Neuer Gamer PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

ISIMOKI

Cadet 4th Year
Hallo,
ich konfiguriere gerade für meinen Neffen nen neuen Rechner zum spielen. Soll jedoch nicht die zu teuer werden - d.h. gutes PLV - zum Gamen mit etwas Potential nach oben sein.

Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 oder
Intel Core i5-2100 !?

Board: oder ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

CPU Fan: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 oder
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

GraKa: oder Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
EVGA GeForce GTX 560 Ti, 1024MB DDR5, PCI-Express

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) ohne Netzteil
Günstigere Alternative:
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW

Insbesondere bei der GraKa bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ne ATI oder Gforce nehmen soll.
Habt ihr noch Anregungen und Ideen?
(Ja, habe auch schon bei den empfohlenen Zusammenstellungen geschaut. ;))
Gruß

ich würde es so machen;)

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000029)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)

alles bei anobo für ca 725 inkl. versand.

Midnightgamer schrieb:
CPU Fan: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Günstigere Alternative:
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Passt leider nicht, daher doch eher das Coolermaster.
Würde daher dem Vorschlag von Jonas5 folgen.

Hi Kammerjaeger,
doch das passt gerade so, habe beides im Dezember zusammen verbaut. Ist aber auch verdammt knapp und um den Lüfter zu verschrauben brauchte ich meine Frau (wegen kleinere Hände).
;)
Aber das Coolermaster ist schon nen geiles Gehäuse, habe selbst die Vorgängerversion und bin top zufrieden! Ist halt teurer als as Asgard ...

Zuletzt bearbeitet:
Jup hatte auch mal den Groß Clockner im Asgard...

Gut wäre zu wissen, wie hoch dein Maximales Budget ist. Was für eine Monitorgröße bzw... Auflösung gespielt wird.

Hier meine Empfehlung:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken
1 x Lancool PC-K58
1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
1 x Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

ca. 700€

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-151701

Alternativen:

• GraKa: Diese HD 5870 kostet 179€ und ist von P/L sehr empfehlenswert. Doch sind manchmal nicht lieferbar. Kannst dir dann statt die eine GTX 560 ti oder HD 6950 kaufen. Falls Monitor kleiner als 21 Zoll ist, sprich auf kleine Auflösung gespielt wird, reicht hier auch eine HD6870, 6850 oder GTX460
  • Case: Ich finde Lancook K58 besser als die CM 690.. Aber ist wohl Geschmackssache.
  • CPU Kühler: Kannst statt Brocken auch Mugen2 oder Ninja3 kaufen.
  • Netzteil: Enermax pro 82+ II 525W, Cougar CMX550W, Be Quiet E7/E8 500W, Coolermaster Pro Series 500W
  • HDD: WD Caviar Blue/Black Sata 640GB 6gb/s
  • Ram: günstigste DDR3 1333mhz kit
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an dich Jonas,
ich glaube ich nehme aber doch lieber die Geforce GTX 560 Ti, da der Test bei PCGH sie in jeder Hinsicht vor der HD 6950 sieht.
-> http://www.pcgameshardware.de/aid,8...AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=13

Könnt ihr mir da auch was gutes empfehlen? Wenn möglich recht leise. OC ist nicht unbedingt notwendig.
Ergänzung ()

Ah danke Koka!
Das Budget ist so bei 600 - 700€, ohne Monitor. Ist aber nicht genau festgelegt.
Suche das soliede Optimum. :D

Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an... Die HD6950 kann von Vorteil sein, wenn du auf sehr hohe Auflösung spielst mit einen 24" 26".. Denn da profitierst du von den 2GB Ram die, die HD 6950 mit sich trägt ;)

Hier noch eine Zusammenstellung, die max. 600€ kostet und dir ein gutes P/L Verhältnis bietet... Hier ist die GraKa natürlich auch etwas schwächer als die 700€ Zusammenstellung. Aber falls du bei maximal 22" bleibst reicht die auch schon aus.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-151699

Hi! Ich habe nochmal nen bisschen schlau gemacht und eine Zusammenstellung gezaubert, die ich persönlich ziemlich gut finde. Ist aber nen bisschen teurer geworden als geplant ...
-> http://geizhals.at/?cat=WL-155458

(Könnt ihr die Liste sehen???)

