Neuer Gamer-Pc für ca. 1000 €

Zerofreak

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich mir am Wochenende einen neuen Gamer PC bestellen will und noch nicht weiß, was gekauft werde soll, brauche ich eure Hilfe ;)

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, was ich haben möchte...

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 870, 4x2,93 GHz
Mobo: Asus P7P55D-E
Graka: da möchte ich eine GTX 460 mit 1 GB, aber bin noch nicht sicher, welche genau...oder lohnt sich eine GTX 470 ?
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB als Systemplatte für Win7 (Win7 ist vorhanden)
HDD: eine von WD mit 1,5 TB oder 2 TB als Datengrab (für Videos,Musik usw.)
Case: NZXT Phantom
RAM: da weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll...sollte schon DDR3 sein und 2x2 GB, damit ich noch mal 2x2 GB aufrüsten kann, damit ich am Ende 8 GB habe, weil ich auch Videobearbeitung mache...
Netzteil: Welche Marke und wie viel Watt sollte es haben ? Kabelmanagement wäre ganz nett..
Kühler + Lüfter: Einen guten Kühler + gute Gehäuselüfter bräuchte ich auch noch...

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe ;)

MfG
Zerofreak

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen AMD ? Ein i7 ist nun wirklich nicht die erste Wahl was Preisleistung beim Gaming angeht! Du kannst etwa 100 Euro mit einer AMD CPU + AMD Board sparen, ohne davon irgendwas zu merken

Ich persönlich würde dir eine GTX470 empfehlen, da diese schon für unter 200 Euro zu haben ist. Sie wurde ja kürzlich im Preis gesenkt.

Netzteil kann ich dir meins empfehlen: Coolermaster Silent Pro 500W. Hat auch Kabelmanagement und ist günstig.

Gehäuselüfter nimm Scythe Slipstreams mit 1200 Umdrehungen. Das sollte denke ich reichen.

*edit*: Vielleicht könntest du auch mit dem Kauf noch warten und auf die neuen Intel-CPUs setzen die im Frühjahr rauskommen?

Wenn Intel, dann dieser hier : Intel Core i7-950.

Alternativ könntest du den Phenom II X4 955 / 965 o. 1055T o. 1090T von AMD nehmen.

Graka : Würde ich dir mal raten, dich über AMDs neue Serie zu informieren. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

SSD : Würde ich größer nehmen ( Vorallem bei diesem Budget ). Ich selber besitze eine Intel Postville G2 80GB und du musst mit einberechnen, dass die SSD immer etwas weniger besitzt als gekauft und, dass man so ca. 15% frei lassen sollte.

HDD : 2TB Western Digital Caviar Green.

Netzteil : Rate ich dir zu dem Coolermaster Silent Pro.

Kühler + Lüfter : Für die CPU : Mugen 2 o. ähnliches. Gehäuselüfter kann ich dir zu den Noiseblockern raten. Aber da gibts so viele Lüfter, die du ohne Sorgen verwenden kannst.

Würde auch eher versuchen zu sparen wie beim CPU und lieber ein stärkere Grafikkarte wie HD6870 oder GTX470.

500 Watt Netzteil reicht zu da von Marken wie Cougar, Be Quiet, Enermax, Tagan, Silverstone, Coolmaster.

@Hilbertraum => habe zur Zeit auch ein ADM System...bin auch damit zufrieden...aber möchte nun mal auf Intel umsteigen ;)

Ich weiß auch, das AMD vom Preis her besser ist, aber darum geht es mir diesmal nicht :)

@Skeidinho => kannste mir da eine gute GTX 470 empfehlen ?
Ich dachte bei der GTX460 an die Palit Sonic...wäre die empfehlenswert ?
Ergänzung ()

Phnxz schrieb:
Wenn Intel, dann dieser hier : Intel Core i7-950.

Alternativ könntest du den Phenom II X4 955 / 965 o. 1055T o. 1090T von AMD nehmen.

