Neuer Fernseher gesucht

cosamed schrieb:
Fernseher gehören nicht gerade zu meinem Fachgebiet.
Welcher hat dir denn nun vor Ort wirklich gefallen? Und da meine ich das Bild, nicht das Design. :D

Nixdorf schrieb:
Die Plasma-Technik hat ein tolles Bild, welches in seiner Brillanz weiterhin viele aktuelle LCD-Geräte schlägt.
Das kann ich leider nicht mehr unterschreiben. Seine Serie ist dazu noch sehr alt. Der steht hier im Schlafzimmer.
cosamed schrieb:
Ich werde mir natürlich noch weitere Quellen zu Gemüte führen, mir passende Videos ansehen und weitere Foren abklappern natürlich.
Wie hast du das damals mit deinem Plasma gemacht?!
Gab es im Laden keine Philips mit Ambilight?
 
Also vom Bild her fand ich OLED überzeugend, nicht einfach nur das Demobild. Da lief gerade RTL Wer wird Millionär. Ich konnte da nichts schlechtes dran entdecken.
Aber das gleiche könnte ich auch vom samsung sagen, gut da lief wie immer dieses Demobild. Aber auch das gefiel mir ganz gut. Es ist einfach für mich schwieriger, vielleicht als andere. Dazu kommt das beide Hersteller unglaublich gute Arbeit abliefern und schon lange dabei sind. LG fertigt ja das ganze komplett selber wie auch samsung.
Von Phillips war nicht viel zu sehen und wurde auch nicht empfohlen vom Verkäufer mit den Worten, die punkten nicht mal mit dem ambilight, was er für überflüssig hält.
Damals bei dem Plasma bin ich durch die Läden gelaufen und habe mir dann nach intensivster Suche über Wochen damals das Gerät bei amazon bestellt.
Vielleicht mache ich mir einfach auch nur zuvele Gedanken. Ich will einfach auch nichts übersehen und wahrscheinlich ich würde es nicht mal bemerken, wenn ich den einen oder anderen vor mir stehen hätte.
Ich mag es einfach, wenn das Bild smooth aussieht(egal durch was auch immer), das Webinterface nicht ruckelt und das Ding einfach funktioniert. Natürlich tauche ich auch gern ab in die Untiefen der Menüs um das Bild weiter zu optimieren.
Ich würde auch 2-300 mehr ausgeben, wenn das Gerät den Aufpreis auch wert ist.
 
cartridge_case schrieb:
Gab es im Laden keine Philips mit Ambilight?
An diesem Extra scheiden sich die Geister. Ursprünglich habe ich damals auch sehr danach geguckt, aber inzwischen vermisse ich es nicht. Für einige ist das unverzichtbar, für andere eher störend.

cosamed schrieb:
Da lief gerade RTL Wer wird Millionär. Ich konnte da nichts schlechtes dran entdecken.
Das ist natürlich kein brauchbarer Test, genauso wenig wie das Demobild bei Samsung. Außerdem hat man eh im Laden mit einer untypischen Umgebungslichtsituation zu kämpfen. Was mir fehlt, sind bei den Fotos Geräte von Sony. Die haben ebenfalls gute LCD- und OLED-Geräte im Portfolio.

Ich hab immer noch keine Infos, was wann wie konsumiert werden soll. Ist das eher lineares Fernsehen oder wird es das 4K-Paket von Netflix? Wird "Wer wird Millionär" geguckt oder "Planet Erde"? Fußball oder Filme? Bei viel Tageslicht oder im Dunkeln? Auch gerne Inhalte im Original mit Untertiteln? Weißt du, was der "Soap-Opera-Effekt" ist und bist du dafür oder dagegen?
 
Ah sorry, meistens wird gegen abend konsumiert. Dabei sind oft Aufzeichnungen dabei, regülär schauen wir gar nicht mehr. Natürlich mal was von netflix, von disney+, von sky, prime oder magenta tv. Das 4 K Paket habe ich gar nicht gebucht bei netflix, müsste aber da mal genauer schauen. Aber wir arbeiten im Schichtdienst. Es läuft aber auch mal morgens, oder wenn ich mal einen Tag frei habe am Nachmittag. Noch genauer kann ich es nicht eingrenzen. Keine Originale, alles in deutsch. An sich wird alles konsumiert was auch gezeigt wird. Alles Genres rauf und runter, Doku, Fussball usw.
Nein ich weiss leider nicht was der Soap-Opera-Effekt ist. Ich selbst bin auch Marvel Fan, schau mir gerne nochmals die Folgen von Star Wars an oder dem Herrn der Ringe, aber manchmal auch sowas wie The Conjuring oder Sharktopus zB was ganz stumpfsinniges.
 
