Neuer Fernseher: Kabelwirwar. USB 3.1 auf HDMI 2.0 und dann 3D?

2Play!

Cadet 2nd Year
Hi,

aaaaalso ich habe ein neues Notebook mit USB 3.1 (Dell XPS 13 9350 - Skylake). Jetzt dachte ich mir, ich bin ganz schlau und kaufe mir einen Fernseher mit 3D Funktion, und HDMI 2.0. Gemacht getan.

Nun will ich mir dafür die passenden Kabel kaufen und stelle fest, die gibt es zwar, doch hat USB 3.1 eine zu niedrige Bandbreite für den Fernseher. Der kann nämlich 4k bei 800hz

USB 3.1 kann aber nur 4k mit 30 Hz. Nun habe ich gelesen, das der Fernseher aus 30hz am Eingang, 800Hz digital auf den Bildschirm umwandelt.
Nun frage ich mich ob das ok ist und jemand damit Erfahrung hat? Oder ich lass das einfach auf Full HD mit 60Hz laufen, sollte ja kein Problem sein oder? Wichtig ist mir, dass es mit 3D läuft. Genau deshalb habe ich den Monitor nämlich gekauft, damit ich Filme drauf sehen kann vom Notebook aus! Ganz wichtig! :D

Meint ihr das haut hin?

Falls nein, was kann ich tun (günstigste Variante)?

Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1

Wie kommst du darauf das es nur 30 Hz kann?! Welchen Computer hast du konkret? Einen Adapter für 60 Hz gibt es aber noch nicht. http://www.amazon.de/CSL-Adapter-SuperSpeed-3840x2160-geeignet/dp/B01689NS8W/ wenn 30 Hz reichen. Deine 800 Hz vom Fernseher sind eh Schwachsinn die meisten 3D Panel haben 100 Hz. 800 sind nur interpoliert. 1080p 3D sollte auch durch den Adapter gehen (musst du über deinen GPU Treiber einstellen). 4k 3D vergiss einfach...

Öhm... USB ist eigentlich nicht fürs Bild gedacht... es fgibt zwar externe Grafikkarten über USB, ist aber für wenig sinnvolles geeignet, eben wegen der Bandbreite.

Hat das Notebook einen HDMI Anschluss? Dann einfach ein HighSpeed HDMI Kabel nehmen und verbinden. Für 3D Filme passt das so (sind ja nur 24Hz)

Jesterfox schrieb:
Öhm... USB ist eigentlich nicht fürs Bild gedacht... es fgibt zwar externe Grafikkarten über USB, ist aber für wenig sinnvolles geeignet, eben wegen der Bandbreite.

Hat das Notebook einen HDMI Anschluss? Dann einfach ein HighSpeed HDMI Kabel nehmen und verbinden. Für 3D Filme passt das so (sind ja nur 24Hz)

USB 3.1 ist ein universeller Anschluss.. natürlich geht da auch Bild rüber *facepalm*

Hast du auch USB 3.1 gen 2? Gen 1 ist nämlich genauso schnellwie 3.0

kann dein Notebook HDMI 2.0, dann kanns du 4k HDMI mit 60Hz hat es kein HDMI2.0 dann nur 30Hz.

Was für ein Notebook hast du Angaben wären gut..

Also bei Samsung TV 4k muss man HDMI Colour Aktivieren dann hat man 4k 60Hz, weiss ja nicht wie das bei Phillips ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.welches-hdmi-kabel.de/usb-auf-hdmi-adapter/

USB 3.1 kann bei UHD nur 30Hz liefern. Full HD 60Hz. Mein Notebook hat nur USB 3.1 als Ausgang, kein HDMI oder sonstwas.

Also nochmal :D sind 30Hz ausreichend um 3D Filme zu sehen?

"Das heutige Fernsehen wird in Europa in 50 Hz ausgestrahlt, einige Fernseher haben jedoch bis zu 600 Hz. Das ist möglich, da eine verbaute Computertechnik in den Geräten digitale Zwischenbilder berechnet und erstellt. Dadurch erscheinen Bewegungen noch flüssiger als sie in Wirklichkeit sind."

Kann der Fernseher also aus den 30Hz digital 800Hz Bild umrechen, damit ich 3D ohne Beschwerden sehen kann?

Jesterfox schrieb:
Dinge die die Welt nicht braucht... den Punkt hatte ich bisher nicht wirklich aktiv wahrgenommen das da DisplayPort mit integriert ist. Dachte bisher dass das nur bei Thunderbolt der Fall wäre.