Bin aber wie immer für andere Meinungen offen.
Werde mir aber in den nächsten Tagen überlegen, ob ich vielleicht doch noch nen bisschen downsize, damit es nicht zu teuer wird.
Nen 24"er ist für mich aber immer Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Midnightgamer schrieb:
(Könnt ihr die Liste sehen???)

Du musst dich erst mal registrieren auf geizhals.at... dann die Liste öffentlich machen! und stell die Liste immer auf deutsch um.

greetz

Midnightgamer schrieb:
Ah, jetzt sollte es gehen. Hier nochmal der Link:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155458

Hatte nur vergessen die Liste öffentlich zu stellen.

stell erst mal alles auf Deutsch (oben Links auf die Fahne klicken) ;)

Bei Grafikkarte würde ich die gigabyte oder MSI Twin Frozr bevorzugen.

Mainboard lieber dieses hier: ASRock P67 Pro3 oder ASUS P8P67

CPU Kühler Lieber einen anderen auswählen, da nur 14 Händer diesen CPU Kühler haben. EKL Alpenföhn Brocken, Scythe Ninja3 oder Scythe Mugen 2 Rev. B

rest ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
es kommt drauf an... Die HD6950 kann von Vorteil sein, wenn du auf sehr hohe Auflösung spielst mit einen 24" 26".. Denn da profitierst du von den 2GB Ram die, die HD 6950 mit sich trägt ;)

Nicht jede. Die 6950 gibt es mit 1GB und 2GB.
Grundsätzlich sieht es im Vergleich zur GTX560 Ti so aus, dass die Nvidia i.d.R. bei 4xAA die Nase vorn hat, bei 8xAA jedoch die AMD. Auch für zukünftige Spiele ist die AMD architekturbedingt im Vorteil, da sie eine höhere Rechenleistung, Texelfüllrate und Bandbreite hat (klick). Besonders in höheren Auflösungen mit hoher Qualität bricht die GTX560 Ti schneller ein als die 6950 (vor allen Dingen im Vergleich zur 2GB-Version).
Aktuell mag die GTX560 Ti bis 1920x1080 und 4xAA eine Alternative sein, aber darüber und wohl auch bei kommenden Engines dreht sich das schnell zugunsten der AMD.

Hier nochmal der Link für Deutschland: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-155458

@kammerjaeger: Danke für deinen Beitrag. Mal sehen, habe mich noch nicht ganz entschieden was ich letztendlich nehme.
@ Koka: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gigabyte Graka lauter ist als die Asus, weiß nur leider nicht mehr wo. Auch die MSI mit zwei Kühlern soll lauter sein als das Referenzdesign.
Ist wohl auch nen bischen Glückssache, da die Tests auch unterschiedlich ausfallen.
Als ich meinen Rechner vor 2 1/2 Jahren zusammengestellt habe, da haben auch viele von der Graka (siehe Signatur) abgeraten und ich bin super zufrieden. Die ist absolut nicht laut - und das nehme ich sehr genau.

Im Zweifel kannst Du die Karte auch per MSI Afterburner regeln, falls sie ab Werk zu laut ist.
Schwankungen treten u.a. auf, wenn plötzlich ein anderes Grafikbios die Lüftersteuerung ändert. Daher widersprechen sich selbst einige Tests gegenseitig.

@midnightgamer

Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe meinen Bruder MSI GTX460 Twin Frozr eingebaut und die ist selbst unter Last unhörbar! das gleiche gilt auch für die HD5850 Twin Frozr von MSI..

Das MSI Twin Frozr sehr leise ist und eine gute Kühlleistung hat beweißt auch dieses Test von Computerbase.

@midnightgamer

Wo steht da was über MSI Twin Frozr ? verstehe es nicht ganz :(

Das der Refernzkühler lauter ist, hat hier keiner behauptet... MSI Frozr ist etwas lauter, aber dennoch fast unhörbar! Du musst allerdings beachten, dass die MSI Twin Frozr eine OC version ist! also bringt die Karte mehr Leistung als normale Referenzdesign und ist deshalb logischerweise etwas lauter, aber immernoch im silent bereich

aber egal... Hast du nun bestellt? Wenn ja dann hoffen wir das beste für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben