Neuer fertig PC zum zocken

Einfach nur als Gegenüberstellung: Selbstbau mit Ryzen bei PC-Ostschweiz

1.JPG
2.JPG

Wieso zeig ich dir das? Weil Fertigrechner in der Schweiz massiv zu teuer sind. Digitec bietet keinen Zusammenbau an, Steg bzw. Beck-PC ist da so ziemlich die einzige Anlaufstelle. Und deren Konfigurator ist katastrophal, die Auswahl an Komponenten ein schlechter Witz.

Alter, du sparst 650.- CHF !
 
@Captain Mumpitz auf welchen Preis kommst Du + 32 GB RAM + 2 TB Festplatte + Win10 + Upgrade auf eine M2 SSD? Ich kann mir nicht vorstellen wie Du das mit 1850 CHF hinbekommen willst...

Schlechter ist die Konfiguration des Fertigen PCs zumindest in den vom Threadersteller genannten "Verwendungen" definitiv nicht !
 
Den RAM hab ich irgendwie vergessen ^^
Lass mich das nochmals nachprüfen.

fair enough, mit 32GB 3200er RAM und 2TB HDD komm ich auf 2396.- CHF

Wobei sich mir folgende Fragen stellen:
- wozu eine M.2 SSD? Keinerlei Vorteile.
- wozu 32GB RAM? Der TE spielt nur und bearbeitet ab und an mal ein Foto. Dazu braucht man keine 32GB.
- Zudem ginge der ganze Build günstiger, ich hab mich nur an der Vorgabe orientiert und AMD statt Intel genommen.

Aber mit anderem Kühler, 16GB RAM, anderem Case und anderer GPU ist man easy bei 1800.- CHF und hat einiges gespart ohne Geld für nix ausgegeben zu haben.
 
Das hast Du Recht eine "Ökonomischere" Konfiguration passend zu den Anforderungen ist möglich, aber Thema des Threads war ja keine Kaufberatung sondern "Schutz" vor Fehlkauf ;-) und ein Fehlkauf ist der Rechner definitiv nicht. Das der Thread verschoben wurde in die Kaufberatung, war ein Fehler des Mods und nicht von Golum. Der hatte schon den richtigen Teil des Forums für seine Frage ausgewählt.

Btw. auch CB empfiehlt den 8700K immer noch für Gaming Rechner... https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele und das macht auch Sinn ;-)
 
Ich habe die Preise mal überschlagen und komme auf ca. 2200€. Für 2500 CHF ist der Rechner ein sehr gutes Angebot. Es sind auch nur hochwertige Teile verbaut. Kann man in den Artikeldetails nachsehen. Die haben nicht mal am Netzteil gespart, es ist ein Seasonic Focus Gold 650W. Bei dem Rechner kann man denke ich nix falsch machen.
 
Es ist nicht so als wären die Komponenten per se beschissen, es geht eher um anderes:
- der 8700k bzw. dessen Plattform sind eigentlich bereits end of life. Das macht die CPU nicht schlechter, aber aufrüsten wird man dieses System nicht mehr können
- die AiO ist doch eher billig, so was würd ich für meinen Teil nicht verbauen
- 4x8GB sind mit Vollbestückung eigentlich nicht empfehlenswert

Und wie du schon sagst: es soll ein Schutz vor einem Fehlkauf sein. Und da denk ich mir: einen solchen rechner zu kaufen wär ein Fehler weil man unnötig Geld ausgibt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
- der 8700k bzw. dessen Plattform sind eigentlich bereits end of life. Das macht die CPU nicht schlechter, aber aufrüsten wird man dieses System nicht mehr können

Als ob man beim Z390-Chipsatz erwarten könnte, dass es noch ein Upgrade jenseits des i9-9900K geben wird... ;)
Der ganze Sockel 1151v2 ist quasi jetzt schon "tot", wenn es rein um die Upgrade-Fähigkeit geht.

- die AiO ist doch eher billig, so was würd ich für meinen Teil nicht verbauen

Immerhin eine Corsair. Andererseits kommen die doch eh alle von Asetek als OEM...

- 4x8GB sind mit Vollbestückung eigentlich nicht empfehlenswert

Spielt doch keine wirklich große Rolle, schon gar nicht bei Intel. Es ist immerhin Trident Z, also wirklich hochwertiger RAM.

Und wie du schon sagst: es soll ein Schutz vor einem Fehlkauf sein. Und da denk ich mir: einen solchen rechner zu kaufen wär ein Fehler weil man unnötig Geld ausgibt.

Wie gesagt kommt der Rechner zum Gesamtpreis der Summe aller Einzelteile-Bestpreise -- fertig montiert und mit 2 Jahren Garantie. In Spielen ist der i7-8700K nachwievor eine der 3 besten CPUs überhaupt, und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Wüsste nicht, warum das ein Fehlkauf sein sollte...
 
Es geht da mehr um den Aufpreis für AiO, M.2 SSD und 32GB Ram. Ich sag einfach, wenn es rein um die Anforderungen des TE geht, kommt man günstiger weg. Auch in der Schweiz. Nur das Thema Fertigrechner ist bei uns echt für'n Eimer.
 
Zurück
Oben