Graka : Würde ich dir mal raten, dich über AMDs neue Serie zu informieren. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

SSD : Würde ich größer nehmen ( Vorallem bei diesem Budget ). Ich selber besitze eine Intel Postville G2 80GB und du musst mit einberechnen, dass die SSD immer etwas weniger besitzt als gekauft und, dass man so ca. 15% frei lassen sollte.

HDD : 2TB Western Digital Caviar Green.

Netzteil : Rate ich dir zu dem Coolermaster Silent Pro.

Kühler + Lüfter : Für die CPU : Mugen 2 o. ähnliches. Gehäuselüfter kann ich dir zu den Noiseblockern raten. Aber da gibts so viele Lüfter, die du ohne Sorgen verwenden kannst.

Dachte am Anfang auch an den 950...aber die 9xxer Serie wird ja mit Tripple Channel betrieben ;)

Ich mag eher Dual Channel...:) Tripple muss nicht unbedingt sein...

Wegen der SSD: wenn ich da eine nehmen würde mit 80 GB oder 128 GB, würde das viel mehr kosten im Bezug auf die Vertex 2 ?

Bei der GTX470 würde ich die AMP! von Zotac nehmen. Die GTX470 ist wirklich eine Turbine.

Sonst bei der GTX460 würde ich dir zu einer Gigabyte raten.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, mit der Vertex 2 mit 60 GB für etwas mehr als 100 € macht man nix falsch ;)

Bei der HDD dachte ich auch an die WD Caviar Green...:)

Das Coolermaster Silent Pro hört sich auch gut an...vom Preis her auch ganz ok ;)

Zusammenstellung ist ok wenn du das Geld ausgeben möchtest.
Als Regel für Spielerechner kann man immer auf CPU Leistung verzichten und die GraKa dafür größer dimensionieren. Bei deiner CPU sollte die 470 schon mit in den Rechner, 460 würde ich da nicht nehmen.

LG

80 Gb würde ich die Intel X25-M G2 Postville 80GB für ca. 145€ :( :( ( Und ich habe sie damals für 202 ersteigert :( )

Sonst SSD mit mehr Speicher schau dir doch mal die Liste an.

Wenn du 60 GB haben möchtest machst du, wie schon oben beschrieben, mit der Vertex 2 nichts falsch. Jedoch sollte dir Bewusst sein, dass dort maximal das OS ein paar Programme und 1-2 Spiele Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Yap, mir ist bewusst, das ich mit 60 GB nicht viel Platz habe ;)

Aber da soll es nur das OS drauf und noch ein paar Programme und vl 1-2 Spiele, mehr nicht...

Dafür dient dann die 2 TB Festplatte...:)

=> Bei der GTX470 würde ich die AMP! von Zotac nehmen. Die GTX470 ist wirklich eine Turbine.

Mit Turbine meinst du jetzt bestimmt die Leistung oder die Wärme :D:D:D ??

also was ich dir Dringend raten würde ist auf die neuen Grakas von AMD zu warten (cayman 69xx)!!! auch wenn du die nicht willst ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu erneuten Preisänderungen nach unten kommen wird.
Aber was aus meiner sicht bedeutender ist, dass du ev. eine von den beiden karten sehr gut gebrauchen könntest, was man aber noch nicht sicher sagen kann!
Aber die kommen ja sehr bald, also wenn du noch 2 wochen schaffst zu warten würd ich das auf jeden fall tun!
auf den sandy bridge zu warten würde ich jetzt auch ein wenig lange finden, aber da muss jeder selber entscheiden!

ansonsten zu deiner zusammenstellung:

