Neuer Game PC 10400F kombiniert mit 3080RTX gute idee?

Lug1978

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Community

Ich wollte mir schon letztes Jahr einen neuen Game-PC kaufen bzw. zusammenstellen. Leider war die Verfügbarkeit sehr schwierig. Ok, die Lage ist noch nicht viel besser, will aber nun nicht mehr weiter warten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle aktuellen Shooter und vor allem RPG-Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 34"
  • Ultra Einstellungen…
  • 60FPS wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine nutze ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung
- am besten ohne schnick - schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LC-Power M34-UWQHD-144-C Version 2 34 ", 3440 x 1440 Pixels


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein viel zu alt, CPU i750 und noch eine alte i7 2600k und eine 970GTX liegen noch hier rum verbaut in 2 PC's
evtl. das Gehäuse Cooler Master haf 932 (glaube ist von 2009) kann ich noch brauchen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- CHF1870.-- sind ca. EUR 1800.--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
- mache ich selber, schon seit 25Jahren

ich habe schon das Ihre zusammen gestellt, was haltet ihr davon?

  • CPU Intel Core i5 10400F CHF 140.85
  • Mainboard MSI H410M-A PRO CHF 89.90
  • RAM Crucial DD4 16GB 2400mhz CHF 63.00
  • SSD Crucial 480GB CHF 49.30
  • HDD Toshiba 1TB CHF 47.80
  • Grafikkarte Palit RTX 3080 CHF 1370.65
  • CPU Kühler LC Power Cosmo LC-CC 120 CHF 25.85
  • Netzteil 650W CHF 82.65
  • Gehäuse werde ich wohl noch das Alte (Cooler Master HAF 932) nehmen, oder?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Andi
 
Also:
  • Die 10. Generation lohnt nicht, mindestens die 11. oder Ryzen.
  • Das Mainboard ist eher mäßig.
  • Der RAM sollte höher getaktet sein.
  • Eine HDD hat in einem aktuellen System imho nichts mehr zu suchen, gute SSDs sind eh sehr günstig geworden.
  • Welches Netzteil genau? 650W könnte knapp werden.
  • Der CPU-Kühler ist sicher schrott, lieber den Arctic Freezer 34 eSports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi

CPU also rein vom Preis & Leistung ! und GPU ja , aber Board & RAM ne , Board B560 , RAM besser ab 3200mhz !

Netzteil 650W , Welches genau ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Lug1978 schrieb:
alle aktuellen Shooter und vor allem RPG-Spiele
Ultra Einstellungen…
60FPS wenn möglich 144 FPS
dafür will man die stärkste CPU die man kriegen kann und keinen popeligen kleinen i5 der vorvorgängergeneration.

CPU Intel Core i5 10400F CHF 140.85
Mainboard MSI H410M-A PRO CHF 89.90
RAM Crucial DD4 16GB 2400mhz CHF 63.00
absolut grottig, sorry. wie ist das entstanden?

SSD Crucial 480GB CHF 49.30
BX500? die taugt nichts.

HDD Toshiba 1TB CHF 47.80
1TB-HDD muss echt nicht mehr sein. warum nicht einfach ne 1TB-SSD?

Netzteil 650W CHF 82.65
welches? 650W sind für ne 3080 gar nicht mal so üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Öcher Tivoli und JollyRoger2408
2400er-RAM ist zu lahm... CPU Kühler würde ich den schon genannten Arctic nehmen oder gleich Scythe Mugen oder Scythe Fuma 2 - passen auch alle in Dein altes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Orientiere dich doch an den Zusammenstellungen hier, z.B.: https://geizhals.de/?cat=WL-969879
Etwas günstiger die AMD Version: https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Womöglich dann einen 12600K bzw. einen 5600X um nochmal zu sparen. Aber mit viel weniger solltest du die 3080 nicht befeuern.
32GB RAM halte ich auch für angebracht, zumindest DDR4 Ram ist nicht zu teuer.

Und dann 1300-1400 Euro für eine 3080.
In CHF halt entsprechend minimal teurer wahrscheinlich.
 
RX 6700XT rein und beim Rest des Systems nochmal vernünftig planen. AMD passt auch besser zum Freesync Monitor.

Der i5 12400F wird vermutlich schneller als der Ryzen 5600X und günstiger, also ggf. auf den lauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und cruse
650W ist zu wenig, 750 sollten es schon sein. cpu könnte/wird in aktuellen titeln limitieren.
hände weg von der bx variante, die sind eher was für fotos/videos, aber nix für den allgemeingebrauch.
der 10400F geht erstmal für alles, würde aber eher zur aktuellen intel gen raten oder halt 5600x von amd.
selbst damit bist du mit der 3080 häufig im cpu limit (wenn auch minimal).

edit: die 3080 empfehle ich primär wegen nvidia broadcast, dem streaming kram, den overlays etc.
also ich persönlich würde eher zu nvidia greifen. leistungstechnisch ist amd leicht im vorteil, kann das aber nicht bei allen titeln ausspielen. häufig ist nvidia minimal schneller.
Doc Foster schrieb:
Der i5 12400F wird vermutlich schneller als der Ryzen 5600X und günstiger, also ggf. auf den lauern.
this
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Doc Foster schrieb:
Der i5 12400F wird vermutlich schneller als der Ryzen 5600X und günstiger, also ggf. auf den lauern.
Ja muss man dann halt sehen. Aktuell fressen die Mainboards jeglichen Preisvorteil auf. Nen brauchbares AMD Mainboard (wenn auch nur B450) bekommst man für um den Daumen 75€ bei Intel geht's erst bei 180€ aktuell los. Es sollte hier immer auf den Systempreis geachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Drewkev
@Drewkev Warum leider. Zwingt dich ja keiner dazu. Achtet man nur auf den Preis, kauft man das was die meisten FPS pro € liefert. Ich denke im übrigen nicht das brauchbare Intel Mainboards überhaupt mal auf unter 100€ fallen. Bei AMD hat man halt wegen des langen Supports die möglichkeit auf sowas hier zurück zu greifen. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html
Klar hat man dann kein PCIe 4.0 (ganz zu schweigen von 5.0) aber braucht man das wirklich?
Das Ei hat sich Intel doch selbst gelegt. Man könnte als Hersteller auch dafür sorgen das die Mainboardpreise etwas runter gehen.
 
Sahit schrieb:
bei Intel geht's erst bei 180€ aktuell los.
mit den günstigeren CPUs kommen auch die günstigeren MBs.

Sahit schrieb:
Klar hat man dann kein PCIe 4.0 (ganz zu schweigen von 5.0) aber braucht man das wirklich?
jetzt oder in ein paar jahren? die 30€ fürn ein solides B550-brett würde ich nach möglichkeit drauflegen. nur ein M.2-slot ist mMn mittlerweile auch arg wenig.
 
@cruse: warum? Alder Lake läuft auch mit DDR4. man muss halt beim MB-kauf aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich würde so zusammenstellen:
CPU: 11400 oder 5600x
RAM: 2x16 GB min. 3400
SSD: nvme PCI-E 4x mind 1 TB
GPU: 6700XT
Netzteil: Marke X 700 Watt, Seasonic, Enermax, Corsair, etc
HDD: 8 TB 5400er

Bei GPU und CPU kann man auch noch höher gehen wenn es noch ins Budget passt
 
nur Zur Info, zum 12400er gibt es hier schon ein gutes Review. Ist wohl in etwa auf Augenhöhe zum 5600X bzgl. Performance aber bei merklich geringerer Leistungsaufnahme:

https://www.igorslab.de/kommender-g...400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/10/

Abgesehen davon schließe ich mich dem Grund-Tenor an. Wenn du 144 FPS Anforderung nennst sollte man die CPU etwas größer wählen als den 10400F. Die Leistungsklasse eines 5600X würde ich dahingehend schon empfehlen.

Hier mit meiner Radeon 6900XT habe ich selbst auch schon einzelne Szenarien erlebt in denen ein 5600X limitieren kann, Forza 5 z.B. wenn ich nicht alles auf extrem hoch setze oder wenn ich die GPU ans obere Limit übertakte kann immer mal wieder in ein CPU Limit laufen bei ca. 135 FPS.
 
Ich würde jetzt eigentlich nur auf die 12 Gen. von Intel gehen (baldiger 12400 oder jetziger 12600K), wenn es ein Intel-System sein soll. Intel halt hat damit sehr viel richtig gemacht. Alternativ eben nen 5800X, wenn 144 FPS gewünscht sind.
In nicht allzu langer Zeit wird es aber auch Ryzen mit V-Cache geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben