Videobearbeitung + Gaming-PC - Budget etwa 1.000 €

Ottoemil

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
34
Hallo,

ich bin wirklich schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs gewesen, habe in der Vergangenheit aber wirklich hervorragende Erfahrungen mit der tollen Community gesammelt. Aus diesem Grund wende ich mich nochmal an euch. Ich suche für regelmäßige Videobearbeitung und für Gaming einen neuen PC im Rahmen von etwa 1.000 €.

Vielen Dank euch für die tolle Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, grundsätzlich schon. Auch wenn es in letzter Zeit deutlich weniger geworden ist, möchte ich gerne FIFA, Forza Horizon 5 oder auch Cyberpunk 2077 spielen. Gerne in Full HD; mein 27-Zoll-Monitor unterstützt allerdings auch Ultra HD.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich bearbeite regelmäßig Videos mit der Software da.vinci oder Magix Video Deluxe 2022.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde den 27-Zoll-Ultra HD-Monitor von Samsung (Samsung U28E590) nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein aktueller PC (bitte gebt mir auch einen Hinweis, falls sich ein Neukauf überhaupt noch nicht lohnen sollte):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (aus irgendeinem Grund sind allerdings nur 7,93 GB verwendbar)
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: weiß ich nicht
  • Gehäuse: Enermax
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 255 GB SSD, dazu eine externe 2 TB HDD Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 1.000 €; bin aber etwas flexibel, falls es in diesem Preissegment kein vernünftiges Angebot gibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Auch hier bin ich flexibel. Idealerweise im Frühjahr/Sommer 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Idealerweise wird der PC direkt vom Shop zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn aktuell leistung? für nen kauf im sommer bist du arg früh dran.

Ottoemil schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (aus irgendeinem Grund sind allerdings nur 7,93 GB verwendbar)
dem sollte man mal auf den grund gehen.

Mainboard: weiß ich nicht
steht drauf und lässt sich mir programmen wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen.

Netzteil: weiß ich nicht
steht drauf.

Gehäuse: weiß ich nicht
fotos helfen. bitte auch von vorne; gerne auch vom geöffneten rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung? für nen kauf im sommer bist du arg früh dran.


dem sollte man mal auf den grund gehen.


steht drauf und lässt sich mir programmen wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen.


steht drauf.


fotos helfen. bitte auch von vorne; gerne auch vom geöffneten rechner.
Bei der Videobearbeitung stürzt der PC gelegentlich ab. Dazu laufen manche Spiele wie Forza Horizon 5 vermutlich nicht mehr einwandfrei. Vermutlich fehlen auch wirklich die 8 GB RAM. Ich habe leider nicht herausfinden können, wieso nur 8 GB RAM bei mir funktionieren.

Vielleicht muss ich da auch einfach einen Experten heranlassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20220221_000243.jpg
    20220221_000243.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
Dein aktuelles System ist leistungsmäßig noch in Ordnung. Bei deiner gewählten Budgetgrenze von rund 1.000 € wirst du bei den aktuellen Hardwarepreisen - insbesondere bei Grafikkarten - nicht weit kommen. Cyberpunk 2077 kannst du so oder so bei dem Budget erstmal knicken, das bringt selbst teure HighEnd-Karten an ihre Grenzen. Dem Problem mit den 8 GB solltest du aber definitiv auf den Grund gehen! Klingt fast so, als hättest du gerade sogar nur Single-Channel am laufen.
 
Ottoemil schrieb:
Bei der Videobearbeitung stürzt der PC gelegentlich ab.
bedeutet -> geht einfach aus? wie sehen die temps aus?

Dazu laufen manche Spiele wie Forza Horizon 5 vermutlich nicht mehr einwandfrei.
"vermutlich"?

mache bitte noch fotos vom offenen rechner, also so dass man das innenleben sieht.

gehäuse ist ein Enermax iVektor.Q.
 
Ottoemil schrieb:
Bei der Videobearbeitung stürzt der PC gelegentlich ab.
Liegt vermutlich daran, dass die Komponenten auf Grund des Drecks kaum noch gekühlt werden. Durch den völlig verschmutzten Staubfilter an der Gehäusefront kommt ja kaum noch frische Luft ins Gehäuse.
Du solltest den PC einmal gründlich reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Zwirbelkatz
Zum Arbeitsspeicher: Nutzt du denn eine Windows 64bit version? Die 32bit Versionen unterstützen nämlich nur bis zu 8GB. Das würde dann die 7,xxGB erklären ^^

Zu allem Anderen kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten: Gerne mal das Seitenteil öffnen und 2-3 "scharfe" Fotos vom Innenleben machen.
Die Downloadlinks für z.b. CPUZ oder HWinfo sind hier im Forum in der Downloadsektion. Damit kannst du dann ganz einfach herausfinden was für Komponenten verbaut sind :)

LG
 
SaschaHa schrieb:
Cyberpunk 2077 kannst du so oder so bei dem Budget erstmal knicken
Das stimmt so einfach nicht. In meinem Freundeskreis wird das Spiel auf einem i5-6500 und einer 1070 gespielt. In FHD mit reduzierten Details definitiv spielbar. Sollte grundsätzlich auch auf dem System des TEs laufen.

@Ottoemil Abstürze kriegt man in den Griff. RAM lässt sich unkompliziert und kostengünstig nachrüsten.
So lange dir die grundlegende Performance ausreicht würde ich bei der Kiste bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ottoemil schrieb:
azu laufen manche Spiele wie Forza Horizon 5 vermutlich nicht mehr einwandfrei.
Also weißt du nicht ob es läuft oder nicht...da würde ich erstmal testen, statt sich auf verdacht einen neuen PC zu kaufen, gerade jetzt zu den astronomischen preisen
 
Sehe das optimistischer als einige hier … dein B350 kann locker noch einen ryzen 3700x stemmen. Gebraucht zum abholen oftmals unter 200 € zu haben. Die graka würde ich behalten und stattdessen vllt mal bios Update und schauen ob 16GB gehen. Wenn ja schadet gerade mehr RAM bei Videobearbeitung nicht. Des Weiteren würde ich noch eine „echt gute Kühlung“ für CPU draufhauen … eine AIO 240 er von arctic vllt.

Und wichtig wäre eine NVMe ssd mit mindestens 1TB besser vllt 2TB, dann wäre da schon mal echt für Full HD (auch Cyberpunk in Medium) ohne weiteres möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MitchMi
Einen 3700x hab ich wahrscheinlich ab nächsten Montag abzugeben :p Ggf. uach 2x 16GB DDR4 :D

Aber schau erstmal in den Rechner und mache diesen ggf. mal sauber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JollyRoger2408
Zurück
Oben