis, dass ein "LED-Fernseher" oder "QLED-Fernseher" letztendlich ein LCD-Gerät ist, nur halt mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Damit unterscheidet sich die Technik grundlegend von dem Plasma, den du hattest, und von OLED-Geräten. Ob daher wirklich, wie @cartridge_case schrieb, bei dir "kein Weg an einem OLED vorbei" führt, das kann ich letztendlich nicht beurteilen. Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir das perfekte Schwarz beim Plasma war.

Wichtig ist, bei welcher Raum- und Lichtsituation das Gerät für welche Inhalte benutzt wird. Falls überwiegend bei viel Tageslicht konsumiert sind, ist die bis auf Augenkrebs hochdrehbare Maximalhelligkeit einiger Samsung-Geräte von Vorteil. Wenn eher abends Filme konsumiert werden, schlägt nichts das perfekte Schwarz der OLED-Geräte. Ansonsten muss man bei LCD-Technik eventuell noch auf die Blickwinkel achten, wohingegen der Kontrast bei OLEDs aus jedem Winkel gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen

Beim einem LG OLED der CX Reihe machst du jedenfalls nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und cosamed
Ja natürlich, die Umgebung spielt eine grosse Rolle, aber ich bin glaube ich nicht mehr in einem Alter, wo alles perfekt sein muss. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich vermute einfach das heutige Geräte irgendwie alle ein besseres Bild zaubern können als ein 10 Jahre altes Plasma Gerät. Ich kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung.
Wissen tu ich nur, das einfallendes Sonnenlicht auf Plasma ein Nogo ist. Aber liess sich leider nicht immer verhindern, deswegen ich das natürlich immer noch mit inkludieren muss. Mit b9 meinte ich natürlich nur das jpg, ich hab einfach diese Ausbeute heute fotografiert, damit ihr euch ein Billd davon machen könnt.
Bringe des Neugerätes und Abholen würde mich einen Fuffi kosten, damit könnte ich leben.
Sind die Preise im Laden denn mit denen aus dem Netz inzwischen vergleichbar, oder ist es nach wie vor günstiger, aus online Stores zu ordern?

Hört sich vielleicht altbacken an, aber meine Frau ist total zufrieden mit samsung. Ich habe selbst eine SSD von denen intern wie extern, sowie noch ein S2 älteren Datums. Nicht das wir samsung Fans sind, aber die Geräte laufen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der harten Grenze von 1600€ wird es bei einem OLED sehr eng, wenn 65 Zoll gewünscht sind. Es gibt einige Modelle, aber empfehlen würde ich zum Beispiel bei LG ab den 2020er-Modellen immer mindestens einen "C", also CX oder C1. Der LG OLED 65CX9LA ist zwar ab etwa 1550€ gelistet, aber wirklich ordern würde ich ihn erst bei den Anbietern, die 1700€ aufrufen.

Ergänzung ()

cosamed schrieb:
ich vermute einfach das heutige Geräte irgendwie alle ein besseres Bild zaubern können als ein 10 Jahre altes Plasma Gerät
Klares Nein. Die Plasma-Technik hat ein tolles Bild, welches in seiner Brillanz weiterhin viele aktuelle LCD-Geräte schlägt. Und gerade bei sehr schrägen Blickwinkeln kann das falsche LCD grausig aussehen, mit komplett nach grau in grau abgesoffenen Farben.

cosamed schrieb:
Sind die Preise im Laden denn mit denen aus dem Netz inzwischen vergleichbar, oder ist es nach wie vor günstiger, aus online Stores zu ordern?
Das kann man nicht pauschal sagen, weil der Einzelhandel immer mal wieder tolle Aktionspreise hat, aber oft auch nicht. Und online gibt es dann Zeitpunkte wie den Prime Day oder Black Friday, wo man einen Schnapper machen kann. Wichtig ist meiner Meinung nach, für beides offen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben