Neuer PC zum Zocken :)

Fard Dwalling schrieb:
Warum steht denn bei der 3080Ti 4096MB Speicher? Das kann doch nicht stimmen oder?
Anzeige Fehler^^ ist ne 12GB.

Skudrinka schrieb:
Ja, nur durch ein GPU upgrade wirst du nie weniger FPS haben als zuvor.
Solange alle settings gleich bleiben.

Hast du die FPS durch irgendwas begrenzt?
Hast du V-Sync aktiviert?
Zeigt Windows deinen Monitor mit 144Hz an?
(Warum mehr liefern wollen, als dargestellt werden kann?)

Wie sieht die Auslastung der GPU im Spiel aus?
Läuft der Ram vernünftig?
Wie sehen generell Temperaturen unter Last von CPU und GPU aus?

Erstmal würde ich "das PRoblem" woanders suchen, als einfach Geld auszugeben.
FPS sind Unlimited (hab sie auch mal gecapt auf 300 um zu schauen)
V-Sync ist auf klar^^
Ja, wird mit 144hz angezeigt :)
Auslastung in CS2: 25-35%, 61°C
Ram, ja (habe da nichts negatives gesehen)
CPU Temp 60°C Auslastung 45-55%

Im Anhang die Cs2 Workshop Benchmark
Ergänzung ()

Regen3 schrieb:
Ist vermutlich ein Auslesefehler vom Programm.
Genau wie:

Oder beim Ram hat er tatsächlich kein XMP geladen.
Die beiden Fragen könnte er ganz schnell aufklären, indem er ordentliche Programm verwendet:
CPU-Z und GPU-Z.
Lads grade runter :)

Anhänge

• cs2_benchmark.log.txt
    cs2_benchmark.log.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 54
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    34,8 KB · Aufrufe: 61
  • advanced.gif
    advanced.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 73
  • Sensors.gif
    Sensors.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 65
  • Graphics Card.gif
    Graphics Card.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 69
PhnX68er schrieb:
Lads grade runter :)
Sehr schön. Und wo genau ist der Screenshot, der die Ramsettings zeigt?
Du hast nicht so wirklich einen Plan von dem, was du am Rechner machst, oder?
CPU-Z -> Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@PhnX68er Ja, du hast das XMP-Profil deines Rams nicht geladen.
Und nun bitte auch einen Screenshot vom "SPD"-Reiter, damit wir sehen können, was das für ein Ram ist.
Man muss dir wirklich alles aus der Nase ziehen.

• Gefällt mir
PhnX68er schrieb:
Auslastung in CS2: 25-35%, 61°C

CPU Temp 60°C Auslastung 45-55%
Also hier ist doch schon der Beweis, dass es weder an der GPU noch an der CPU liegt, wenn beide in CS2 nicht ausgelastet sind, oder sehe ich hier etwas falsch?

FrittiDeluxe schrieb:
oder sehe ich hier etwas falsch?
Ja tust du.
Es geht nur um die Auslastung der GPU.
Hier zeigt es, dass er massiv im CPU Limit ist.

Skudrinka schrieb:
Achso, ich hab es so gelesen, dass die GPU bei 25-35% liegt und die CPU bei 45-55%, also keines vom beiden im Limit läuft. My bad.

FrittiDeluxe schrieb:
also keines vom beiden im Limit läuft.
Die CPU hat mehrere Kerne.
Spiele können selten alle KErne gleich auslasten.
Ein Spiel welches nur mit einem Kern vernünftig umgehen kann, hat seinen CPU Limit bei einem 8-Kerner schon bei 12,5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Regen3 schrieb:
@PhnX68er Ja, du hast das XMP-Profil deines Rams nicht geladen.
Und nun bitte auch einen Screenshot vom "SPD"-Reiter, damit wir sehen können, was das für ein Ram ist.
Man muss dir wirklich alles aus der Nase ziehen.
ok, ich geh mal ins BIOS^^ (letztes mal wars ein krampf, weil mein PC zu schnell gebootet hat^^)
1748780476952.png

@PhnX68er Du hast einen 2400er Ram und lässt ihn mit 2133 laufen.
Wird zwar nicht viel ändern, weil 2400 schon nicht die Wurst vom Brot zieht, aber das XMP-Profil sollte man schon laden...
Worum geht es hier jetzt eigentlich in dem Thread?
Du willst einen neuen PC? Dann nimm den aus der geposteten Geizhalsliste (ohne GPU).
Das Ganze hier ist schon arg in Offtopic ausgeartet.

PhnX68er schrieb:
ok, ich geh mal ins BIOS^^ (letztes mal wars ein krampf, weil mein PC zu schnell gebootet hat^^)
Wo ist das ein Krampf? Einfach ENTF durch"spammen".
Man muss nicht den perfekten Zeitpunkt treffen.
Sollte man als "Gamer" hinbekommen.

Skudrinka schrieb:
Ein Spiel welches nur mit einem Kern vernünftig umgehen kann, hat seinen CPU Limit bei einem 8-Kerner schon bei 12,5%.
Nachtrag:
Nur können wir das dank dem Windows-Scheduler schlecht oder gar nicht sehen oder nachvollziehen.
Deswegen guckt man sich nur die Auslastung der GPU an.
Schafft es die CPU diese nicht voll auszulasten (sofern dass der Wunsch ist), ist man damit im CPU-Limit, egal wie die Auslastung der CPU aussieht.

Regen3 schrieb:
Das Ganze hier ist schon arg in Offtopic ausgeartet.
Jein, wenn er berichtet, dass er mit seiner CPU bereits mit 240fps zocken konnte, sehe ich das Problem nicht bei der Hardware. Im Nachhinein aber auch schlecht nachzuvollziehen, unter welchen Konstellationen er 240fps geschafft hat.
Nur die Aussage, dass durch eine schnellere GPU seine FPS sinken, kann und mag ich nicht so stehen lassen.

Ein 4790K schafft bereits über 200fps..
https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_hd_43_mit_niedrigen_details

Also komme nicht ins Bios - sehe ned mal das MSI Logo, habe F2, ENTF, F9, F11 und F12 gespammt (alles natürlich abwechselnd^^(also Mehrmals neugestartet)

nach den 5ten Neustart ist er ned mehr Hochgefahren er hat gebootet und die Graka hat gepiepst xD 1 Langezogener Piepser für 2-3Sec.

Das mim "offtopic" tut mir bisschen leid :( Langsam verzweifel ich mit der Kiste hier :D

PhnX68er schrieb:
Also komme nicht ins Bios - sehe ned mal das MSI Logo, habe F2, ENTF, F9, F11 und F12 gespammt (alles natürlich abwechselnd^^(also Mehrmals neugestartet)
Regen3 schrieb:
Du hast nicht so wirklich einen Plan von dem, was du am Rechner machst, oder?
Somit bestätigt.
Kauf die Geizhals-Liste und werd glücklich damit ;-)
Übrigens: Man kommt auch aus Windows heraus ins UEFI. Einfach mal Google befragen, wie genau das funktioniert.

• Gefällt mir
@Regen3 Meinst du jeder hat die Weisheit nem Goldlöffel gefuttert?

Du kennst dich wahrscheinlich besser damit aus, und ich habe mein Wissen in anderen dingen wo du keine / wenig Ahnung hast. Solche Kommentare sind einfach Dumm :)

Der Sinn eines Forums ist es, das man sich hilfe holt :) Klar habe ich nun paar Ansatzpunkte für nen neuen Rechner - aber wieso der ned aussreicht ist nicht geklärt (war aber auch ned Sinn des Posts).

PhnX68er schrieb:
nd ich habe mein Wissen in anderen dingen wo du keine / wenig Ahnung hast.
Das mag alles sein, darum geht es hier nicht nicht ;)

Wir wollen dir helfen, sonst wären wir nicht bereits bei 3 Seiten Thread anbelangt :)
Du hast einige Dinge an die Hand bekommen.
Wie du selber herausfinden kannst, was limitiert.
Du hast Anleitungen dazu bekommen.
Wertvolle Tipps zu deinem Ram.
Und außerdem einen Link zu benchmarks in CS2 - dieser sollte dich stutzig machen!

Wenn du noch immer einen neuen PC kaufen magst, anstatt herauszufinden, was mit deiner Kiste los ist, dann mache das gerne. Ist ja bekanntlich nicht unser Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Trotzdem wäre ein bisschen mehr Ruhe und Entspannung angebracht. Atmet doch mal durch, wenn jemand das nicht sofort umgesetzt bekommen.

Im echten Leben pflaumt ihr den Gegenüber doch auch nicht direkt an.

@PhnX68er Schau mal in den Windows Einstellungen unter System oder Aktivierung. Da kann man einen Neustart in das System Setup aktivieren. Je nachdem was bei dir eingestellt ist, ist es Glücksfall den Zeitpunkt zu treffen. Hatte auch schon so Boards wo die Kombination mit meiner Tastatur einfach unmöglich war.
RAM Profil wäre dann wichtig und evtl kannst du auch mal testen den i9 zu übertakten. Ist ja ein K Modell.
Und ansonsten eine AM5 Plattform mit einem X3D Prozessor und entsprechend 32GB DDR5 sollte erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Fard Dwalling schrieb:
und evtl kannst du auch mal testen den i9 zu übertakten.
Er ist schon damit überfordert, überhaupt ins UEFI zu kommen und du schlägst jetzt OC vor?
Du weißt außerdem nicht einmal, welchen Kühler er aktuell hat.
Schon seltsame Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Skudrinka
Ich habe gesagt, er könne drüber nachdenken. Die CPU läuft bei 60 Grad, bisschen Luft ist da. Und wie gesagt, manche UEFIs sind schon sehr zickig.

Zurück
Oben