Wenn du intel halt unbedingt willst ist dein Prozessor echt ok! (aber AMD wäre für games wirklich mit identischer leistung viel günstiger!) beim RAM kenn ich mich leider momentan nicht so aus.
Netzteil ist das Vorgeschlagene von Coolermaster sicher Ok, Ich denke von der qualität würd ich eher zu nem bequiet oder Enermax greifen, da man das Netzteil i.d.R. länger behaltet als den rest der Hardware!
Lüfter ist die Auswahl wirklich fast unbeschränkt, da musst du auch selbst bestimmen, wieviel du ausgeben willst, die vorgeschlagenen von noisblocker und scythe sind sicherlich ne gute variante!
CPU lüfter kann ich dir nur Noctua empfehlen, bim mit dem sehr zufrieden (würde den NH-14 nehmen) aber der scythe mugen 2 soll auch wirklich gut sein!

so long!

Falls es Intel sein soll/muss, würde ich dir zum i5 760 raten. Der ist nur etwa 8% langsamer, aber satte 50% (!) günstiger. Beim Board kannst du auch noch etwas sparen.
Die GTX 460 1GB ist momentan nicht der P/L Hammer, die 6850 schneidet besser ab (etwa gleich teuer, schneller, weniger Strombedarf). Da würde ich wirklich zur GTX 470 greifen, oder alternativ die HD 6870 (nochmal schneller als GTX 470 und günstiger).

Ich würde das so machen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117276 (oder eben mit HD 6870)

Also willst du viele Lüfter auf o. in der Nähe der Karte bauen um einen ähnlichen Effekt zu bekommen ?

Wenn du schon sowas in der Richtung machen möchtest, weil dir die AMP! zu teuer ist, dann kauf dir, die Karte im Standart Design für den günstigsten Preis und hau einen alternativen VGA Kühler drauf.

Aber ob du da günstiger weg kommst, weiß ich nicht unbedingt.
Ergänzung ()

GTX 470

Accelero Twin Turbo u. Scythe Setsugen

ca. 200€ + 20€ = 220€ für GTX470 mit gutem Kühler. EDIT : Habe jetz nicht auf die Kompatibilität geachtet. Möglich das diese Kühler nicht passen. Einfach mal nach googlen.

Wie gesagt, ich würde erst mal schaun was AMD an Grafikkarten jetz noch so raushaut. Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir für deinen CPU noch nen Zaalman Kühler empfehlen. Sehr leise und ab 30 € zu haben, sofern du auf Led - Schnick Schnack verzichten kannst.

Zhiou schrieb:
Ich kann dir für deinen CPU noch nen Zaalman Kühler empfehlen. ...

Extra für den Werbespruch angemeldet oder was? Übrigens, Zalman nur mit einem A.

OT: Wegen Kühler würd ich in die "Empfohlene Zusammenstellungen" schauen, da wird man ganz gut informiert.

Zalman als CPU Kühler würde ich jetz nicht unbedingt weiter empfehlen, aber jeder so wie er will ;).

Wie auch schon Mohawk geschrieben hat, Bei der FAQ "Der ideale Gaming PC" wirst du ja auch fündig. Da kannst du nicht viel falsch machen.

hab dir hier mal ein system nach deinen vorstellung als wunschliste auf geizhals zusammengestellt.
allerdings auf amd-basis (phenom II x6 1090t), weil diese konfiguration wesentlich günstiger in p/l-hinsicht ist und ein 6-core für gut 200 € eine echte hausnummer darstellt, die intel nicht bieten kann.
wenn aktuell jemand trotzdem unbedingt nen core-i7 kaufen will, ist das meiner meinung nach unkluges fanboy-gehabe.

lüfter von noctua, scythe und noiseblocker (u.a.) sind grundsätzlich empfehlenswert, wobei noctua tendenziell zu bevorzugen ist, was sich aber auch preislich bemerkbar macht. musst du also selbst entscheiden... ;)

hier der link zur zusammenstellung ---> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117285

ergänzung: falls du noch etwas geduld haben solltest, wäre es sicher von vorteil auf das erscheinen der radeon 6950/6970 (ende november) zu warten, da davon auszugehen ist, dass dann weitere preissenkungen stattfinden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben