Neuer "fertig-Gaming PC" low budget.

Razorrazor32

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
252
Suche super Low. Budget Pc für Kollegen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wow, Rainbow six, CSS
  • allerdings wird der PC wahrscheinlich ehh nur wenig genutzt und kein super anspruchsvollen Games gezockt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Low Budget

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full HD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
soll 100% fertig PC sein. bitte kien diskusion anfangen. Hat seinen Grund.


Über lege folgendes zuzulegen:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105031

Mit
be quiet! Pure Rock Slim (+20€)
und evtl. besseres Mainboard. ? (nötig?)
und Netzteil be quiet! System Power B9 400 Watt (+25€)

um evtl später eine Garfikkarte dazu zu stecken.



 
Moin,

Razorrazor32 schrieb:
und Netzteil be quiet! System Power B9 400 Watt (+25€)
Die Xilence Performance C ist die absolute Billigschiene von Xilence ja da sollte man auf jeden Fall etwas besseres nehmen gerade, wenn später nachgerüstet werden soll.
Allerdings würde ich dann gleich zu einem Pure Power greifen.

Razorrazor32 schrieb:
und evtl. besseres Mainboard. ? (nötig?)
Das MB ist schon absolute Billigkost, ungekühlte VRMs, nur 2 Ramslots, das MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450 wäre eine Option wenn man später noch etwas aufrüsten will und nicht massiv investieren will.

Razorrazor32 schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim (+20€)
Die Kühler sind alle nicht sonderlich doll die für den PC angeboten werden, besser als der ursprüngliche ist er am Ende aber schon.

Mit der ollen A400 würde ich mir auch nicht unbedingt den m.2 Slot zubauen.

Alles in allem sind solche Kisten halt nur bedingt für Aufrüstung geeignet und sie dafür Fit zu machen kosten meist gut extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit dem Boxed Lüfter kannst du ganz gut leben, ein anderes Mainboard solltest du dir definitiv aussuchen, denn auf dem 300er Chipsatz laufen meines Wissens nach die aktuellen Ryzen 5000 nicht mehr (und sollen auch kein Biosupdate dafür erhalten) und das wäre in Zukunft ein interessantes Upgrade.
Zumindest gut 30€ für eines der B450 Boards wie das gute Tomahawk sollte es zumindest sein, das Prime A320M-K ist mit das billigste, was man auf dem Markt bekommt.

Hast du schon bei anderes Shops geschaut, ob es vergleichbare Angebote gibt?
Oder Händler, die eine Montage anbieten?

Wenn später eine neue GPU dazu soll, wird bei aktuellen Grafikkartentrends auch ein neues Netzteil nötig sein, selbst eine einfache RTX 3060 genehmigt sich bereits 172W.
Von Xilence wäre das Performance A+ durchaus eine Empfehlung, das C eher nicht, ist bei Agando aber nicht in der Auswahl, da würde ich zumindest in Richtung System Power schielen, da das Budget eh extrem begrenzt ist.
 
für Gelegenheitsspieler okay aber nichts was in Euphorie ausarten lässt. würde dennoch was suchen was heute „ ganz in Ordnung“ Status hier bekommt und dafür 150-200 € teuer ist aber definitiv Ruhe hättest die nächste Zeit wenn deine Ansprüche nicht erheblich steigen
 
Danke für die Antworten.

Also
Prozessor Kühler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450(+28)

Netzteil:
System Power B9 450 Watt (+29€)

Zu SSD lohnt der Aufpreis zu A2000? (+10€)
 
@Razorrazor32:
die 4€ aufpreis für den Wraith Spire wären es vermutlich wert.

die A400 ist schrott, 10€ aufpreis für die A2000 sind es auf jeden fall wert. 250GB reichen?
 
Hey,
Ich bin's nochmal. Der Kollege würde jetzt kommende Woche bestellen .
Er hat 600€ Budget. Gibt es Möglichkeiten eine GPU zu konfigurieren die sich lohnt ?
Wenn 650€ sich lohnt wäre das auch ok.
Danke
 
@Razorrazor32

Razorrazor32 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten eine GPU zu konfigurieren die sich lohnt ?
Nicht wirklich, wenn man von der Konfiguration oben ausgeht, kostet selbst eine 1050Ti über 200€ Aufpreis das ist ein schlechter Witz.
In dem Preisbereich führt z.Z. was GPUs angeht eigentlich kein Weg am Gebrauchtmarkt vorbei, Einsteiger GPUs der aktuellen Gen gibt es nicht und die der letzten und vorletzten sind wie der komplette GPU Markt komplett überteuert nur schlägt es bei kleinem Budget nochmals härter rein.

Ich würde als Fertig-PC dieses Angebot in den Raum werfen https://www.csl-computer.com/k/CdAzwJbP, in dem Link sind schon entsprechende Änderungen an SSD und NT gemacht da beides in der Ursprungskonfig Schrott war.
Mit dem Code SVX99XV6 gibts noch 15€ Rabatt.
Im Gegensatz zu Agando gibts hier einen 4650G, die APU Leistung ist quasi identisch, die CPU Leistung beim 4650G aber weit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner von @Mork-von-Ork ist wohl das sinnvollste, was man für das Geld kriegt. Mehr Grafikleistung ginge nur mit massivem Aufpreis oder durch Gebrauchtmarkt.
 
Speichersteckplätze
2 Speicherbänke davon belegt 1 Speicherbank
Also nur Single-Channel RAM, nur billiges Board mit 2 RAM-Speicherbänken.

Datenspeicher 1 Kapazität 512 GB [M.2, via PCIe, SSD]
Diese Kapazität deutet ebenfalls auf eine der Billig-NVMe ohne Cache hin.

Netzteil Leistung 310 Watt
Lässt auch nicht viel Spielraum für künftiges Auf- oder Umrüsten. Und wenn das Ganze dann noch ein proprietäres Format bei Netzteil und Board ist, dann herzlichen Glückwunsch.
 
Man fragt sich, warum Hersteller eine APU zusammen mit einer Grafikkarte verbauen, das macht für mich betriebswirtschaftlich keinen Sinn, technisch eh nicht.

Zum Rechner ist ja schon einiges gesagt: klingt nach außen zunächst ganz gut, hat aber einige komische "Design" Entscheidungen und bietet gutes Frustpotential.

Wozu hier Beratung gesucht wird, wenn man dann ohne Rücksprache einfach sowas kauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die TG01-Serie sieht drinnen jedenfalls nicht so toll aus. Proprietär, wie angenommen:


 
Zurück
Oben