Das hilft schon mal.
cosamed schrieb:
oft Aufzeichnungen
Mit der PVR-Funktion von Magenta TV? Das mit den Aufzeichnungen kenne ich selbst gar nicht mehr. Ist hier aber ohne Belang.

cosamed schrieb:
Natürlich mal was von netflix, von disney+, von sky, prime oder magenta tv. Das 4 K Paket habe ich gar nicht gebucht bei netflix
Dann ist Netflix nur in 1080p und ohne HDR, aber bei Prime und Disney+ gibt es entsprechende Inhalte. Das klingt jedenfalls nach häufigem Film- und Serienkonsum, vermehrt abends. Auf Sport wurde nicht speziell eingegangen. Untertitel spielen keine Rolle. Der Gag ist, dass als Ergebnis dieser Aussagen weder LCD noch OLED ausscheidet, alle Optionen bleiben offen. Ich denke, dass wegen des gemischten Konsums auch das perfekte Schwarz von OLEDs kein entscheidender Faktor ist. Ein guter LCD mit FALD-Technik passt hier genau so gut wie ein OLED. Man soll an sowas ja nicht mit Tunnelblick gehen.

cosamed schrieb:
ich weiss leider nicht was der Soap-Opera-Effekt ist
Der "Soap-Opera-Effekt" entsteht, wenn der Fernseher Zwischenbilder berechnet, um die Bildrate zu erhöhen. Bewegungen werden dadurch flüssiger. Leider sehen Filmaufnahmen dann aber schnell aus, als wären sie stattdessen mit einer Videokamera aufgenommen worden (daher der Name). Außerdem ist diese Technik nie perfekt, und das Ergebnis wirkt teilweise auch unnatürlich.

An der Technik scheiden sich die Geister, einige akzeptieren alles, um das "Ruckeln" von Kinoinhalten weg zu bekommen, andere kündigen dir sofort die Freundschaft, wenn du es einschaltest.
Ergänzung ()

Ich hab mal zwei Geizhals-Filter gebaut:
  • LCD
    Bei den LCDs sind die Sony XH95... (z.B. der hier) und bei Samsung die Q8.../Q9... eine gute Wahl.

  • OLED
    Bei den OLEDs habe ich bei LG die Geräte mit weniger guter Maximalhelligkeit weg gefiltert, weil das den Wow-Effekt bei HDR doch deutlich schmälert. Hier sind LG ..CX.. oder ..C1.. meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf
"HDR10", "HLG", "ja" kann man sich bei der Auswahl sparen, dass ist bei UHD Modellen ab 2018 eigentlich Standard

Für den SOE gibt es ja generell einen Regler von 0/1 bis 10, man muss ja nicht voll aufdrehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
bei UHD Modellen ab 2018 eigentlich Standard
Hatte es vor der Einschränkung der Baujahre aktiviert. Schaden tut es nicht, die zwei statischen HDR-Formate sollten halt verfügbar sein.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
SOE? Irgendeine Abkürzung für die Zwischenbildberechnung?
Ach, Soap-Opera-Effekt. 😂

Mir ging es darum, dass - falls dies extrem wichtig ist - das wohl in der Bildverarbeitung von Sony und Panasonic etwas besser funktioniert als bei LG. Und wenn man ohne Zwischenbilder eine flüssigere Darstellung will, dann ist ab der 2020er-Reihe bei den LG OLEDs ja auch BFI (Black Frame Insertion) mit 120Hz tatsächlich erträglich. Hier können sich ggf. auch Pluspunkte für Scanning Backlights bei LCDs ergeben. Da steigt man aber schnell ganz tief ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eher unwichtig ist...falls ein 3,5mm klinke vorausgesetzt wird aufpassen...zwar scheint es so, als wenn diese Buchse mittlerweile sehr teuer ist, da es nur noch in teuren Modellen verbaut wird, aber wenn man diese braucht, darauf achten, da einige Modelle diese nicht mehr haben. 8Wie meiner z.B., ich hab aber auch nur ein 400€ Möhrchen in 43" und kann in der Liga nicht mitreden. Nur die 3,5er Klinke fehlt mir wegen meines klassischen Hifi-Verstärkers schon...

