Neuer Gamer PC - Letzte Fragen...

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu lesen ist will ich mir die nächsten Tage einen neuen PC bestellen.
Der PC wird zu 90 % zum Spielen genutzt, 10 % Internet, Filme schauen etc.

Folgende Komponenten habe ich herausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3 ATX
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX580 Phantom Edition 1,5GB
CPU: Intel Core i5 2500k
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill ECO 8GB DDR3 Kit
SSD: Crucial m4 SSD 128GB MLC
Gehäuse: Lian Li PC-z60
Netzteil: ???

Als Datenspeicher habe ich noch ne Caviar Black 1TB hier, ist zwar keine S-ATA 600 aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle ;)
Soundkarte habe ich bereits eine Asus Xonar DX/XD PCI-E 1x und einen S-ATA DVD-Brenner besitze ich ebenfalls noch.

Jetzt mein eigentliches Anliegen:

Ich habe 2 Full HD Monitore von LG die beide per DVD angeschlossen werden sollen.
Gespielt wird aber immer nur auf einem. Gibt es einen Grund die GTX 580 mit 3GB zu nehmen anstelle der mit 1,5GB?

Beim Netzteil bin ich mir der benötigten Leistung nicht sicher.
Ich habe hier noch ein 2-Jahre altes bequiet Dark Power mit 650 Watt.
Dieses wird wahrscheinlich zu überdimensioniert sein.
Sollte ich besser ein aktuelleres mit weniger Leistung und mehr Effizienz nehmen?

Ein bißchen Reserve möchte ich allerdings noch haben (weitere Datenträger, übertakten oder später eine Grafikkarte welche eine höhere Leistungsaufnahme hat)

Wenn ihr mir ein vergleichbares und aktuell angesagtes Gehäuse empfehlen könnt bin ich für alles offen. Preisgrenze 250 €.

Vielen Dank im Voraus...

Servus,

Kühler:http://gh.de/565472
Das Netzteil kannst du auf jeden Fall weiterverwenden ;)
Vielleicht sagt dir als Gehäuse das hier zu:http://gh.de/682129
Die Graka sollte schon so passen.

Behalt das jetztige Netzteil, ein Neukauf rentiert sich vielleicht in 10 Jahren. Die 3GB Version wird sich je nach Spiel rentieren, gerade, wenn du noch HighRes Mods nutzt oder die Karte nen paar Jahre nutzt könnte es sinnvoll sein. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels... :/

Mfg Kae

Das Gehäuse habe ich die Tage schon mal überflogen, werde ich mir definitiv nochmal genauer ansehen.
Beim CPU-Kühler würde ich auch eher zum Thermalright tendieren, wenn da nicht die Montage wäre.
Ich habe in der vergangenheit immer mal wieder Tower Kühler von Termalright gehabt und immer Probleme gehabt. Zum einen war der Anpressdruck oft nicht stark genug oder man konnte den Kühlerkörper noch auf der CPU drehen. Von zweiterem Problem habe ich beim Silver Arrow leider auch schon gelesen. Klar der Noctua ist teurer aber der wird bombenfest sitzen da er das gleiche Monatgesystem wie mein derzeitiger Noctua hat --> NH-U12P

wenn du des geld hast, würde ich die 3gb version nehmen..die ist zukunftssicherer.

Beim Netzteil bin ich mir der benötigten Leistung nicht sicher.
Ich habe hier noch ein 2-Jahre altes bequiet Dark Power mit 650 Watt.
Dieses wird wahrscheinlich zu überdimensioniert sein.
Sollte ich besser ein aktuelleres mit weniger Leistung und mehr Effizienz nehmen?

Falls es ein Dark Power P8 ist, sollte es bereits Silber und somit eine gute Effizienz haben.

Selbst wenn nicht, kann es Monate und Jahre dauern bis du den Kaufpreis über die Effizienz wieder drin hast. Die meisten NTs haben bei 50-80% Auslastung die beste Effizienz (bis 20% sieht es meist auch noch gut aus) und da du zu 90% spielen wirst, aggiert dein NT in diesem Optimalbereich :)

Als Bsp. mal das P8 750W: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378

Ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen ;)
Ich wollte gestern meine Bestellung so aufgeben, habe allerdings festgestellt das meine PCI-E Soundkarte nicht passen wir aufgrund des Chipsatz Kühlers?
Das Mainbioard welches ich alternativ nehmen würde, hat ähnliche Probleme mit den PCI-E Schnittstellen (GA-Z68X-UD4-B3). Hier werden die Slots von der Grafikkarte verdeckt.

Hat dort jemand ähnliche Probleme/Lösungsansätze?

Ich wollte gestern meine Bestellung so aufgeben, habe allerdings festgestellt das meine PCI-E Soundkarte nicht passen wir aufgrund des Chipsatz Kühlers?
Wie hast du das festgestellt? Ausprobiert oder gelesen?

Wie du bspw. hier siehst, ist der Kühler in der Mitte so angebracht, dass die Karte darunter passt. Der Kühlkörper hinter den Karten ist flach genug, damit die Steckkarten darüber ragen.

http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload//bilder/Z68X-UD5-B3/Z68X_UD5_B3-b.jpg

Zum Lesen habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Auf deinem Bild sieht es so aus als ob es passen könnte, auf anderen Bildern steht der Kühler soweit davor und nach oben dass es unmöglich erscheint.

Hat einer dieses Board verbaut und nutzt im oberen Slot eine PCI-E Karte? Es gibt auch ein AM3+ Board welches die identische Problematik aufweist, oder eben auch nicht ;)

Ich kann dir noch sagen, dass mein AM3 Board einen Kühler hatte und an oberste Stelle den 16x PCIe Slot. Der war dann für die Grafikkarte entsprechend angestuft, so dass jede Karte passte.

Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass das bedacht wurde :)

Probieren geht über Studieren ;)

Ich würde natürlich lieber das GA-Z68X-UD4-B3 nehmen da es ne ganze Ecke günstiger ist.
Aber was Gigabyte da mit den 1x Slots gemacht hat geht ja mal gar nicht.

Naja ich überleg mir das nochmal...
Ergänzung ()

Könnte man nicht den mittleren PCI-E Slot für die Grafikkarte benutzen? Oder arbeitet dieser generell nur mit 8x?

Hab mal Online das Handbuch gelesen. Dort steht also definitiv das es nicht passt. Dort steht das nur sehr kurze Karten verbaut werden können die nicht bis zum Kühler reichen... So ein Schwachsinn..
Ergänzung ()

Wird dann wohl das GA-Z68X-UD4-B3 und ne neue Soundkarte. Xonar D1 anstatt meiner derezeitigen DX/XD ;)

Zurück
Oben