Neuer Gamer-PC -> Budget etwa 700 EUR

Mr. Nice

Cadet 2nd Year
Moin,

so, ich hab vor mir einen neuen PC zu kaufen. Das Budget liegt bei etwa 700 EUR +/- 20 EUR.

Der PC soll ein Gamer PC werden, der aktuelle Spiele relativ ruckelfrei etc. bewältigt.

(Spiele wie GTA 4, Mafia 2, Tomb Raider Underworld, Dirt 2 usw.)

Hab mir mal bei hardwareversand.de was zusammengestellt, würdet ihr das so absegnen oder kann man für das Budget noch mehr rausholen?

...

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Athlon II X4 635 Box AM3
GPU: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-335
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22LS50 Retail
Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W
Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
...
System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Rechnerzusammenbau 20 EUR

hiermit wäre ich dann bei 724,65 € - könnte ich verkraften.

So, jetzt ein paar Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung so gut? Könnte ich damit aktuelle Spiele locker zocken?

2. Beim Cardreader steht nix von "MicroSD" ... kann der das auch lesen? Wäre wichtig...

3. Bei hardwareversand.de stand folgendes:

"Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel."

Ist es schwer, so einen Lüfter einzubauen? Kenn mich damit überhaupt nicht aus :aua:

4. Mal ne Frage zu nem Spiel: Bei den Systemvoraussetzungen zu bspw. Dirt 2 steht bei Minimalen Anforderungen "Intel Pentium 4 3.0Ghz, AMD Athlon 64 3400+" ... mir gehts um diese 3 GHz ... würde das Spiel dann bei mir nicht laufen, da ich halt nur 2,9 GHz hätte?!

5. Netzteil so gut?

6. Nochmal wegen dem Lüfter Zusammenbau... gibs ansonsten nen anderen, gleichwertigen Lüfter den ich benutzen könnte?

Danke schonmal im vorraus!

Nein ..der Pentium 4 hat nur einen Kern. Du hast Vier

Un noch Übertackten wäre Gut

Ich würde ne phenom cpu nehmen, beim ram G-Skill und ist das win 7 im preis drin oder hast du das schon?

Mr. Nice schrieb:
1. Ist diese Zusammenstellung so gut? Könnte ich damit aktuelle Spiele locker zocken?

4. Mal ne Frage zu nem Spiel: Bei den Systemvoraussetzungen zu bspw. Dirt 2 steht bei Minimalen Anforderungen "Intel Pentium 4 3.0Ghz, AMD Athlon 64 3400+" ... mir gehts um diese 3 GHz ... würde das Spiel dann bei mir nicht laufen, da ich halt nur 2,9 GHz hätte?!

6. Nochmal wegen dem Lüfter Zusammenbau... gibs ansonsten nen anderen, gleichwertigen Lüfter den ich benutzen könnte?

1. Sieht gut aus, da hast du einen ausgewogenen schnellen Rechner, beim Prozessor würd ich aber auch zum Phenom tendieren.

4. Das Spiel wird locker bei dir laufen. Ein alter P4 hat deutlich weniger Leistung pro Mhz als die aktuellen Prozessoren und nur einen Kern. Der Prozessor den du ausgesucht hast ist klasse und da musst du dir um gar keine Systemvoraussetzungen Gedanken machen!

6. Klar kannst du einen anderen Kühler nehmen (Kühler ist nicht gleich Lüfter, der Kühler ist der Körper an sich, der Lüfter wird nur dran gehängt). Der Scythe Mugen 2 ist aber ein super Kühler und wenn man nicht grad 2 linke Hände hat, sollte der Einbau normal auch funktionieren. Oder hast du einen Kumpel an der Hand der sich gut damit auskennt?

Ein Pentium 4 ist pro Takt deutlich langsamer als ein Core 2 Duo - beispielsweise. Deswegen würden Spiele, die Pentium 4 3 GHz verlangen auch auf einem Core 2 Duo mit 1866 MHz laufen.

Für den athlon x4 ohne extremes OC reicht
auch ein Cooler master hyper tx3 oder ähnliches..
Der is nicht so schwer und groß (einfacherer einbau)

Windows 7 kaufst du auch neu?