P.S. ich finde die LG-Menü´s immer recht träge..wie das bei dieser Preisklasse aussieht und ob andere Hersteller ähnliche Reaktionszeiten aufweisen weiss ich aber nicht. Mein uralter Samsung anno 2008 war noch top in Sachen Menügeschwindigkeit vor diesem ganzen online-wifi-tralala-gedöhns...
 
Das Altgerät hat keinen analogen Klinkenausgang, sondern Digital Audio Out (optisch). Den haben alle oben in den zwei Links aufgelisteten Geräte. Für eine neue Audiolösung sollte man jeweils eventuell noch den Filter "eARC" aktivieren.
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Menüs, der Backtick kann weg. Und zumindest bei den OLEDs ist ein sehr flotter Prozessor verbaut. Auch die App-Unterstützung von webOS ist sehr gut. Ich verwende allerdings wie @cosamed einen Fire-TV-Stick 4K, weil ich die simple Fernbedienung mag und der Emby-Client darauf mir optisch besser gefällt.
 
Auf dem Markt gibt es genug Adapter/Converter für Klinke und Co, darauf würde ich beim TV nicht achten
 
onetwoxx schrieb:
Auf dem Markt gibt es genug Adapter/Converter für Klinke und Co, darauf würde ich beim TV nicht achten
Ja, habe ich auch, leider wird der Kabelsalat dann wieder mehr, da der Adapter auch nebenbei Strom benötigt.. und bei Hifi ist jede Verbindung oder zusätzlicher Adapter auch nicht immer so prickelnd.. ;)
 
Andymiral schrieb:
Ja, kann man machen. Derzeit ist das 55er-Modell mit 1100€ allerdings deutlich von dem Schnäppchenpreis entfernt. Da sollte man gleich zum 65er greifen, der derzeit nur 100€ mehr kostet.

In das Budget von 1600€ passt auch der noch eine Stufe höher eingeordnete GQ65Q95T. Dann bewegt man sich preislich aber schon wieder in die OLED-Gegend.
 
So hier meine Erfahrungen zum heutigen Erlebnis beim MediaMarkt meiner Nachbarstadt.
Wurde vom Praktikanten empfangen der vielleicht Ahnung hatte zwischen Cinch und Klinke aber keine weiterführenden Fragen beantworten konnte oder wollte.
Kurz, meine Reise führte mich Sony OLED Bravia mit eingebauter Soundlösung für 2.600 Euro(das war schon der Nachlaß, sonst 2800), über einen Samsung Q90 Neo QLED für 2358(inklu Galaxy S20FE), passende Samsung Soundbar für 500 Euro(dort mit Galaxy A51). Macht dann zusammen 2800 roundabout.
Dann entdeckte ich noch bei LG den 65NANO81, ein mir noch unbekanntes Gerät. Kostet wohl auch knappe 1.400 im Laden. Konnte ich mich aber nicht mit beschäftigen, weil nicht ausgestellt.
Und dann, ja dann konnte ich den CX ausgiebig testen, echt geile Bildqualität, dann konnte ich den C1 testen, noch geiler und dann den G1. Auch wenn der gut sein mag, aber 2560 Ocken sind zuviel des Guten.
Nur bekomme ich den 55C17 bei meinem Medimax günstiger als bei MediaMarkt, sowohl in der 55" als auch in der 65" Variante. Kurz mir gefiel es irgendwie, wie LG sein Menü designt. Die anderen sind bestimmt nicht schlechter, aber es spricht mich einfach mehr an. Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen, welches Gerät es wird.
Apropos Soundbar. Das muss ich tatsächlich mal später erforschen. Ich versuch erstmal mit dem eingebauten Klang der Geräte klar zu kommen. Nachrüsten kann man ja immer und die Wii mittels HDMI Adapter weiter benutzen. Habe mal ein Paar Impressionen des heutigen Tages mit eingefügt.
 

Anhänge

  • Bild 25.jpg
    Bild 25.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 196
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 198
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 205
  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 203
  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 203
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 211
  • Bild26.jpg
    Bild26.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bild27.jpg
    Bild27.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 202
  • Bild28.jpg
    Bild28.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 212
  • Bild29.jpg
    Bild29.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 204
  • Bild30.jpg
    Bild30.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 195
  • Bild31.jpg
    Bild31.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 203
  • Bild32.jpg
    Bild32.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 201
cosamed schrieb:
Dann entdeckte ich noch bei LG den 65NANO81, ein mir noch unbekanntes Gerät.
Die NanoCell-Geräte sind die "QLED"-Geräte von LG. Statt "Quantum Dot" heißt es dann Nano-Partikel. Alle nur Marketingbezeichnungen für Spezialitäten bei LCD-Geräten.

cosamed schrieb:
Und dann, ja dann konnte ich den CX ausgiebig testen, echt geile Bildqualität, dann konnte ich den C1 testen, noch geiler und dann den G1. Auch wenn der gut sein mag, aber 2560 Ocken sind zuviel des Guten.
Dass man wirklich einen Unterschied zwischen CX und C1 sieht, zweifle ich an. Es wird eher an der individuellen Streuung oder konkreten Aufstellsituation gelegen haben. Gegenüber dem C9 haben beide sogar eine etwas geringere Maximalhelligkeit. Dafür gibt es ab dem CX dann BFI mit 120 Hz, und ab dem C1 einen etwas neueren Bildprozessor für die "Bildoptimierung" (extra in Anführungszeichen, weil das auch nach hinten los gehen kann). Jedenfalls haben die alle ein Top-Bild.

Die B-Modelle sind im Vergleich meiner Meinung nach für gutes HDR zu dunkel. Und der G1 ist erstmals ein Gerät, wo sich die G-Modelle auch außerhalb von Design und Ton-System merklich von den C-Modellen unterscheiden. Der hat nämlich das neue EVO-Panel, was eine höhere effektive Helligkeit erreicht. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis aber auch nicht wert. Vor allem landet man gegen 2800€ schon bei den ersten 77-Zoll-OLEDs, die Ende 2019 noch bei 5000€ lagen. Dieses Kaliber wird also langsam halbwegs bezahlbar.

cosamed schrieb:
Nur bekomme ich den 55C17 bei meinem Medimax günstiger als bei MediaMarkt, sowohl in der 55" als auch in der 65" Variante.
Wenn man auf den Dual-Tuner verzichten kann, ist der 65C11LB nochmal 200€ günstiger als der 65C17LB zu bekommen. Jedenfalls kommt man da dann bei 65 Zoll in den Bereich der 1750€, die der MediaMarkt für das 55-Zoll-Modell aufruft. Da scheint mir dieser Einzelhandel generell eher hochpreisig, solange ein Gerät nicht als Schnäppchen im Prospekt steht.

cosamed schrieb:
Ich versuch erstmal mit dem eingebauten Klang der Geräte klar zu kommen.
Im Vergleich mit Geräten, wo sich niemand Gedanken gemacht hat, sind die C-Modelle von LG beim eingebauten Ton echt brauchbar. Die Lautsprecher strahlen nach unten, und der Standfuß wirkt als Reflektor für die Schallwellen, was zu einem guten Abstrahlverhalten führt. Dolby Atmos wird unterstützt, und das Gerät kann sogar die Raumsituation selbst ausmessen und den Ton anpassen.