Willkommen im 21. Jahrhundert.. warum soll das keiner brauchen?! Heutige Bildschirme benötigen selten mehr als 40 Watt und ich fände es äußerst entzückend wenn ich meinen Bildschirm einfach nur per USB-C Buchse anschließen könnte.

Könnte Könnte...dann kommen auch Leute und meinen ihr Fernseher könnte 4K in 800hz...das ist NICHT DIE BILDWIEDERHOLRATE.

40W bei 5 Volt sind 8 Ampere. Wollste dat schweißen?

Und wenn man seine externe SSD anschließen will muss erst der Bildschirm wieder weg ;-) ach egal... ich halt halt nix von derartigen zusammenwürfen, das macht im Endeffekt meist mehr Ärger als das es Nutzen bringt.

KTelwood schrieb:
40W bei 5 Volt sind 8 Ampere. Wollste dat schweißen?

Keine Ahnung was du mir mit diesem dummen Kommentar sagen willst, Fakt ist, dass Intel Thunderbolt 3 eigentlich genau dafür konzipiert hatte. Intel verfolgt schon seit Jahren das Bestreben den Strom zusammen mit den Daten durch ein Kabel zu leiten.

@Jesterfox Wenn USB 3.1 gen2 erstmal in den Intel Chipset gewandert sind, hat jedes Mainboard mindestens 4 solcher Anschlüsse... Ein Kaltgerätestecker ist für 3,5 kW ausgelegt... Irgendwie schon ein wenig übertrieben wenn die Bildschirme selten mehr Strom verbrauchen als ein Ultrabook das einen Eurostecker hat... Und wenn du ihn in einer Steckdose haben möchtest, gibt es einfach nen USB Netzteil... Würde auch nicht viel größer sein als das eines 12" MacBooks.

wenn nen mod mal meine Antwort freischalten würde, könntet ihr auch meine Antwort lesen :o
Ergänzung ()

Mein Antwort ist jetzt in Beitrag #9! Bitte lesen. danke :)
Ergänzung ()

antwort ist in #9

3D und UHD gibt's derzeit eh noch nicht... und Filme sind aktuell so gut wie alle 1080p24 (weiß nicht ob Versionen vom Hobbit in 1080p60 und 3D erhältlich sind, wäre aber der einzige Film der mir da einfallen würde), also FullHD bei 24 Hz. Dafür brauchts auch kein HDMI 2. 4K Filme werden die meisten wohl auch erst mal 24Hz sein, HFR wird sich denk ich wenn überhaupt eher langsam durchsetzen.

Oder anders ausgedrückt: das reicht locker zum Filme schauen.

Manche Leute sollten sich erstmal die Specs des genannten Notebooks anschauen... kein direktes HDMI, dafuer eben ein USB3.1Gen2 + 2 weitere USB3.0 Anschluesse (davon einer mit Powershare)...

Alternativ warten bis es von Dell die Adapterbox zu kaufen gibt, wo du dann aus dem USB-Anschluss HDMI/VGA/Ethernet machst. Ist aber lautt Dell Website noch nicht verfuegbar.

Den verdacht das er einen aktiven DP auf HDMI Adapter noch braucht hege ich ja auch noch... aber da halt ich mich raus.

Meine Aussagen zu den üblichen Auflösungen und FPS/Hz von Filmen sind ja unabhängig davon.

Nein den brauch ich nicht. Habe jedenfalls derzeit das Notebook an einem Dell 2913WM laufen ohne Probleme.

Und ok danke, wenn ihr sagt, dass 30Hz reichen dann bin ich zufrieden :)

Ich habe nur gemerkt, dass wenn ich an einem Monitor mit 26Hz sitze, es mich auf Dauer doch irgendwie unruhig macht. Ich nehme das mit den Hz nicht bewusst war, aber mit wie derzeit 60Hz arbeitet es sich doch irgendwie deutlich angenehmer.

Bei Filmen die mittels Kamera aus einer laufenden Bewegung aufgenommen werden wirken die 24fps anders als Computergrafik. Außerdem reagiert der Windows Desktop unter 60Hz auch irgendwie träge (schlimmer als man es erwarten würde... selbst bei "nur" 50Hz merkt man das schon)

Ok super danke euch :)

Sagtmal,ist es eigentlich welches 3D Format man kauft? SBS, Left/Right etc.? In den technischen Details steht dazu nichts und ich weiß jetzt nicht sicher, welche Versionen man sich besorgen sollte?

Zurück
Oben