Also ich würde vielleicht noch 60€ draufpacken und mir die gtx 460 grakka 1024mb kaufen oder ne 768mb version , kostet was weniger.

Alles andere find ich io.

Lüfter montieren, mmhhh, schwer zu sagen ob du das schaffst ohne dass du die cpu kaputt machst, wenn du null erfahrung hast mit lüfter einbau , kann das schon dauern, aber immer viel geduld mitbringen und nix mit gewalt ausüben und immer den druck gleichmässig beim aufsetzen des lüfters ausüben.

Da geht man mal eine rauchen und hat schon zig Antworten :D Klasse Forum... haha...

Mal ne andere Frage.... hab mir auch mal ne Zusammenstellung bei alternate.de gemacht, dort ist aber alles bisschen teurer... so, dort kann man aber auch "Gehäuselüfter" verbauen, bei hardwareversand.de hingegen nicht.

Braucht man keine Gehäuselüfter?

EDIT: Ja, Win7 kommt auch neu, wie gesagt, alles was oben steht kommt komplett neu...

Würde auch zu nem Phenom II raten. Die CPU von dir ist zwar nich schlecht, aber speziell bei GTA IV könnte es für CPU und GPU knapp werden, die anderen Spiele sollten allerdings gut laufen, mit Mafia kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Anonsten zu deinen Fragen:

2. Es gibt doch auch SD zu MicroSD Adapter, hast du vielleicht so einen? Das ist eine äußerlich normale SD-Karte mit Einschub für eine Micro-SD....

3. Der Einbau ist nicht wirklich schwierig. Wenn du dich an die Anleitung hältst und keine zwei linke Hände hast, sollte es auf jeden fall möglich sein, den Kühler einzubauen.

4. Das Spiel läuft locker bei dir. Zum Einen haben diese alten CPUs nur einen Kern und du gleich Vier und zum Anderen ist ein Kern von dir bei gleichem Takt auch schneller. Ist also von dem Standpunkt aus kein Problem.

5. Ist in Ordnung. Reicht bei deinem PC aus. Wenn du allerdings mal vor hast, eine andere Grafikkarte nachzurüsten, die unter Umständen viel mehr verbrauchen kann (z.B. GTX 480), dann könnte es knapp werden.

6. Ist mir keine Alternative bekannt, da sich viele Kühler aufgrund des sehr ähnlichen Aufbaus ähneln.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

ohne betribssys wär so
AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
113,20 €

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
113,20 €

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
89,54 €

Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
32,96 €

be quiet! Straight Power BQT E7-700W
106,31 €

Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
197,71 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
36,67 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
17,58 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

727,17 €

bei harware versand

Edit: Cpu kühler hat jeder seine eigene meinung daher habe ich den weggelassen

Zuletzt bearbeitet:
Pukesh schrieb:
ohne betribssys wär so

be quiet! Straight Power BQT E7-700W
106,31 €

Also das netzteil ist ein bisschen überdimensioniert, würde ein kleineres nehmen , spart er auch noch mal 40-30 euro

@Pukesh: Das Netzteil isn Witz oder? Viel zu viel Leistung und wenn er Pech hat erwischt ihn der "be quit"-Bug. Würde ich keinesfalls nehmen, da es auch nicht besonders günstig ist.

Ok, jetzt wirds lustig:
1. selbst zusammenbauen... is nich wirklich schwer
2. in den preisvergleichen schauen, du kommst locker unter den preis
3. Verbesserungsvorschläge:

3.1 anderes Mainboard: du brauchs kein Mainboard mit Grafikchip, eins ohne tuts auch
Empfehlung: AsRock M3A770DE für ~54€ bei Mindfactory
3.2 anderer Prozessor: ein Phenom II 955BE kostet nur 127,85€ bei Mindfactory
3.3 andere Grafikkarte: Sparkle GTX460 ~190€ bei Mindfactory
3.4 anderer Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) 94€ bei Mindfactory
3.5 Win7 bei Mindfactory: 83€
3.6 andere festplatte: Samsung Spinpoint F3-1TB bei Mindfactory 52€

Gesamtkosten bislang: 601€

Den Rest find ich eigentlich ok, solltest nur gucken, wo du ihn dir holst.