Achtung: Das heißt aber auch, dass man bei VESA-Montage und somit ohne den Standfuß um ein separates System nicht herum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Achtung: Das heißt aber auch, dass man bei VESA-Montage und somit ohne den Standfuß um ein separates System nicht herum kommt.
Da stimme ich dir zu, sehe das dann aber eher sportlich. Hier fehlte noch was. Die Frage nach einer externen Lösung ist ähnlich dem Glaubenskrieg bei den Usern. Die einen schwören auf Intel, die anderen auf AMD. Gut viel mehr Auswahl gibt es in dem Bereich auch nicht. Aber den Soundbars hat ein relativ breit gefächertes Feld und unterm Strich habe ich da auch, viel zu wenig Erfahrung um mir da ein vollständiges Bild machen zu können. Vielleicht liegt auch hier die Lösung beim Hersteller Teufel zB.Bei dem im Laden getesten CX erschien mir die von LG davorliegende Soundbar mit dem Wireless Subwoofer wie optimal gewesen zu sein. Natürlich rein subjektiv, wie meine Schilderung im Unterschied CX/C1. Da kam es mir in der Tat so vor, als ob der C1 da einfach flotter unterwegs war. Ist wahrscheinlich auch meckern auf hohem Niveau oder eine Frage des Geldbeutels. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sagen wir es liegt im Auge des Betrachters. Die LG vermitteln meiner Meinung einfach das rundere Gesamtpaket.

Einzig und allein hoffe ich dennoch, das wenn ich meine Wii anschließe mittels HDMI Adapter, diese dann auch einfach weiter laufen wird. Ich bin da echt oldschool. Schon damals hat mich diese Konsole überzeugt. Und tut es noch heute.
Nixdorf schrieb:
Im Vergleich mit Geräten, wo sich niemand Gedanken gemacht hat, sind die C-Modelle von LG beim eingebauten Ton echt brauchbar. Die Lautsprecher strahlen nach unten, und der Standfuß wirkt als Reflektor für die Schallwellen, was zu einem guten Abstrahlverhalten führt. Dolby Atmos wird unterstützt, und das Gerät kann sogar die Raumsituation selbst ausmessen und den Ton anpassen.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Bedeutet Dolby Atmos etwa, das ich bei vielen Streaming Diensten mit einer verbesserten Soundqualität rechnen könnte? Bisher war ich ja nur Stereo unterwegs. Ich habe bisher bei den ganzen Bezeichnungen wie etwa Atmos oder Dolby nicht so recht durchgeblickt. Lief ja bisher alles in Stereo.
Nixdorf schrieb:
Die B-Modelle sind im Vergleich meiner Meinung nach für gutes HDR zu dunkel. Und der G1 ist erstmals ein Gerät, wo sich die G-Modelle auch außerhalb von Design und Ton-System merklich von den C-Modellen unterscheiden. Der hat nämlich das neue EVO-Panel, was eine höhere effektive Helligkeit erreicht. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis aber auch nicht wert. Vor allem landet man gegen 2800€ schon bei den ersten 77-Zoll-OLEDs, die Ende 2019 noch bei 5000€ lagen. Dieses Kaliber wird also langsam halbwegs bezahlbar.
Er mag zwar eine höhere Bildhelligkeit erreichen und vielleicht mit dem neuen EVO Panel auch die bessere Qualität. Das halte ich aber ob der höheren Preises nicht für gerechtfertigt und wie du sagst den Aufpreis auch nicht wert. Später sieht das ja immer anders aus. Aber man sollte Hardware dann kaufen wenn man sie braucht. Zumindest für den Fernseher trifft das zu.

Für mich ist nur eines wichtig. Ich hab ein Gerät gefunden, das alle meine Erwartungen erfüllt, ich kann meine Medionboxen in die Wüste schicken oder verkaufen oder an meinen PC hängen, dann fällt schon mal wieder was weg, was im Weg stünde, Kabel haben will für Strom und Anschluß und kurz um einfach nicht mehr da ist.

Könnte allerdings stark vermuten das ich mein netflix abomodell upgraden müsste. Aber auch da heisst erstmal abwarten und schauen wie der Fernseher das Vorhandene Material von meinem jetzigen ABO umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Da kam es mir in der Tat so vor, als ob der C1 da einfach flotter unterwegs war. Ist wahrscheinlich auch meckern auf hohem Niveau oder eine Frage des Geldbeutels.
Der verbaute Prozessor ist neuer, also kann das durchaus sein. In der Praxis macht das aber keinen großen Unterschied. Unterschiede beim Bild muss man mit der Lupe suchen, die Apps sind auch beim C9 schon flott. Ach ja, der C1 hat ein neueres webOS mit anderem Look. Letztendlich sieht man die Oberfläche irgenwann seltener, wenn alles eingestellt ist. Man will ja was gucken, und nicht ewig im Menü aktiv sein.

cosamed schrieb:
Bedeutet Dolby Atmos etwa, das ich bei vielen Streaming Diensten mit einer verbesserten Soundqualität rechnen könnte? Bisher war ich ja nur Stereo unterwegs.
Dolby Atmos ist ein neues Surroundformat, also der nächste Mitstreiter nach all dem Dolby Surround, Pro Logic, Dolby Digital, DTX und wie sie alle heißen. Das führt hier zu weit. Für die Praxis wichtig ist, dass Netflix Inhalte in Dolby Vision und mit Dolby Atmos liefert. Die komplette Nutzung aller Features ist also mit Geräten möglich, die das können. Die OLEDs von LG gehören dazu. Ich hatte das aber bisher bewusst außen vor gelassen, weil oberhalb von bisherige Surround und dem statischen HDR-Format HDR10 (wird als Fallback ggf. genutzt) auch nur mit Wasser gekocht wird. Und einen wirklich deutlichen Surround-Effekt liefert auch weiterhin nur ein dediziertes Soundsystem.

cosamed schrieb:
Könnte allerdings stark vermuten das ich mein netflix abomodell upgraden müsste. Aber auch da heisst erstmal abwarten und schauen wie der Fernseher das Vorhandene Material von meinem jetzigen ABO umsetzt.
Einfach erstmal bei Prime gucken, "The Expanse" in 4K HDR sieht grandios aus. Auch "Mrs. Maisel" profitiert deutlich. Beim ZDF gibt es teilweise auch schon HDR-Inhalte, z.B. bei der zweiten Staffel von "Bad Banks".

Generell als Referenzmaterial gilt "Planet Erde 2", das allerdings derzeit nicht kostenlos gestreamt werden kann. Bei Prime und Netflix Anbietern gibt es aber immer mal wieder Ableger dieser BBC-Doku. Bei Netflix fehlt ohne das große Paket halt nicht nur 4K, sondern auch HDR. Und bei Inhalten, die das richtig nutzen, fehlt das dann wirklich.
 
@Nixdorf,
dann danke ich dir an dieser Stelle mit deinen tollen Ideen und Beiträgen, die mich, wie ich zugeben muß, ganz gut dorthin gebracht, wo ich jetzt stehe. Das sag noch vor ein paar Tagen ganz anders aus, als der geliebte und allseits geschätze Plasma TV dann doch die Grätsche gemacht hat. Nun ja, er wird seinen Frieden auf dem Elektroschrottfriedhoff finden, denn reparieren werde ich den nicht mehr.

Alles in allem haben mir deine Ausführungen und deine Meinungen zu den unterschiedlichen Stellen des TV sehr gut gefallen. Auch das passende Review vom youtuber technikfaultier hat nun auch bei mir den festen Willen zum Kaufen noch weiter gefestigt und verstärkt.

Ich werde mich daher ab morgen nur mit einer letzten Frage quälen. Soll es der 55" sein oder darf es auch der mit 65" sein? Weil zwischen beiden genau eine Lücke von 500 Euro klafft. Aber auch sollte geklärt werden.

Und sollte noch weiterer Bedarf bestehen hinsichtlich eines neuen Threads mit dem Thema zB " Hilfe ich suche eine passende Soundbar oder externe Lösung etc), dann weiß ich ja wo ich nachfragen kann. Aber das nur so am Rande.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen wo mir haben so gut geholfen.;)
 
@cosamed : wie weit sitzt du vom TV entfernt? Du solltest bei deiner Kaufentscheidung überlegen, dass hochauflösende Inhalte (also FullHD oder sogar 4k) auch eine größere Diagonale brauchen, um damit "genauso groß" wie auf einem kleineren TV auszusehen, auf dem Inhalte mit geringere Auflösung (SD oder HD - nicht FullHD) wiedergegeben werden.

Anders formuliert: wenn du es irgendwie finanziell ermöglichen kannst: nimm den größeren. Es gibt Richtwerte für Sitzabstände und Bildschirmdiagonalen bei z.B. bei Panasonic.
 
Zurück
Oben