Mit dem X4-635 haste aber auch eigentlich keine probleme und könntest dir etwa 30€ einsparen.
Als Netzteil wäre vllt noch eins mit 500W zu empfehlen, am besten ein Cougar, die sind sehr gut und trotzdem nicht sehr teuer.

Ansonsten ist der Zusammenbau eines Rechners nicht wirklich schwierig.

soweit mal meine Tipps.

(kritik an pukesh wieder entfernt....zu spät den add gelesen, sry kumpel)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell telefonisch bei Hardwareversand, dann kannst du auch abklären, das sie dir Gehäuselüfter mit verbauen. ;)

1. Informier dich mal hier: Der idieale Gaming-PC, Ich rate dir zu dem 700€ PC, oder zu dem 625€ PC mit einer Phenom II x4 CPU
2. Ja kann er, siehe hier: Produktseite von Ultron
3. Einen Kühler zu montieren ist nicht schwer. Es ist eine Anleitung dabei und wenn die nicht reicht, mal youtube oder google fragen, da gibts dann Videoanleitungen.
4. Die Taktfrequenz hat heutzutage nicht mehr soviel zu bedeuten wie früher, da die CPUs wesentlich effektiver sind als früher. Außerdem besitzt der Pentium 4 nur einen Kern, du hingegen hast 4! (Auch wenn du nur eine CPU verbaust, is quasi 4-in-1 ;) )
5. Ich würde eher zum Enermax Pro82+ 425W raten. Link zu Hardwareversand
6. Bleib beim Scythe Mugen 2 und bau ihn selber drauf! :)

Mfg Kae

Hi Mr.Nice,

um den Mugen 2 zu montieren musst du das Motherboard wieder ausbauen. Deshalb lohnen sich die 20,-€ für den Zusammenbau des Rechners in Kombination mit diesem Lüfter - oder einem anderen, der schwerer als 700g (Maximum, dass hwv beim Zusammenbau direkt einbaut) UND per Backplate montiert wird - nicht. Du musst fast alles demontieren und anschliessend wieder zusammenbauen.

Leider kann ich dir guten Gewissens keinen alternativen Lüfter empfehlen, da ich Laie bin. Aber vielelicht wäre das auch was für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gamerpc-750eur.774635/page-2#post-8338549.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Phenom und dem Athlon? Und die GTX460 ist auch besser als die Radeon?!

Würde dann jetzt also folgendermaßen aussehen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
GPU: GTX460 (nur von welchem Hersteller? Bei hardwareversand.de finde ich keine GTX460 ?!)
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Lüfter: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-335
Netzteil: hab ich grad kein Plan .... was schlagt ihr vor?!
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22LS50 Retail
System: Windows 7 Home Premium 64-bit

passt das soweit alles?

EDIT: hab mal bei mindfactory.de geguckt, dort scheinen die Teile wirklich günstiger zu sein... nur gibt es da nicht alles, was zB hardwareversand.de hat... auch komm ich da mit dem PC-Konfigurator nicht so klar -.-

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der CPUs liegt vor allem im L3-Cache (ein schneller, direkt auf der CPU verbaute zwischenspeicher), den die Athlin CPUs nicht besitzen.
Bei der GTX460 nimmste am besten die von >> Gainward <<.
Benutz mal die Suchfunktion bei hardwareversand und such nach "GTX 460". ;)
Als Netzteil nen 4xxW Netzteil von >> Enermax <<.

Mfg Kae

So, icke nochmal...

hab mal jetzt bisschen weiter gebastelt...

Würdet ihr dieses System so absegnen? Passen alle Komponenten zusammen?

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
GPU: Gainward GTX460 GS 1024MB
Mainboard: AsRock M3A770DE
Lüfter: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-335 schwarz
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG GH22LS50 retail
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
System: Windows 7 Home Premium 64bit

Jetzt noch paar Fragen:

Reicht das Netzteil aus?
Kann man die Gehäuselüfter überhaupt bei diesem Gehäuse verbauen oder ist da "kein Platz" mehr?
Zusammenstellung so okay? Wäre ich dann erstmal gerüstet?
Beim Mainboard ist kein HDMI Anschluss dabei - die GraKa hat aber einen. Ist also egal wenn das Mainboard keinen hat, oder?

Wenn ihr sagt, dass alles passt wunderbar, wird es dieses System werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben